Blog Inhalte komplett löschen und nur Forum beibehalten

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 3.1

    Hallo,

    ich habe mir WoltLab Suite Forum 5.1 gekauft. Mein Ziel ist es, nur das Forum zu erstellen. Ich benötige keinen Blog und demnach auch keine Artikel. Die URL habe ich so angepasst, dass mein Forum über die Index (/) aufrufbar ist. Das Board ist über /cms/ aufrufbar.

    Gibt es eine Möglichkeit das Board komplett zu entfernen? Ich verlinke nirgends auf /cms/ und auch sonst spielt es im Prinzip keine Rolle - das ist mir klar. Über die robots.txt könnte ich das Crawlen von /cms/ verbieten und über eine Weiterleitung könnte ich einfach von /cms/ auf / weiterleiten. Das ist mir aber nicht genug. Ich würde gerne die Dateien komplett entfernen.

    Mich stören in diesem Fall einfach Dateien/URLs die ich nicht benötige. Vor allem, weil ich explizit nur die Forensoftware gekauft habe - ich bin davon ausgegangen, dass sich die Dateien dann rein auf die Forensoftware beschränken. Kann ich theoretisch einfach das komplette Verzeichnis /cms/ auf dem Server löschen oder liegen hier dateien drin die auch für das Forum benötigt werden?

    Ich hoffe auf eine postive Antwort :)

    Liebe Grüße
    Patrick

  • Hallo.

    nur zur Klarstellung: das, was dich stört, sind keine Bloginhalte, sondern das Artikelsysten, Blogs ist eine zusätzlich, kostenpflichtige App.

    Artikelsysten deaktivieren:

    Konfiguration > Module > Inhalte > Artikel, dort die Option "Nein" auswählen.

    Der Menüpunkt "Artikel" erscheint nicht mehr und die Artikelliste ist auch nicht mehr über den direkten Link aufrufbar.

    Startseite bestimmen:

    Standardmäßig ist das "Dashboard" als Startseite eingestellt. Du kannst aber im ACP auch das Forum zur Startseite machen:

    Konfiguration > Inhalt > Seiten > Foren-Liste > Bearbeiten (Stift-Symbol anklicken) > "Seite ist Startseite" aktivieren.

    Hauptmenü konfigurieren:

    Was bei dir im Hauptmenü erscheint, kannst du im ACP einstellen:

    Inhalt > Menüs > Hauptmenü > Menüpunkte

    Du kannst Menüpunkte abwählen, sortieren, einen übergeordeten Menüpunkt bestimmen etc.

    Wenn du einen Menüpunkt abwählst, ist er allerdings über einen direkten Link noch erreichbar

    Crawlen von /cms/ verbieten

    Die Suchmaschinen-Bots können deinen Ordner /cms/ nicht durchsuchen, weil ihnen die Rechte dazu fehlen. Ein Suchmaschinen-Bot kann nur das sehen, was den Benutzergruppen "Jeder" bzw. "Gäste" zugänglich ist. Wenn du z.B. deine Mitgliederliste nur für registrierte Benutzer zugänglich machst, ist sie für die Suchmaschinen-Bots nicht sichtbar.

    Die Woltlab Suite bietet für die Suchmachinen-Bots eine Sitemap an, die du im ACP über

    Verwaltung > Sitemaps konfigurien kannst, u.a. kannst du einzelne Punkte abwählen.

    Kann ich theoretisch einfach das komplette Verzeichnis /cms/ auf dem Server löschen oder liegen hier dateien drin die auch für das Forum benötigt werden?

    Nein, kannst du nicht, der größte Teil wird für auch das Forum benötigt. Bei den Dateien, die du im Ordner /cms agespeichert hast, handelt es sich um den "Core", den alle Woltlab-Apps benötigen.

    lg,

    Chris

  • Fällt eigentlich niemandem auf, dass die Fragestellung mehr als verwirrend gestaltet ist?

    Mein Ziel ist es, nur das Forum zu erstellen.

    Gibt es eine Möglichkeit das Board komplett zu entfernen?

    In der Regel werden hier die Bezeichnungen Forum und Board jeweils als Synonym für das WoltLab Suite Forum verwendet. Was ist also das Ziel? Diese Software verwenden oder entfernen?

    dass mein Forum über die Index (/) aufrufbar ist.

    Das Board ist über /cms/ aufrufbar.

    Ja was denn nun, das eine oder das andere? Oder würdest Du uns bitte erklären, was Du unter den verwendeten Begriffen verstehst? Man wird Dir hier gern helfen, aber es vereinfacht die Sache enorm, wenn alle dieselbe Sprache sprechen und dabei die korrekten Begriffe genutzt werden.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • -chris-, Wow vielen Dank! Hast mir sehr weiter geholfen. Trotz meiner verwirrenden Beschreibung - wie norse richtig erkannt hat - hast du exakt verstanden was ich möchte.

    Kurz für mich zum Verständnis. Ich habe nun Foren-Liste als Startseite definiert. Jetzt passt auch alles. Aber wieso wird nun von /board-list/ auf die Index weitergeleitet? Leitet immer die Seite welche ich als Startseite definiere auf die Index weiter?

    Mein Dashboard ist nun unter /cms/dashboard/ aufrufbar. So ein Dashboard ist natürlich eine gute Sache weswegen ich es nicht komplett aus der Menüleiste entfernen möchte. Ich würde aber gerne das /cms/ raus bekommen. Ich sehe hier zwei Möglichkeiten. Entweder es gibt eine Möglichkeit die URL der Seite anzupassen oder ich erstelle die Seite neu unter /dashboard/ und kann den Inhalt der aktuellen /cms/dashboard/ auf die /dashboard/ kopieren. Geht eines der beiden Möglichkeiten?

    (In meinem Startbeitrag ist mit "Board" = "Blog" gemeint. norse )

    edit:// Ich habe nun unter Inhalte > Seiten eine neue Seite angelegt. Diese habe ich Dashboard genannt. Dafür habe ich die Seite unter /cms/dashboard/ einfach mal "dashboard2" genannt. (Ansonsten kam die Fehlermeldung, dass die Seite bereits angelegt ist). Als App habe ich die Forensoftware ausgewählt. Unter dem Reiter "Boxen" habe ich genau die Bereiche gewählt, welche auch unter der (jetzt) Dashboard2 (/cms/dashboard/ angehakt sind.
    Die Inhalte sind nun also exakt die selben und die URL lautet nun so wie ich es wollte.

    Da ich mit dem kompletten System noch nicht vertraut bin würde ich nun gerne wissen ob dieses vorgehen irgendwelche Nachteile mit sich bringt. Wirkt sich das auf irgendetwas aus?

    Einmal editiert, zuletzt von padylee (15. Dezember 2019 um 13:07)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!