In ACP Anzeige Benutzer warten auf Aktivierung

  • Affected Version
    WoltLab Suite 5.2

    Hallo zusammen,

    ich habe im ACP von meinem Testboard eine Anzeige wo angibt wieviele Mitglieder auf Aktivierung warten.


    Muss dazu saen, dass ich ein neues Testboard wsc3.1 erstellte, mit leere DB und da dann eine Kopie der DB vom Forum (Liveboard) reinpackte. Das gleiche machte ich im FTP. Erst danach habe ich Stils und Plugins die im Forum waren auch im Tesztbpoard installiert. Grund dafür war das Update auf wsc5.2 Ich wollte das erst im Testboard ausprobieren bevor ich im Forumw as kaputt mache. Das hat dann geklappt und so sind nun Forum wie Testzboard auf wsc5.2

    Diese Anzeige ist aber nur im Testboard drin, finde die gut und würde sie gerne im Forum ACP drin haben. Doch ich weiss nciht woher die kommt, ob das an einem Plugin liegt oder an irgendeiner Einstellung.

    Was ich bisher machte, war das vergleichen der Einstlliungen, von beiden ACP, also alles von Konfiguration bis runter zu Verwaltung, da fand ich aber nichts. Auch die Plugins ging ich durch, schaute was ist im Forum was im Testboard. In Teszboard habe ich drei Stils die noch nicht im Forum sind und teste da auch noch Plugins aber die haben nichts mit Aktivierung zu tun.

    Hat irgendwer eine Idee woher diese Anzeige der Benutzer, die auf Aktivierung warten kommt?

    Wäre super wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte.

    Vielen dank im Voraus.

    Lg Leandra

  • Danke für deine Antwort.

    Ich muss mal schauen was im Testboard voreingestellt war, weil da ist die Registrierung deaktiviert, da es nur als Testboard genutzt wird.

    Nachtrag

    Habe eben geschaut, da ist genau das eingestellt. Nun verstehe ich warum das da ist.

  • Habe eben geschaut, da ist genau das eingestellt. Nun verstehe ich warum das da ist.

    Was eigentlich in einem Testboard gar nicht möglich sein sollte. Entsprechend hatten ja fremde User "von außen" Zugriff darauf.

    Ich würde empfehlen, ein Testboard immer per .htaccess zu schützen, um u.a. derartige Effekte zu verhindern.

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

  • Vermutlich sind das importierte Benutzer aus dem Liveforum, die ihr Konto noch nicht aktiviert haben.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Was eigentlich in einem Testboard gar nicht möglich sein sollte. Entsprechend hatten ja fremde User "von außen" Zugriff darauf.

    Vermutlich sind das importierte Benutzer aus dem Liveforum, die ihr Konto noch nicht aktiviert haben.

    Richtignorse, ich musste ja, um das ganze Update zu testen, ob ich das hinkriege, eine Identische Testinstalation haben. Was mir hier in Woltlab ja auch so geraten wurde.

    Die Mitglieder haben nicht mal einen Link zum Testboard, also von daher keine Ahnung wo das ist.

    Habe es im Moment auf Wartungsmodus und der macht schon Probleme, solange das nicht gelöst ist, werde ich keinen htaccess Schutz einstellen, da ich nicht weiss ob mich der dannauch noch raussperrt. Reicht das der Wartungsmodus nicht alels anzeigt, obwohl überall so eingestellt ist das man es im Watungsmodus sehen kann, Adminrechte sind richtig eingestellt, "kann Seite in Wartungsmodus aufrufen". Wo das Problem liegt habe ich noch nicht rausgefunden. Es zeigt mir nur Startseite, Artikel etc,a ber nix von Forum, Durchforschte schon Boxen, Seiten, Menupunkte und Benutzergruppenrechte und alles was mir noch in Sinn kommt. Mache vergleich mit Forum, ob da ales gleich eingestellt ist, bei Seiten, Menü, Boxen etc. Es ist zum Verrückt werden das blöde Ding tut nicht was es soll. Was am Anfang kein Problem war, doch nun spinnt es.

    Solange das so ist kommt da kein htaccess Ding rein, selbst wenn man mich deswegen köpfen oder sonst was will. Ich muss auf das Teile des Testboards zugreifen können, sonst bringt es ja gar nichts, wenn ich z.B. Plugins/Stils erst mal da drin testen will, wie die genau Funktionieren,was sie anzeigen etc, bevor ich was in Forum futsch mache.

  • Ah ok, so macht es natürlich Sinn, wenn Du diese Daten bereits "mitgebracht" hattest. Ich dachte, sie wären jetzt neu im Testforum hinzu gekommen.


    Die Mitglieder haben nicht mal einen Link zum Testboard, also von daher keine Ahnung wo das ist.

    Das wäre allerdings nur eine sehr bedingte "Garantie", der/die URL lässt sich auch so erreichen, wenn die Testumgebung aus dem Internet erreichbar ist. ;)

    "Security through obscurity", wie man so schön dazu sagt. Eine sehr vage "Sicherheit", die keine ist. Etwas nur zu verstecken, reicht als (sehr schmaler) Riegel nicht aus. Das wäre sinngemäß wie ein verstecktes WLAN-Funknetz, das man aber nicht per Kennwort absichert.

    Und Deine bereits registrierten Mitglieder müssten das ja eh nicht finden, sie sind ja nicht "neu". Wenn, dann wären es fremde Benutzer (oder halt tatsächlich Doppel-Accounts bekannter Mitglieder, aber das wäre vermutlich in dem Fall doch eher unwahrscheinlich).

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

  • Ich verstehe deine Bedenken und bin auch nicht gegen richtigen Schutz, doch wie oben schon gesagt, spinnt da was rum. Ich, ADmin, sehe als Registrierter Admin den Tab Forum nicht, wenn ich aber Link von Testboard mit /forum eingebe dann sehe ich es.

    Einstgellungen stimmen, Adminrechte kann seiten sehen wenn Forum in Offline Modus ist, oder wei auch immer das heisst, sind richtig drin.

    Benutzerrechte von Forum stimmt auch alles. Was da nicht geht weiss ich noch nicht und solange ich das nicht weiss, kommt das htacces Ding einfach nicht rein, sonst komme ich am Ende gar nicht mehr ins Testboard rein, oder es ist noch mehr irgendwo im Nirwana verschwunden.

    Das Problem war am Anfang nicht da, es ging alles ganz normal und ausser mir ist keiner dort online, kann keiner in aCP irgendwas machen.

    Zum Schluss möchte ich aber noch sagen dass ich es nicht ganz verstehe, warum nun wegen dem htaccess Diskutiert wird, habe alles dazu gesagt warum wie ist und mehr geht nun einfach nicht. Es nützt niemandem wenn man mir mehrfach sagt dass htaccess schutz wichtig ist. dAs weiss ich und ich sagte warum der momenmtan nicht drin ist. Da können nun 100 Leute sagen mach den htaccess schutz das ist wichtig, es wird kein Problem lösen und höcjhstens dafür sorgen das es mich nervt und ich irgendwann die SChnautze voll habe, von dem gerede.

    Ist nun nicht böse gemeint, ich bin nun mal nicht der Superprofi der eine Störung nur schon beim Einloogen sofort erkennt und mit schnellem Fingerschnippsen das Problem lösen kann. Ich mache was ich kann und mehr geht nun mal nicht.

  • Ich, ADmin, sehe als Registrierter Admin den Tab Forum nicht,

    Mit dem Tab meinst Du den Menü-Punkt "Forum" im Frontend? Der erscheint bei Dir nicht?

    Oder meinst Du im ACP das "Häuschen" mit dem Link "Zur Seite"?

    Einen "Tab" fürs Forum kenne ich sonst nicht.

    wenn Forum in Offline Modus ist, oder wei auch immer das heisst,

    "Wartungsmodus". Aber unwichtig, es war zu verstehen was Du meinst.

    Was da nicht geht weiss ich noch nicht und solange ich das nicht weiss, kommt das htacces Ding einfach nicht rein, sonst komme ich am Ende gar nicht mehr ins Testboard rein, oder es ist noch mehr irgendwo im Nirwana verschwunden.

    Das könnte man selbst in einem solchen Fall schnell "von außen" mit den nötigen Zugängen beheben, indem man die betreffende Datei kurz "inaktiv" setzt (umbenennt).

    Dann kommst Du sofort wieder rein und eventuelle Server-Fehler durch eine .htxxx Fehlkonfiguration sind sofort verschwunden.

    Aber Du hast recht, darum geht es hier nicht primär. Klären wir lieber, was es mit diesem "Forum-Tab" jetzt auf sich hat und warum der nicht erscheint. :)

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

  • Mit dem Tab meinst Du den Menü-Punkt "Forum" im Frontend? Der erscheint bei Dir nicht?

    Oder meinst Du im ACP das "Häuschen" mit dem Link "Zur Seite"?

    Ja ich meine den Menü-Punkt Forum. Der ist nicht zu sehen, nachdem ich mich eingeloggt habe. Ohne Einloggen ist nun nur Startseite als Menü-Punkt zu sehen.

    Im ACP vom Testboard habe ich eben noch geschaut wie es bei dem "Häuschen" angezeigt wird. Normal zeigt das ja Startseite, Forum und je nachdem noch andere Menüpunkte an, wie z.B. in der Live Forum, wo Galerie, Mitgliederliste etc. sind.

    Rufe ich aber Forum (von Testboard) per link eintrag auf, also in Leiste oben den Link /index.php?board-list/ http://.........../index.php?board-list/ auf, dann sehe ich den Titel Forum, darumter die Meldung die ich im Watungsmodus drin habe und darumter den Willkommensheader. Danach sollten Foren und Bereiche kommen, so z.B. das Main Category und Default Forum, welche ja immer nach Neuinstallation drin sind. Doch davon ist gar nichts zu sehen. Im ACP unter APP - Foren sind mehrere Foren wie Main Category und Bereiche wie Default Forum.

    Browser habe ich den Google Chrome als Standardbrowser und nebenbei nutze ich noch den Firefox, beide auf neuestem Stand, und Cache geleert. Firefox ist eingestellt dass er jedesmal beim schliessen, des Browsers, cache leert. Google Chrome mache ich es auch öfters.

    Das ganze lief am Anfang, auch nach dem Update von wsc 3.1 auf wsc 5.2 doch nun ganz plötzlich ist diese Menpunkt Forum weg. Darum ist es für mich einfach nicht zu verstehen was da nicht geht, nicht funktioniert.

  • Ok, also der Menüpunkt "Forum" erscheint nun weder eingeloggt noch als Gast, wenn ich das richtig verstehe?

    • Dann prüfe doch bitte mal unter Inhalt -> Menüs -> Hauptmenü -> Menüpunkte, ob der Punkt "Forum" überhaupt aktiv gesetzt ist (also Häkchen dahinter).
    • Verlinkung = Interner Link und Seite = Foren-Liste sind gesetzt?
    • Wie sehen die Benutzer- bzw. Forenrechte aus, darf Deine "Testgruppe" das Forum überhaupt sehen?

    Und zuletzt: Ich verstehe es richtig, dass DU ursprünglich Foren eingerichtet hattest, aber nun in der Forenliste selbst bei Direktaufruf gar kein Forum mehr zu sehen ist? Also nicht mal mehr die Default-Kategorie? Dann wäre es allerdings verständlich, dass auch der zugehörige Menüpunkt ausgeblendet wird.

    Das wäre ebenso der Fall, wenn z.B. aktuell keine ungelesenen Beiträge existieren, auch dann wird der entsprechende Menüpunkt ausgeblendet, bis die Bedingung wieder zutrifft.

    Es wäre also erst mal zu prüfen, was mit den ganzen Foren geschehen ist. Ggf. eine Testkategorie plus mind. 1 Forum neu anlegen und dann erneut prüfen.

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

  • Also ich habe Nachgeschaut. Menüpunkt Forum ist aktiviert, inkl Verlinkung richtig


    Forenrechte ist als Admin immer alles erlaubt. Also bei Benutzergruppe, alle Einstellungen, erlaubt, sprich mit ja gekennzeichnet.

    Testaccount muss ich die Rechte geben wenn ich damit was ausprobieren will.

    Und zuletzt: Ich verstehe es richtig, dass DU ursprünglich Foren eingerichtet hattest, aber nun in der Forenliste selbst bei Direktaufruf gar kein Forum mehr zu sehen ist? Also nicht mal mehr die Default-Kategorie? Dann wäre es allerdings verständlich, dass auch der zugehörige Menüpunkt ausgeblendet wird.

    Das wäre ebenso der Fall, wenn z.B. aktuell keine ungelesenen Beiträge existieren, auch dann wird der entsprechende Menüpunkt ausgeblendet, bis die Bedingung wieder zutrifft.

    Hatte eine Kopie vom Forum in das Testboard gepackt, um dann dort das Update von wsc 3.1 auf wsc 5.2 auszuprobieren. Wollte im Forum ja nichts zerstören. fragte das danna uch nach wie ich das machen soll, hier in dem Thread Forum in Testinstalation Nach anfänglichen Problemen verstand ich dann endlich was ich machen muss und wie ich dort am schluss sagte hat es geklappt. Konnte das Testboard dann auf wsc 5.2 Updaten, was im grunde genommen eigentlich einfach war. Da war das Forum in Testboard kopieren komplizierter, aber das wusste ich vorher ja nicht.

    Also von daher ja, es sind Foren inklusive Bereiche drin im Testboard, im ACP unter Apps - Foren auch zu sehen und die Benutzergruppe Admin ist da überall drin, mit allen rechten.


    Es wäre also erst mal zu prüfen, was mit den ganzen Foren geschehen ist. Ggf. eine Testkategorie plus mind. 1 Forum neu anlegen und dann erneut prüfen.

    Habe ich soeben gemacht. Es wird nichts davon angezeigt. Sehe nur das hier

    Im Menü oben sollte noch mehr zu sehen sein, wenn ich eingeloggt bin. Dir Reihenfolge wäre Startseite, Forum, Mitglieder, Chat, Linkliste, Galerie (Medienverwaltung aus cls) und Partner. Doch ich sehe nur das was da auf dem Bild zu sehen ist.

    Eben alle Sachen wie ich sie im Forum habe, nur Linkliste, Galerie und Partner ist leer. Nichts eingetragen.

    Was ich einfach komisch finde an dem ganzen ist dass ich bis vor paar Tagen alles sah, genau wie es sein sollte, und dann plötzlich über Nacht sieht es so aus wie oben im Bild.

    Als Admin habe ich das Recht das Forum zu sehen, wenn es in Watungsmodus ist und ich eingeloggt bin. Zumindest ist das so eingestellt, das Recht dazu gegeben, in Benutzergruppe Admin.

  • Als Admin habe ich das Recht das Forum zu sehen, wenn es in Watungsmodus ist und ich eingeloggt bin. Zumindest ist das so eingestellt, das Recht dazu gegeben, in Benutzergruppe Admin.

    Ok, das wäre spätestens als "Super-Admin" eh der Fall, also mit dem Account, mit dem das Forum installiert wurde. Ins ACP kommst Du ja ohnehin und bei dem Account musst Du glaube ich auch keine extra Rechte für den Wartungsmodus vergeben, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Admins kommen i.d.R. dann immer rein, anderen Gruppen/Mitgliedern kann man das Recht erteilen. .

    Ok, der 1. Screenshot ist soweit korrekt, bleibt die Frage, ob "außen"(also eine Seite davor) auch das Häkchen bei Forum aktiv gesetzt ist.

    Ansonsten erscheint dieser einzelne Menüpunkt trotzdem nicht.

    Dann sieht auch der Rest nicht gut aus, neben Artikel und Chat ist ja praktisch nichts vorhanden. Interessant ist, dass Du im ACP trotzdem die Foren sehen kannst, obwohl sie im Frontend offenbar nicht vorhanden sind.

    Sind diese denn im ACP "aktiv" geschaltet? Oder ist jeweils der Punkt "Forum aus Forenliste ausblenden" angehakt? Denn in dem Fall würden sie ja ausgeblendet, inkl. Kategorie wenn dort das Häkchen ebenfalls sitzt.

    Das könntest Du mal noch prüfen.

    Mindestens 1 Forum samt Kategorie aktivieren und dann sollte eigentlich auch der Menü-Link wieder erscheinen.

    Ansonsten ist das von außen schwer zu beurteilen, ohne Deine ganzen Settings zu kennen.

    Also kurz zusammengefasst:

    • Rechte richtig gesetzt
    • Menüpunkt "Forum" aktiviert
    • Foren auf "sichtbar" geschaltet, wie oben beschrieben

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

  • bleibt die Frage, ob "außen"(also eine Seite davor) auch das Häkchen bei Forum aktiv gesetzt ist.

    Ansonsten erscheint dieser einzelne Menüpunkt trotzdem nicht.

    Probier das bitte mal aus und überzeuge Dich davon, dass diese Aussage so nicht richtig ist. Egal wo ich einen Menüpunkt (de)aktiviere, ob in der Auflistung aller Menüpunkte oder im Menüpunkt selbst: Die jeweils letzte Auswahl ist gültig und wird sowohl in der Übersicht als auch bei der Bearbeitung einzelner Menüpunkte stets korrekt angezeigt.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Hm, kann ich so nicht bestätigen, gerade nach Deinem Post getestet:

    Sobald "Forum" deaktiviert wird, sind auch SOFORT alle Unterpunkte (und natürlich auch "Forum") im Menü verschwunden.

    Was ja auch völlig logisch ist: Welchen Sinn sollte diese Option denn auch haben, wenn sie eh keine Funktion hätte`?

    Dann hast Du vermutlich irgendein Plugin im Einsatz, was das verhinder/verfälscht.

    Normal steuert diese Einstellung durchaus das Menü, so wie es auch gedacht ist.

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

  • Du hast mich wohl falsch verstanden. Leandra hat gezeigt, dass in der Bearbeitung des Menüpunktes der Haken für "Menüpunkt deaktivieren" nicht gesetzt ist. Unter diesen Umständen kann der Haken in der Übersicht der Menüpunkte (das was Du als draußen bezeichnet hast) nicht angezeigt werden. Die zuletzt getroffene Auswahl wird auf beiden Ebenen immer synchron angezeigt. Deshalb fallen hier die von Dir genannten unterschiedlichen Einstellungen "drinnen" und "draußen" als mögliche Fehlerursache weg.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Ich glaube ich habe den Grund er Probleme gefunden, nur weiss ich nciht wie ich das nun lösen kann.

    In ACP Inhalt - Seiten ist Daschboard drin, was ich vor längerer Zeit, unter Apps - Forum umbenannt hatte, in Startseite.


    Die Startseite/Daschboard in der Auflistung der Foren nicht mehr drin ist. Dennoch sehe ich sie im Tesboard.

    Denke das könnte das Problem sein, aber wie kriege ich die nun wieder bei Apps - Forum rein?

    Habe das eben bemerkt als ich schauen wollte ob irgendwelche Foren den HAcken gesetzt haben beim Punkt "Forum aus Forenliste ausblenden" .

    Frag mcih bitte nicht wie die Statrseite/Dashboard da verschwinden konnte, ich weiss es nicht. Habe es nicht bewusst gelöscht oder so.

  • Ach so meintest Du das. Ja, das stimmt natürlich. Mein Hinweis zielt darauf ab, nochmals (trotz des Screenshots) JETZT zu prüfen, ob "außen" in der Menüübersicht das Häkchen (wieder) gesetzt ist.

    Falls irgendein Umstand die ganze Geschichte wieder deaktiviert hat. Denn sobald die Option auf dem Screen deaktiviert wurde, ist das Häkchen "außen" sofort ebenfalls wieder aktiv gesetzt, selbst wenn es vorher manuell deaktiviert wurde.

    Irgendetwas ist da im Argen, man kann es jetzt nur eingrenzen. Und wenn es ein Plugin ist, das da reinhaut.

    Deshalb am besten erst mal meine "Checklist" oben abarbeiten und dann kann man weiter sehen. Viel bleibt dann ja eigentlich nicht mehr.

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

  • Die Startseite/Daschboard in der Auflistung der Foren nicht mehr drin ist. Dennoch sehe ich sie im Tesboard.

    Denke das könnte das Problem sein, aber wie kriege ich die nun wieder bei Apps - Forum rein?

    Hi Leandra,

    also "Dashboard" erscheint ja nicht in der Forenliste (ist auch kein "Forum"), sondern fasst nur die letzten Kativitäten und Beiträge etc. zusammen.

    Das ist eine eigenständige Seite innerhalb des Systems, der Link dazu erscheint (normal) oben im Menü der Navbar, nicht irgendwo in den Foren.

    Du kannst jede einzelnen Seite auch als "Startseite" setzen. Das kann die Forenliste selbst sein, das kann ebenso das Dashboard sein oder (wie bei mir) eine völlig eigene Seite.

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

  • Ok das war ein Denkfehler, Startseite sieht man wie die Foren/Forenauflistung in Menü, bei wsc ist das dann das Hauptmenü, in WBB 4.1 gab es eine SEite im ACP mit Menü, wo dann im Unteren Teil die Footermenüs aufgelistet waren und oben war eben das was bei wsc Hauptzmenü heisst.

    Ich gehe jetzt bei allem was ihn Forenauflistung und im Menü ist, schauen ob da irgendwo der Hacken gesetzt das es nicht angezeigt wird.

    Irgendetwas ist da im Argen, man kann es jetzt nur eingrenzen. Und wenn es ein Plugin ist, das da reinhaut.

    Ok auf diese Idee kam ich nich nicht. Habe tatsächlcih Plugins drin wo noch nicht im Forum sind, weil ich die da erst testen will.

    Gut, dann wird Moren mal noch die Pluginliste abgearbeitet. Die Plguins di enicht im Forum sind einzeln gelöscht und nach jeden geschaut ob sich da was ändert. Sollte es an einem Plugin liegen, dann solltge man das ja so finden können, an welchem es liegt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!