Stop Forum Spam: Benachrichtigung, dass ein Spam Account erkannt wurde, als Info anzeigen

  • App
    WoltLab Suite Core

    Ich musste soeben feststellen, dass ich nach dem Upgrade auf das WSC 5.2 im Forum nicht mehr darüber informiert werde, dass ein Spam Account erkannt wurde und auf Überprüfung wartet.


    In meinem WSC 3.1 nutzte ich das Plugin "Stop Forum Spam" von SoftCreatR und hier wurde man darüber informiert, dass es einen erkannten Spam Account gibt. In der hauseigenen Routine scheint es diese Meldung nun nicht mehr zu geben.


    Es wäre super, wenn ihr eine solche Meldung integrieren würdet, damit man zeitnah über einen erkannten Spam Account informiert wird und nicht immer wieder die neu registrierten Benutzer im ACP überprüfen muss.

  • Lässt sich das denn im WSC 5.2 installieren, damit ich diese Meldung habe?


    Aber eigentlich wäre es schon toll, wenn es so eine Meldung von Hause geben würde... :/

  • zeitnah über einen erkannten Spam Account informiert

    Absolut sinnvoll. Ohne diese Meldung ist das Feautre nur halb so nützlich, denn schließlich legt die manuelle Freischaltung es ja gerade darauf an, dass man sich, nunja, manuell mit dem jeweiligen Account auseinandersetzt. Dafür muss man natürlich erstmal erfahren, dass es überhaupt etwas zu tun gibt...

  • Im 5.2 wird das doch vor Aktivierung gemeldet, meine ich.

    Zumindest hatte ich diese Anzeige bisher 1x (ohne Plugin).

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

  • Und wo genau wird das gemeldet? Dem Admin, wenn er per ACP in die Benutzerliste schaut? Denn so ist das aktuell. Ich muss als Admin selbst in die Benutzerliste im ACP schauen, ob dort irgendwo zu erkennen ist, dass es sich um einen Spam Account handelt.


    Beim Plugin von SoftCreatR gab es dazu im Frontend eine Meldung, die ich als Admin sofort sah, wenn ich mich ins Forum eingeloggt hatte.

  • Achso, nein, das ist dort allerdings nicht der Fall. Du siehst es erst direkt vor der Aktivierung. Nicht im Frontend.

    Ich dachte das wäre gemeint.

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

  • Ich hab mir seiner Zeit, dass Pranger Plugin angepasst und weitere Seiten zugefügt, einmal für ausstehende Aktivierungen und eben für die Spamtreffer. Vielleicht erweitert ja UdoZ sein Plugin um die Funktion, wäre eine Alternative zu den Meldungen, von denen ich nicht unbedingt der Fan bin, weil irgendwann wird es auch mal zu viel, das Aufpoppt.


    Greetz

    Dark


    Nach dem Update ist vor dem Update. :S

  • Derartige Funktionen (Informationen) sollten im Frontend IMMER zu deaktivieren sein, denn streng genommen gehören sie dort eigentlich nicht hin. Dafür gibt es in jedem System ein ACP für derartige Aufgaben und ggf. aktivierte E-Mail Benachrichtigungen.


    Zum Beispiel war auch der "Neue Updates verfügbar" Hinweis im Frontend mit das Erste, was ich deaktiviert hatte. Sowas ist im Frontend nicht zwingend erforderlich.

    Es ist nett für jemanden, der ein ACP gerne aus der Ferne betrachtet und nicht so oft betritt, aber mich persönlich stören zu viele Hinweise im Forum eher, als dass sie hilfreich wären.

    Aber da hat Jeder eine andere Vorgehensweise und eine entsprechend schaltbare Option kann nie schaden.

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

  • Es ist nett für jemanden, der ein ACP gerne aus der Ferne betrachtet und nicht so oft betritt

    :/ Da muss ich widersprechen. Ich bin mehrmals täglich im ACP unterwegs, aber definitiv mehr bin ich im Forum online. Das habe ich fast permanent geöffnet. Und auch wenn ich im ACP sehr oft unterwegs bin, bin ich doch eher selten in der Benutzerliste.

  • Zum Beispiel war auch der "Neue Updates verfügbar" Hinweis im Frontend mit das Erste, was ich deaktiviert hatte. Sowas ist im Frontend nicht zwingend erforderlich.

    Es ist nett für jemanden, der ein ACP gerne aus der Ferne betrachtet und nicht so oft betritt, aber mich persönlich stören zu viele Hinweise im Forum eher, als dass sie hilfreich wären.

    Das ist wohl Geschmackssache und sollte daher idealerweise eine Option sein, die ein Admin ein- oder ausschalten kann.

  • sollte daher idealerweise eine Option sein, die ein Admin ein- oder ausschalten kann.

    Jep, das sehe ich ja genauso. Auch wenn ich sie persönlich nicht für unbedingt nötig halte, sollte sie "schaltbar" sein sofern sie existiert.

    Und wenn die Funktion von Einigen gewünscht wird, ist das ja vollkommen ok. :)

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

  • Danke auch hier, dass der Wunsch abgelehnt wurde. Ist vermutlich zu kompliziert, eine solche Meldung zu realisieren? :/

  • Tröste Dich, mein beiden Vorschläge wurden auch eben (ohne nähere Begründung - bis auf ein Label) abgelehnt. :D Auch wenn sie ebenfalls mit vergleichsweise wenig Aufwand zu realisieren wären.

    Das ist offenbar meistens weniger eine Frage der "technischen Machbarkeit" als vielmehr der generellen Intention von WoltLab.

    Eventuell auch nach dem (nachvollziehbaren) Motto "So schlank wie irgend möglich, so viel wie unbedingt nötig" (an Funktionen).


    Man darf dabei nicht vergessen, dass jede zusätzliche Funktion auch einen zukünftigen Wartungsaufwand und auch mögliche Probleme/Unverträglichkeiten etc. bedeutet. Da kann man die Einstellung schon teilweise verstehen.

    Wie ich das seit Jahren beobachte, setzt das WBB allgemein eher auf einen sehr "schlanken" Core und dafür verstärkt auf Drittanbieter-Plugins, um Funktionen und Zusatz-Features zu realisieren. Das ist dann auch eine konzeptionelle Frage.

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!