nginx und gleiche IP aller User

• Affected Version
    WoltLab Suite 5.2

Hallo in die Runde,

bin die Tage auf einen anderen Tarif bei meinem Provider umgestiegen und habe jetzt das Problem das alle User die gleiche IP verwenden. Das macht den Einsatz einiger Tools natürlich unbrauchbar. Deswegen meine Frage. Kann die Forensoftware von Woltlab die Servervariable ($_SERVER) "REMOTE_ADDR" auswerten?

Vor den eigentlichen Webserver ist ein nginx vorgeschalten, welcher für Verschlüsselung und Caching verantwortlich ist. An diesem Konstrukt kann nichts verändert werden. Bitte prüfen Sie einmal ob Ihre Forensoftware die Servervariable ($_SERVER) "REMOTE_ADDR" auswerten kann, dort ist die Client-IP-Adresse hinterlegt.

• Hallo,

unsere Software bezieht die IP-Adresse aus dem Wert in $_SERVER['REMOTE_ADDR'], das ist auch das Feld in dem die IP-Adresse ohne vorgeschalteten nginx liegen würde.

Vermutlich meint der Provider $_SERVER['HTTP_X_FORWARDED_FOR'] oder ähnliches. Diesen Wert werten wir aus Sicherheitsgründen nicht aus, da er einfach gefälscht werden könnte. Der Provider soll „den eigentlichen Webserver“ so konfigurieren, dass der Webserver die IP-Adresse korrekt in $_SERVER['REMOTE_ADDR'] hinterlegt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!