Ein paar Fragen

  • Affected Version
    WoltLab Suite 5.2

    Einen wunderschönen Tag,

    ich hätte da Mal ein paar fragen zur Forensoftware.

    1. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit wie bei größeren Sozialen Medien einen Verifizierungs Haken zu vergeben? Ich kann mich dran erinnern das es früher Mal mit einem Plugin ging, ein Hinweis auf ein Plugin der Art von Kittmedia existiert leider aber nicht mehr. Vielleicht geht das ganze ja auch irgendwie mit Profilfeldern und CSS. Hat da jemand vielleicht eine Idee?

    2. Ich benutze mehrere Sprachen im Forum weswegen ich euch teilweise inoffizielle Sprach.xml runtergeladen habe. Diese sind teilweise natürlich nicht vollständig und für die neuste Version zugeschnitten. Wenn also ein paar Variablen fehlen kann ich diese über das + nicht hinzufügen weil er mir immer das Error gibt das eine gleiche Variable mit dem Namen bereits existiert. Ich kann hier ja keine Variablen nur für eine bestimmte Sprache erstellen sondern muss immer eine komplett neue Erstellen und alle Sprachen angeben. Kann ich für eine spezifische Sprache also nur fehlende Variablen über die .xml hinzufügen?

    3. Gibt es eine Möglichkeit bei der Registrierung schon direkt nach der Sprache und der Inhaltssprache zu fragen? Man könnte sowas ja als Profilfeld anlegen und dann bei der Registrierung abfragen, aber wie Greife ich auf die ausgewählten Sprachen zu ohne das der Nutzer unter meinem neu erstellen Profilfeld nochmals seine Sprachen angeben muss die ja auch gar nicht mit den echten Einstellungen synchronisiert werden.

    4. Kann man die Mehrsprachigkeit in einer bestimmten Kategorie auch abschalten. Wenn ich also eine Kategorie habe die für allgemeine Informationen ist die jeder sehen soll, unabhängig von der Sprache. Wenn ich einen Beitrag erstelle kann ich ja immer nur eine Sprache angeben. Wenn ich für jede Sprache also einen Beitrag erstelle sieht jemand der alle Sprachen angezeigt bekommt ganz viele Beiträge. Oder ist es auch möglich eine Art "Übersetzung" zu verwenden. Also das ein Benutzer nur ein Thema sieht aber das Thema nachdem anklicken in verschiedenen Sprachen angezeigt werden kann.

    5. Bei den Profilfeldern gibt es ja diese "Regulären Ausdrücke". Gibt es dazu irgendeinen Text welcher das erklärt bzw. wie man auch das ganze korrekt als URL anzeigen lässt oder ggf. nur den Benutzernamen mit Verlinkung?

    6. Kann ich Sachen wie Benutzername und Passwort aus der Datenbank auslesen, um zBsp. damit eine andere Seite zu erstellen die dann die gleichen Login Daten verwendet wie im Forum?

    Danke

  • Zu Frage 1: Das Paket wird ab nächste Woche wieder verfügbar sein. Ich melde mich dann hier bei Dir. Falls ich es vergesse, erinnere mich einfach daran.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Zu den Sprachen: Da kann ich beim WoltLab leider nicht in Sachen Mehrsprachigkeit mitreden, da mir außer Deutsch und Englisch hier (noch) die Erfahrung mit Sprachpaketen fehlt. Da müsste jemand anderes antworten.


    Deshalb nur kurz zu Punkt 6.: Diese "Crossover-Logins" würde ich immer als etwas kritisch ansehen. Machbar ist sowas zwar, aber dazu wäre eine Art "Bridge" nötig.

    Die hätte dann zur Folge, dass Du beispielsweise ein Login über eine Portalseite (per Joomla, Drupal, WordPress oder whatever) hast und dieses gleichzeitig auch für das Forum nutzt.

    Dazu wäre ein Zugriff auf dieselbe Datenbank plus "dem Rest" wie Session-Cookies usw. erforderlich. Es wird eine gemeinsame Session für beide "Seiten" generiert und in nur einer Datenbank abgelegt bzw. von der stammen dann auch die Benutzer-Daten.

    Über das potentielle Sicherheits.Risiko solcher Verfahren müssen wir vermutlich nicht groß reden.

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!