Datenimport WBB 4.1 auf Forum 5.2

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 5.2

    Hallo,

    ich möchte das Forum in der aktuellen Version 5.2 installieren und dann per Datenimporter die Daten aus meinem alten Forum 4.1 übertragen. Also kein Update, sondern eine Neuinstallation und dann die Daten importieren. Unterstützt der Importer denn die Datenübernahme aus dem WBB 4.1? Ich konnte die Info leider nicht finden. :(

    Gruß
    Schwabi

  • dürfte man erfahren, wieso du lieber eine Neuinstallation mit Daten Import anstatt einem direkten Update machen möchtest?

    Weil ich ihn über die Risiken und Nebenwirkungen (sowohl die Positiven, als auch die Negativen) bei einem Update mal aufgeklärt habe.

    WoltNet - Wir haben die aktuellen Nachrichten der WoltLab-Szene!

  • Das weitere Vorgehen wird im Artikel Umstieg auf WoltLab Suite 5 erläutert.

    Vielen Dank!

    dürfte man erfahren, wieso du lieber eine Neuinstallation mit Daten Import anstatt einem direkten Update machen möchtest?

    Hallo Maximilian, weil das direkte Update offenbar nicht möglich ist, sondern man erst über mindestens 3 Schritte zum Ziel kommt. (Update von Burning Board 4.1 auf WoltLab Suite 3.0 ► Update von WoltLab Suite 3.0 auf WoltLab Suite 3.1 ► Update von WoltLab Suite 3.1 auf WoltLab Suite 5.) Ich stelle mir eine saubere Neuinstallation vom Forum 5.2 mit anschließendem Datenimport einfacher vor. Wobei ich mich bei den Updates auch frage, ob ich mir dann für 3.0, 3.1 und 5.x jeweils eine neue Lizenz kaufen muss. Oder würdest Du die Update-Variante bevorzugen?

    Gruß
    Schwabi

  • Wobei ich mich bei den Updates auch frage, ob ich mir dann für 3.0, 3.1 und 5.x jeweils eine neue Lizenz kaufen muss.

    Nein. Die Lizenz für 5.2 ist ausreichend und beinhaltet die vorherigen Versionen i.d.R..

    WoltNet - Wir haben die aktuellen Nachrichten der WoltLab-Szene!

  • Ich persönlich würde ein Update bevorzugen, weil man dabei (im Gegensatz zum Import) keine Daten verliert. Der Importer importiert nur ausgewählte Inhalte. Beim Update bleiben dagegen alle Inhalte vorhanden. Aber das ist nur meine Ansicht. Wenn dir das mit den verlorenen Daten egal ist, kannst du natürlich auch einen Import machen, wenn dir das lieber ist.

  • Ich persönlich würde ein Update bevorzugen, weil man dabei (im Gegensatz zum Import) keine Daten verliert.

    Das würde ich, aus meiner Erfahrung, nicht so leichtfertig behaupten.

    Der Knackpunkt ist und bleibt: Plugins und andere Veränderungen die nicht in einer neueren Version übernommen werden. Es gibt Plugins die Daten enthalten oder bereit stellten die nicht übernommen werden können, da ein Plugin ggf. nicht weiterentwickelt wird oder keine Datenübernahme bereit stellt. Diese Daten gehen bei einem Update ebenso verloren wie bei einem Import. Zu dem werden Altlasten wie Codes oder Dateien übernommen bzw. bleiben erhalten die nicht mehr benötigt werden. Um auf eine sauber Grundlinie zu gelangen ist ein Import bei älteren Versionen wie dem WBB 4 ein leichterer Übergang. Ab WoltLab Suite 3.0 ist ein Update eine bessere Option zur aktuellen Version zu gelangen.

    Das ist aber wie du schriebst auch nur meine Ansicht.

    WoltNet - Wir haben die aktuellen Nachrichten der WoltLab-Szene!

  • Das würde ich, aus meiner Erfahrung, nicht so leichtfertig behaupten.

    Ok, dann eben anders formuliert:

    Bei einem Update verliert man im Vergleich zu einem Import im Zweifelsfall weniger Daten.

    Als Beispiel verliert man bei einem Import die Likes / Reaktionen von Kommentaren (Pinnwand, Artikel, etc.), weil die einfach nicht importiert werden. Bei einem Update bleiben die dagegen erhalten.

    Wie gesagt: Wenn man das weiß und damit kein Problem hat, dann kann man natürlich einen Import machen. Ich persönlich fände es einfach nur unschön, wenn ich Daten verlieren würde. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

  • Hallo,

    aber bitte keinen Streit! Ich denke es gibt für beide Varianten einige gute Argumente.

    Laut Welche Daten können übernommen werden? werden diese Daten übernommen:

    • Benutzer, Benutzergruppen, Avatare, Benutzerprofilfelder, Pinnwand-Kommentare, Follower, Benutzerränge
    • Themen/Beiträge, Foren, Foren-Zugriffsrechte, Dateianhänge, Umfragen, Abonnierte Themen, Likes, Labels
    • Konversationen (PNs), Dateianhänge, Labels
    • Smileys
    • Bilder, Bild-Kategorien, Alben, Bild-Kommentare, Bild-Likes
    • Termine, Termin-Kategorien, Termin-Dateianhänge, Termin-Teilnehmer
    • Blog-Artikel, Blog-Kategorien, Blog-Dateianhänge, Blog-Kommentare, Blog-Likes

    In der Tat wäre nun auch eine Liste praktisch die zeigt, was nicht übernommen wird. ;) Ich muss halt einen Weg finden, der für mich am einfachsten durchführbar ist. Auch der Wechsel in die Woltlab-Cloud ist noch im Spiel. Dann müsste ich mir künftige keine Gedanken mehr über die Updaterrei machen. ;)

    Ich sehe das so ein bisschen wie bei Windows. Das Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 durchführen und die Daten behalten, oder lieber eine saubere Windows 10-Neuinstallation? DIE perfekte Lösung gibt es nicht und am Ende muss sich jeder für sich den eigenen Weg suchen.

    Gruß
    Schwabi

  • In der Tat wäre nun auch eine Liste praktisch die zeigt, was nicht übernommen wird.

    Alles, was nicht in der von dir gezeigten Liste drin steht. Beim WCF 2.1 / WBB 4.1 werden das vermutlich nicht wirklich viele Dinge sein. Spontan fallen mir da nur die Likes von Pinnwand Kommentaren ein. Kann aber durchaus sein, dass ich gerade etwas vergesse.

    Edit:
    Da ich gerade sehe, dass Tags nicht in der Liste auftauchen: Die stehen zwar nicht in der Liste, aber Tags von Themen werden importiert.

    Einmal editiert, zuletzt von ReeN (8. Mai 2020 um 13:07)

  • In der Tat wäre nun auch eine Liste praktisch die zeigt, was nicht übernommen wird.

    Ein Beispiel:

    Ausgangslage: Du nutzt ein Plugin welches speziell für deine Community für das WBB 4.1 erstellt wurde und in Beiträgen z.B. Textstellen markiert.

    Problematik: WoltLab Suite 3.0 kennt dieses Plugin nicht und übernimmt selbstverständlich die Beiträge. Diese werden jedoch anders (Fehlerhaft) später und trotz des "Aktualisierung" angezeigt. Es kann dazu führen, das du alle Themen nach dem Einsatz dieses Plugins durchsuchen musst. Natürlich könnte man dies durch Kommandos, Befehle oder Derartiges über die MySQL-Datenbank wieder im Nachgang korrigieren, aber dazu muss man die richtigen Stellen und Befehle kennen. Ein Nachfragen hier im Forum oder anderen Foren wäre dann nötig.

    Beispiel bei einer App die du vielleicht im WBB 4.1 genutzt hast, aber nicht mehr weiterentwickelt wird oder gar speziell für deine Community entwickelt wurde. Dabei macht es keinen Unterschied ob du Updaten oder den Import nutzen würdest. In beiden Fällen werden die Daten nicht übernommen.

    Was anderes.. Wenn du Seiten hinzu gefügt hast und mit Bildern und Texten ausgeschmückt hast, so werden diese nicht übernommen. Bei einem Update werden z.B. die Bilder aber nicht gelöscht und Tabellen etc. Daten bleiben in der Regel in der Datenbank bestehen (Altlasten), auch bei weiteren Updates bleiben diese im Übrigen vorhanden. So lange, bis du sie von Hand heraus löscht.

    Ich habe mal den Importer angeschmissen, da werden in etwa die selben Daten importiert die auch bei einem Update erhalten bleiben...

    Folgende Daten die importiert werden:

    • Benutzer, Benutzergruppen, Avatare, Benutzerprofilfelder, Pinnwand-Kommentare, Followers, Benutzerränge
    • Foren, Foren-Zugriffsrechte, Dateianhänge, Umfragen, Abonnierte Themen, Reaktionen, Labels,
    • Konversationen
    • Dateianhänge, Label
    • Smileys

    (Von anderen Apps wie z.B. dem Blog, Kalender, Galerie, Filebase habe ich nicht aufgeführt.)

    Als Beispiel verliert man bei einem Import die Likes / Reaktionen von Kommentaren (Pinnwand, Artikel, etc.), weil die einfach nicht importiert werden.

    Ich wüsste nicht das es im WBB 4.1 schon ein Artikelsystem gab, ganz zu schweigen von den Kommentaren und Likes dort. Pinnwand-Kommentare werden wohl importiert wie mir der Importer signalisiert. Und selbst wenn diese nicht importiert werden können, so ist dies ein zu verschmerzender Verlust. Grundlegende Dinge werden importiert, worüber man sich immer auch bewusst sein sollte. Mir kommt es auch nur auf das Totschlag-Argument an "Update = IMMER GUT" - "Import = "IMMER SEEEEHHR SCHLECHT". Das ist und bleibt einfach Ansichtssache.

    WoltNet - Wir haben die aktuellen Nachrichten der WoltLab-Szene!

    3 Mal editiert, zuletzt von WoltNet (8. Mai 2020 um 15:23)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!