Beiträge sind im Forum unsichtbar (Suite 5.2)

  • Hallo,


    in unserem Forum werden manche Beiträge nicht angezeigt.


    Beispiel:

    In der Foren-Liste ist das letzte Thema "Meine Mitgliedschaft stornieren" gelistet:



    Im Forum selbst, ist das Thema unsichtbar:



    Gäste hingegen bekommen das Thema serviert:



    Was kann das sein, wo muss ich schrauben? :/

    Liebe Grüsse

    Eisu


    Weisheit des Jahrhunderts:
    Ich frage nicht dumm! Ich habe bloss von Tuten und Blasen keine Ahnung. :saint:

  • Hm, hat sich erledigt, habe die Benutzergruppeneinstellung Kann nicht blockiert werden, einmal ein- und wieder ausgeschaltet.

    Liebe Grüsse

    Eisu


    Weisheit des Jahrhunderts:
    Ich frage nicht dumm! Ich habe bloss von Tuten und Blasen keine Ahnung. :saint:

  • Wo auch immer da ein Zusammenhang bestehen kann.....





    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

  • Wo auch immer da ein Zusammenhang bestehen kann.....

    Mir fiel auf, dass Gäste das Thema sahen, da versuchte ich es mit einem temporären Benutzer. Auch da war das Thema sichtbar.

    Ich recherchierte hier im Forum und fand ein ähnliches Problem, dort stellte sich heraus, dass der Themenersteller vom Betrachter blockiert war.


    Mein Thema wurde von einem Benutzer erstellt, der (theoretisch) nicht blockiert werden kann und so schob ich die Regler hin und her und tataaaaa, alles wie es sein soll....

    „zu den gewählten Kriterien“. Klingt irgendwie so als wäre da ein Filter aktiv gewesen.

    Hmm stimmt, könnte sein...allerdings habe ich keine Filter betätigt..

    Liebe Grüsse

    Eisu


    Weisheit des Jahrhunderts:
    Ich frage nicht dumm! Ich habe bloss von Tuten und Blasen keine Ahnung. :saint:

    Edited 3 times, last by Eisu ().

  • Ist es aber nicht so, das die Filter nach dem erneuten öffnen zurückgesetzt werden? Oder speichert er sich den letzten Filter?

    Kommt drauf an. Wenn man das neu aufruft, dann würde der Filter im Normalfall zurückgesetzt werden. Würde man das aber durchgehend in einem Tab offen lassen und nur aktualisieren, dann würde der Filter beibehalten werden.


    Aber ich hab mir das jetzt mal (in der RC 2) angeschaut. Bei einem aktiven Filter gäbe es zwar die selbe Info wie auf dem gezeigten Screenshot, aber zusätzlich noch einen Link zum Anpassen des Filters, der auf dem Screenshot fehlt:

    Quote

    Es ist kein Thema zu den gewählten Kriterien in diesem Forum vorhanden. Die aktiven Filter anpassen.

    Also wird hier wohl eher kein Filter aktiv gewesen sein.


    Es klang für mich einfach nach Filter, weil die Info von "zu den gewählten Kriteren" gesprochen hatte. Aber das liegt daran, dass die Sprachvariable diesen Part immer einbaut, wenn kein Thema angezeigt wird, obwohl in dem Forum eigentlich Themen existieren:

    Smarty
    Es ist kein Thema {if $board->getThreads() > 0}zu den gewählten Kriterien {/if}in diesem Forum vorhanden.

    Und das trifft halt auch zu, wenn keine Themen angezeigt werden, weil User blockiert wurden. Also könnte es hier tatsächlich an blockierten Benutzern gelegen haben.


    So gesehen stimmt die Info dann ja auch. Durch das Blockieren eines Users, hat man ja quasi Kriterien für die Anzeige der Threads eingestellt.

  • Wir haben in unserem Forum seit 5.2. ein ähnliches (aber noch viel merkwürdigeres) Problem, das ich schon im Fehler-Forum posten wollte, aber nun hier im Thema erledige. Es hat Tage gedauert, die Ursache zu finden, gerade weil Verursacher und Wirkung augenscheinlich nichts miteinander zu tun haben.


    Immer mehr Benutzer klagten, dass bei ihnen Themen "verschwunden" sind. Verschiedene, ohne erkennbaren Zusammenhang. Diese Themen tauchten (egal ob gelesen oder ungelesen; erledigte Themen haben wir nicht) weder bei den Ungelesenen Beiträgen auf, noch in den Foren. Einzig in der Forenübersicht standen sie noch da, wenn der letzte Beitrag in diesem Forum in diesem Thema war, und in "Themen der letzten 24 Stunden".

    In einem Forum sind es 7 unter den neuesten 50, in einem anderen 12, in einem weiteren nur eines...


    Durch Trial&Error fanden wir heraus, dass das Phänomen genau dann auftaucht, wenn man Benutzer blockiert hat. Dabei ist es erstens egal, wen man blockiert hat (es passiert auch bei nur einem einzigen Benutzer, auch wenn der noch nie etwas geschrieben hat), und zweitens betrifft es immer dieselbe Auswahl an Themen!

    Sprich: Hat man auch nur irgendjemanden blockiert, verschwinden genau all diese Themen.


    Ich habe mehrfach die Einstellungen durchforstet, aber noch keine Abhilfe gefunden. Und das Problem tritt auch im Standard-Stil mit Standard-Templates auf. Weshalb ich einen Bug nicht ausschließen möchte - aber bisher gezögert habe, es zu melden, weil ich es seltsam fand, dass noch kein anderer vom selben Problem berichtet hat...

    Edited once, last by Meich ().

    • Official Post

    Die Blockieren-Funktion filtert Inhalte von blockierten Nutzern heraus, dies wurde mit 5.2 weiter ausgebaut, um in noch mehr Bereichen dies korrekt anzuwenden. Es gibt jedoch einzelne Situationen, in denen eine Filterung nicht ohne weiteres mögich ist, darunter fällt auch die Anzeige des letzten Beitrags für Foren.

  • Die Blockieren-Funktion filtert Inhalte von blockierten Nutzern heraus, dies wurde mit 5.2 weiter ausgebaut, um in noch mehr Bereichen dies korrekt anzuwenden. Es gibt jedoch einzelne Situationen, in denen eine Filterung nicht ohne weiteres mögich ist, darunter fällt auch die Anzeige des letzten Beitrags für Foren.

    Oha, dass ist aber ein interessantes Label mit "Funktioniert wie gewollt", denn das tut es ja nicht. Es werden Threads entfernt wenn man einen User blockiert und auch mein Forum kämpft gerade mit dem Problem. Es kann ja nicht sein, dass ein Thread verschwindet nur weil man irgendeinen User blockiert.


    Hier wäre eine Abhilfe ziemlich wünschenswert.

  • Hier wäre eine Abhilfe ziemlich wünschenswert.

    Dann erstelle einem Vorschlag hier.


    Wünschenswert wäre eine Einstellung. Ich kenne eine Community da hat man beim Blocken die Wahlmöglichkeiten zwischen Kontaktsperre und Vollständige Sperre. Aber bisher wurden hier Funktionen eingebaut wo man keine Möglichkeit zur Einstellung hat.

  • Dann erstelle einem Vorschlag hier.


    Wünschenswert wäre eine Einstellung. Ich kenne eine Community da hat man beim Blocken die Wahlmöglichkeiten zwischen Kontaktsperre und Vollständige Sperre. Aber bisher wurden hier Funktionen eingebaut wo man keine Möglichkeit zur Einstellung hat.

    Ich glaube das Problem wurde nicht ganz verstanden. Wenn irgendein User einen anderen User blockt, dann verschwindet ein Thread. Dieser Thread hat nichtmal was mit dem blockierten User zu tun. Hier kann ich mir aktuell kein Szenario vorstellen, warum dieses Verhalten irgendwie richtig sein soll. Es ist ja nicht mal steuerbar welche Threads verschwinden.

    Das ist also weder ein Wunsch, eine Idee oder ein Feature. Das ist ganz klar ein Bug.

  • Das kann ich bestätigen: Der User konnte nicht blockiert gewesen sein, wegen den Einstellungen der Benutzergruppe und er hat niemanden blockiert gehabt...

    Liebe Grüsse

    Eisu


    Weisheit des Jahrhunderts:
    Ich frage nicht dumm! Ich habe bloss von Tuten und Blasen keine Ahnung. :saint:

  • Das wird sich aber erst mit dem nächsten Update des Forums für den Kunden bemerkbar machen.





    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

  • Gibt es einen Weg zu verhindern, dass Threads, die von blockierten Usern erstellt wurden, ausgeblendet werden? Das macht kaum Sinn, für unser Forum, es macht sogar manche Bereiche des Forums völlig nutzlos. Es wäre sinnvoll das man zwischen Themen und Beiträgen unterscheiden kann.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!