E-Mails von Foren-Benutzern an Benutzergruppen

  • Affected Version
    WoltLab Suite 5.2

    Hallo,


    ich möchte, dass bestimmte User das Recht haben, eine Benutzergruppe (bzw. deren Mitglieder) per Mail zu kontaktieren. Wenn ich's richtig sehe, geht das im Frontend nicht, dort können nur Konversationen gestartet werden. Mails an Benutzergruppen sind offenbar nur über das ACP möglich.


    Ich habe dafür einem User über seine Benutzergruppe nun das Recht eingeräumt "Kann Administrationsoberfläche betreten" und dort nur "Kann E-Mails an Benutzer senden". Wenn ich dort nun auch die Benutzergruppen selektiere, die er kontaktieren darf, habe ich im Grunde das, was ich will: Der User kann über das ACP E-Mails an Gruppenmitglieder der ausgewählten Gruppe senden.


    Aber: Er kann gleichzeitig auch eine Mail an alle Benutzer schreiben (ginge zur Not noch) und über die "Benutzer-Massenbearbeitung" sämtliche E-Mail-Adressen aller Foren-Benutzer exportieren. Das geht natürlich (allein aus Datenschutzgründen) gar nicht. Gibt's hier irgendeine Möglichkeit, dass einem User nur das Recht eingeräumt wird, E-Mails an Benutzergruppen zu senden - und mehr nicht?


    Danke schon einmal fürs Überlegen!

    Viele Grüße,

    smers

  • über die "Benutzer-Massenbearbeitung" sämtliche E-Mail-Adressen aller Foren-Benutzer exportieren.


    Meines Wissens ist die Nutzung der Benutzer-Massenbearbeitung von den Berechtigungen "Kann Benutzer bearbeiten" bzw. "Kann Benutzer löschen" abhängig. Beide Berechtigungen werden m. E. für Dein Vorhaben nicht benötigt.





    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

  • Meines Wissens ist die Nutzung der Benutzer-Massenbearbeitung von den Berechtigungen "Kann Benutzer bearbeiten" bzw. "Kann Benutzer löschen" abhängig.

    Das wäre super. Dem ist aber leider nicht so.


    Der Benutzer hat unter "Administrative Rechte" nur das Recht "Kann Administrationsoberfläche betreten" und "Kann E-Mails an Benutzer senden". Der Rest steht auf "Nein". Dennoch kann er (wie im Screenshot oben zu sehen) über die "Benutzer-Massenbearbeitung" alle E-Mail-Adressen exportieren.

    Viele Grüße,

    smers

  • In der Tat ist das so. Ich hatte es bei der Kontrolle der erforderlichen Berechtigungen in der DB übersehen. In einer zweiten Zeile ist erkennbar, dass auch das administrative Recht, Benutzern Emails zu senden, Zugriff auf die Benutzermassenbearbeitung gewährt. Die Sichtbarkeit des Menüpunkts ließe sich über die DB korrigieren, die Nutzung der Funktion selbst durch Direktaufruf würde vermutlich Änderungen innerhalb vorhandener Dateien erfordern.





    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

  • Danke fürs Nachschauen, norse . Ich habe den Wunsch nach einer extra Berechtigung für den Adressen-Export mal hier festgehalten: Recht "E-Mail-Adressen exportieren" explizit erteilen (oder nicht)


    Ich hab' in der Datenbank (in Tabelle "wcf1_acp_menu_item") nun die Berechtigungen geändert, so dass die Benutzer nur noch den Menüpunkt "E-Mails an Gruppenmitglieder" sehen können. Aber wie Du schon schreibst: Eine gute Lösung ist das nicht, der direkte Aufruf der Massenbearbeitung ist so leider immer noch möglich. :(

    Viele Grüße,

    smers

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!