6 Fragen vor dem Kauf

  • Hallo,


    ich möchte gerne ein Forum für meinen Blog (kraftsportwissen.de) erstellen und bin nach langer Recherche nun auf Woltlab gestoßen. Da dem ersetn Anschein nach die Preis/Leistung passt habe ich mir mal die Demo installiert und ein bischen "rumgespielt". Dabei sind mir ein paar Fragen aufgekommen die mir hier hoffentlich beantwortet werden.


    1.) Das Demo-Backend ist aktuell sehr voll mit Inhalten die ich nicht benötige. Ist es möglich diese Inhalte auch individuell anzupassen? Ich möchte mit dem System keinen Blog betreiben sondern lediglich ein Forum. Kann ich alle Reiter die für Blogs vorgesehen sind ausblenden? Oder ist das automatisch alles ausgeblendet wenn ich mir nur "WoltLab Suite Forum" kaufe?


    2.) Ich lege sehr viel Wert auf ein gutes Design. Das Forum möchte ich gerne so gut es geht an meinen Blog anpassen. Inwieweit ist das möglich? Ich habe gesehen, dass es einige Tempaltes zu kaufen gibt. Besteht auch die Möglichkeit ALLES selbst individuell zu gestalten? Wenn ja, wie geht das? Über das Backend über einen Custom CSS Bereich? HTML und CSS Kenntnisse sind vorhanden.


    3.) Welche Version sollte ich denn herunterladen? Auf der woltlab.com/de/ wird ganz groß mit 3.1 geworben. In den Neuigkeiten habe ich aber gelesen, dass es bereits Version 5.2 Beta gibt. Macht es nicht mehr Sinn direkt diese Version zu installieren?


    4.) Im Backend unter dem Reiter "Anpassung" finde ich "Stile" und "Templates". Kann mir jemand den Unterschied erklären?


    5.) Ich habe mal gegooglet und einige Templates gefunden. Sollte ich mich doch entscheiden ein fertiges Design zu kaufen - kann ich diese dann individuell anpassen? Das würde mir vll. ein wenig Arbeit abnehmen. Dann muss ich bei der Gestaltung nicht komplett bei 0 Anfangen sondern könnte mir ein vorhandenes Template installieren und hier dann nurnoch die "Feinjustierung" vornehmen.


    6.) Auf verschiedenen Seiten im Netz habe ich WoltLab Plugins gefunden. Ich finde allerdings im Backend keine Möglichkeit diese hochzuladen geschweige denn, diese einzubinden. Als Beispiel nenne ich einfach mal JCoins.


    Ich freue mich sehr über eure Antworten!


    Liebe Grüße

    Patrick

    • Official Post

    Hallo,


    1. In der Demo sind automatisch alle Apps der WoltLab Suite vorinstalliert (Blog, Galerie, usw.). Wird nur das WoltLab Suite Forum installiert, fallen diese Inhalte automatisch weg.


    2. Über die Administrationsoberfläche kann das Design komplett individuell angepasst werden. Auch CSS-Deklarationen und HTML-Templates können individuell angepasst werden.


    3. Die aktuellste stabile Version ist 3.1. Version 5.2 befindet sich aktuell in der Testphase und ist noch nicht für einen produktiven Einsatz freigegeben. Falls man das System aber erst einmal nur ausprobieren / kennen lernen möchte, spricht aber natürlich nichts dagegen, die Version 5.2 dafür zu nutzen.


    4. Templates enthalten nur den HTML-Code. Stile enthalten Farbwerte sowie individuelle CSS-Deklarationen. Stile werden mit einer so genannte Template-Gruppe verknüpft. So lassen sich Änderungen an den Templates ohne Duplikate in verschiedenen Stile nutzen.


    5. Fertige Stile/Templates können über die Administrationsoberfläche individuell angepasst werden.


    6. Die Möglichkeit, ein Paket hochzuladen, ist in der Administrationsoberfläche unter "Konfiguration -> Pakete -> Paket installieren" zu finden:

    Marcel Werk
    WoltLab CEO