ACP: Benutzerauflistung der Benutzergruppen

woltlab.com will be unavailable for about 10 minutes starting on 18:40 (UTC+2) to apply some updates.
  • Affected Version
    WoltLab Suite 3.1

    Hallo,

    Im ACP bin ich in der Liste der Benutzergruppen. Bei Klick auf die Zahl der Mitglieder in der Gruppe sollte ich die Mitglieder aufgelistet bekommen. Bei manchen Gruppen endet das aber in der folgenden Fehlermeldung:

    Quote

    Die von Ihnen angeforderte Seite wurde nicht gefunden. Bitte überprüfen Sie die Adresse oder gehen Sie zurück auf die Startseite.

    Ich vermute stark, dass es zu irgend einer Panne bei einem Serverumzug bzw. Datenimport gekommen ist, welche ich aber nicht nachvollziehen kann. Grund für diese Vermutung ist, dass bei einer der Gruppen nur ein kleiner Teil der Benutzer dieser Gruppe aufgelistet wird, und das ist genau der Teil, der schon früher vor dem Datenimport vorhanden war. Die inzwischen neu hinzu gekommenen werden einfach nicht angezeigt.

    Beim Anklicken der Mitgliederzahl werde ich auf eine URL im Format

    .../acp/index.php?user-list/544679/&sortField=username&sortOrder=ASC

    weitergeleitet. Diese Zahl referenziert vermutlich nicht die richtige Auflistung. Sie scheint veraltet zu sein, und findet deshalb noch einen früheren Bestand der Gruppe.

    Bei selbst angelegten Gruppen konnte ich das Problem dadurch lösen, indem ich eine neue Benutzergruppe angelegt habe. Aber bei der Systemgruppe "registrierte Benutzer" ist das natürlich nicht möglich.

    Noch ein andere Problem, welches ich hier mit aufführe, da es vielleicht auf die gleiche Ursache zurück zu führen ist:

    Beim Anklicken des letzten Beitrags in der Forenauflistung oder einer Konversation steht in der URL der Parameter ...&action=firstNew und das System sucht dann den letzten Beitrag um dorthin zu springen. Das funktioniert aber nicht, man landet am ersten Beitrag oder irgend wo mitten drin, aber nicht am neuesten.

    Auch hier könnte das Sytem vielleicht auf veraltete ID's zugreifen, die von vor dem Datenimport gültig waren.

    Die Funktion Anzeigen Aktualisieren und Cache leeren wurde ausgeführt.

    Wie könnte ich das Problem lösen?

  • Mal ins Blaue geschossen: Hast Du in letzter Zeit mal die Anzeigen aktualisiert und ggf. den (System-) Cache geleert?

    Bei mir hatte das nach Daten-Import sofort funktioniert, auch mit den "alten" Usern des vorigen Forums.

    Daran sollte es also nicht liegen.

    Edit: Vergiss es, ich hatte den Satz hier übersehen:

    Die Funktion Anzeigen Aktualisieren und Cache leeren wurde ausgeführt.

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

  • Sind die Rechte vorhanden besagte Gruppen ändern zu dürfen (Betreten oder so was steht glaube ich, im ACP)?


    Code
    Mitglieder dieser Benutzergruppe haben auf diese Gruppen Zugriff. Zusätzlich muss angegeben werden, ob z.B. die Benutzergruppe bearbeitet werden darf.
  • Ja, das ist gegeben. Bei den administrativen Rechten ist unter zugängliche Benutzergruppen überall der Haken drin.

    Die Bearbeitung der Gruppenrechte funktioniert auch. Es geht nur um die Anzeige der User.

    Ich weiß nicht, wie die Nummer in der URL .../acp/index.php?user-list/544679/&sortField=username&sortOrder=ASC gebildet wird, aber für mich hat es den Anschein, als findet das System eine falsche Nummer, warum auch immer.

  • Hallo,

    vielen Dank für den Tipp. Ich habe das Plugin eben installiert, aber es meldet, dass keine Fehler vorhanden sind.

    Gibt es noch weitere Ideen, was ich überprüfen könnte?

  • Hier ein Screen, wenn man oben auf Benutzer klickt für die Gesamtliste. Klicke ich aber auf die Lupe zur Suche von Benutzern, bekomme ich alles angezeigt (dabei dann natürlich auf 2000 begrenzt wie üblich)

    Und hier noch ein Screen, wenn ich bei den Benutzergruppen auf die Mitgliederanzahl klicke, um die Liste zu bekommen.

    Habe nochmal alle administrativen Berechtigungen geprüft, alles erlaubt. Ich kann den Fehler nicht finden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!