Ganz einfache BB-Code Ausgabe für die Gallerybilder unten den Bild oder als Box

• Hallo zusammen,

zuerst paar wichtige Hintergrund Informationen:

Früher habe ich VB eingesetzt, bis es vor ein paar Jahren richtig geknallt hat und der deutsche Support usw. eingestellt wurden.

Nun nutze ich Woltlab seit 01/20016 und mir ist aufgefallen, dass die Nutzer die Bilder aus der Gallery nicht mehr in Beiträgen teilen / nutzen. Willkommenskarten usw.

Am Anfang dachte ich mir, die Leute müssen sich dran gewöhnen, da sie 10 Jahre VB gewohnt sind.

Letztens habe ich dann eine Umfrage gestartet, da ich auch eine Anleitung + ein Video gemacht habe, wie man Bilder von der Gallery in die Beiträge einbindet.

Seit ich Woltlab nutze habe ich auch viele neue Mitglieder, die auch damit nicht klar kommen. Ich sehe immer wieder, dass die Leute in die Gallery gehen, das Bild lokal abspeichern und dann in die Beiträge anhängen. Auf Teilen klicken und und BB Code Klein oder Groß, damit können die wenigsten was anfangen, was sehr schade ist.

Jetzt könnte man sagen, die Nutzer sind schuld oder es sehen, dass es Benutzer unfreundlich aufgebaut ist.

Die einfachste Dinge sind aus Erfahrung die besten. Mein Wunsch wäre:

dass die BB Code direkt unter den Bild oder rechts in einer Box ist, Mit einer kleiner Überschrift:

Wenn Du dieses Bild in deinen Beiträgen einfügen möchtest, kopiere folgende Code und füge sie in dein Beitrag ein:

Bildergröße Klein code

Bildergröße Mittelgroß code

Bildergröße Groß code

und dann Link zum Bild und nicht [image='6994',large][/image] da steht.

Man kann weder Medien noch Gallerybilder bei Woltlab ersetzen. Dieser Vorschlag wurde abgelehnt. In Datenbank werden die Bilder in Beiträgen nicht mit der Code [image='6994',large][/image] gespeichert.

WyI2ODg2IiwibGFyZ2UiXQ== ist Base64 und steht für ["6886","large"]

Möchte man die Bilder den Vorgaben z.B. von Google anpassen, wenn sich was ändert, ist man echt Wochen dran. Wenn ich einfach ein Bild lösche und neu hochlade, ist es in allen Beiträgen weg.

Ich möchte sauberes Forum haben, in den alle Bilder angezeigt werden, auch wenn sich was ändert.

Auch Medienberechtigungen für Kategorien nach Benutzergruppen wurden abgelehnt.

Gallery kann auf viele Arten genutzt werden um die eigene Seite interessant zu gestallten, aber oft stoße ich an Grenzen. Nicht jedes Forum-Mitglied ist unter 40 und kennt sich mit BB Code, Teilen aus ^^

LG Mike

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!