Eine Person kann den Kalender weder sehen noch betreten

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 5.2

    Hallo,

    ich habe ein kleines Problem mit einem meiner Mitglieder, er ist der EInzige, der den Kalender in unserem Forum weder sehen noch betreten kann.

    Er ist z.B. Offizier und alle anderen Offiziere können den Kalender sehen und betreten.

    Was ich jetzt schon probiert habe:

    • Er hat ein neues Passwort erstellt und mich gebeten einmal mit seinem Account einzuloggen. Wenn ich das tue, kann ich selbst ebenfalls den Kalender nicht sehen oder betreten.
      • Ich schließe daher ein lokales Problem bei ihm (Browser, Rechner, etc.) aus, denn sonst würde es ja funktionieren, wenn ich es mit seinem Account probiere.
    • Habe die Benutzergruppenrechte für den Kalender geprüft und auch versucht ihm mal testweise andere Benutzergruppen zu geben, aber das war ebenfalls erfolglos.
      • DIe einzigen Nutzer die keine Rechte für den Kalender haben, sind Gäste und "Jeder", alle übrigen Benutzergruppen haben Rechte.
    • Wenn ich ihm den direkten Kalenderlink eines Events gebe, kommt "Zugriff verweigert"
    • Normalerweise ist der Kalender problemlos von allen im Hauptmenü unseres Forums sichtbar, aber nur bei ihm geht es nicht.
    • Ich habe ein Testkonto erstellt und ihm die Zugangsdaten gegeben, als er sich damit eingeloggt hat, konnte er ohne Probleme den Kalender sehen und betreten.

    Gibt es noch irgendetwas, was ich vergessen habe? Irgendetwas was ich noch versuchen kann?

    Meine letzte Idee wäre, dass wir ihm ein neues Benutzerkonto erstellen und es dann damit hoffentlich funktioniert, aber eigentlich wäre es cool wenn er das Konto behalten kann (wegen Aktivitätspunkten, etc.).

  • Lass doch mal WL per Ticket drüberschauen. Derartige einen einzelnen Benutzer betreffende Phänomene gibt es immer mal wieder und es wäre zweifellos auch von allgemeinem Interesse, wenn hier zumindest eine mögliche Ursache gefunden und bekannt gemacht würde.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Das klingt so, als hätte der User direkt irgendwelche abweichenden Berechtigungen, abseits von Gruppen.

    Wo genau kann ich sowas denn nachsehen/einstellen? Soweit ich weiss, habe ich in diesem Forum immer alles nur über die Benutzergruppen gemacht, also keiner hat irgendwelche "Sonderrechte" oder sowas (weiss auch gar nicht wo das geht). Hast du da einen Tipp was ich wo nochmal schauen kann?

  • Vielleich hilft dir dieses freie Plugin:

    Fabii
    1. November 2023 um 11:28

    lg,

    Chris

    mh gibt es noch eine andere Möglichkeit? Ich hab immernoch Woltlab Suite 3.0 und die wird bei dem Plugin nicht unterstützt.

  • Lass doch mal WL per Ticket drüberschauen. Derartige einen einzelnen Benutzer betreffende Phänomene gibt es immer mal wieder und es wäre zweifellos auch von allgemeinem Interesse, wenn hier zumindest eine mögliche Ursache gefunden und bekannt gemacht würde.


    Gruß norse

    Mach es doch bitte so. Woltlab ticket eröffnen und dann kann jemand schnell schauen was los ist. Dann muss hier nicht weiter geraten werden :)

  • Hast Du das Problem einfach irgendwie beseitigt oder gab es eine konkrete Ursache, die Du uns vielleicht mitteilen kannst?


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Hast Du das Problem einfach irgendwie beseitigt oder gab es eine konkrete Ursache, die Du uns vielleicht mitteilen kannst?


    Gruß norse

    Ich habe den Benutzergruppen "Gäste" und "Jeder" die Rechte gegeben den Kalender "sehen" zu dürfen (nur sehen, nicht schreiben oder sich anmelden/kommentieren) und danach hat es für ihn geklappt und er konnte den Kalender sehen und auch bearbeiten (da er ja auch Mitglied einer der Benutzergruppen war, die auch erstellen/kommentieren dürfen).

    Wieso gerade das das Problem behoben hat, konnte ich mir auch nicht erklären, aber gut, dass es nun gelöst ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!