Userpinnwand leer machen, wie und wo finde ich da was?

  • Affected Version
    WoltLab Suite 3.1

    Hallöchen, ich habe zwar schon gesucht im ACP und auch im Kontrollzentrum selbst, ich finde keine Löschoption für Einträge auf der Pinnwand eines Users?

    hab ich da was übersehen?

    oder ist das nicht vorgesehen das die Einträge entfernt werden könnten?

    Danke im Voraus

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

  • Direkt auf der Pinnwand über den Eintrag hovern und die Schaltfläche mit dem x betätigen.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • hab gerade gesehen als Admin auf der eigenen Seite geht das als User zB. hier auf der Seite geht das nicht ?

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

  • Möglich wäre es, aber anscheinend ist es hier nicht gewünscht. Ich hatte mir das zwar mal gewünscht, aber der Wunsch wurde anscheinend falsch verstanden, denn aktiviert wurde diese Berechtigung hier bisher leider immer noch nicht.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Sofern der Administrator dies der Benutzergruppe erlaubt, kann der User (der Benutzer / das Mitglied) eigene Einträge auf der Pinnwand löschen. Moderatoren ist es möglich, sofern es der Administrator den Moderatoren eingestellt hat, auch andere Einträge zu löschen. Ich wüsste keinen Grund, warum Benutzer fremde Einträge auf der Pinnwand (auch wenn es die eigene ist) löschen dürfen sollte. Dies ist Aufgabe der Moderation bzw. Administration.

    Ich hatte mir das zwar mal gewünscht, aber der Wunsch wurde anscheinend falsch verstanden, denn aktiviert wurde diese Berechtigung hier bisher leider immer noch nicht.

    Du kannst Pinnwand-Kommentare melden. Wie ich oben schrieb, sehe ich keinen Grund, warum du von anderen geschriebene Kommentare bei dir löschen darfst. Vergleichbar mit der Möglichkeit in Foren einfach für dich unpassende Beiträge löschen zu dürfen. Das würdest du dir sicher auch nicht wünschen. ;)

    WoltNet - Wir haben die aktuellen Nachrichten der WoltLab-Szene!

  • Wie ich oben schrieb, sehe ich keinen Grund, warum du von anderen geschriebene Kommentare bei dir löschen darfst. Vergleichbar mit der Möglichkeit in Foren einfach für dich unpassende Beiträge löschen zu dürfen. Das würdest du dir sicher auch nicht wünschen. ;)

    Der Vergleich hinkt aber gewaltig.

  • Ob du nun einen Pinnwand-Kommentar nimmst der dir nicht gefällt, oder du in einem Thema von dir, in dem dir ein Beitrag nicht gefällt löschen möchtest ist so gesehen kein Unterschied. Wo soll da exakt der Unterschied liegen? Du bist Benutzer - nicht Moderator, somit steht dir das selbe Recht zu deine Meinung zu äußern wie allen anderen Benutzern auch. Du kannst ebenso unpassende Beiträge melden, wie auch unpassende Kommentare. Da hinkt gar nichts.

    WoltNet - Wir haben die aktuellen Nachrichten der WoltLab-Szene!

  • Lieber WoltNet : Wenn Dir die Frage von anthrazit, meine Antwort und Reens Stellungnahme so absurd erscheinen, erklärst Du uns bitte, zu welchem Zweck das allgemeine Gruppenrecht "Kann Kommentare an der eigenen Pinnwand löschen" von WoltLab geschaffen wurde. Genau darauf bezieht sich meine Antwort.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Das wurde bestimmt für Mimimimis geschaffen, die keine Kritik vertragen können.

    Bei uns dürfen auch keine fremden Kommentare an der eigenen Pinnwand gelöscht werden.

    Wer das nicht aushält, Pech gehabt.

  • Es geht hier nicht darum, warum eine Funktion angeboten wird, sondern darum, dass ihre Existenz, die in meiner Antwort erwähnt wurde, in Abrede gestellt wurde. Tatsache ist, dass WL als Seitenbetreiber uns als Benutzern dieses Recht geben könnte, es aber bisher nicht getan hat. Die Grundsatzdiskussion, wozu die Berechtigung geschaffen wurde, war hier m. E. nicht gefragt. Meine Frage an prosidor zielte einzig und allein darauf ab, dass ihm anscheinend diese Möglichkeit bisher nicht bekannt war.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Lieber proSidor : Wenn Dir die Frage von anthrazit, meine Antwort und Reens Stellungnahme so absurd erscheinen, erklärst Du uns bitte, zu welchem Zweck das allgemeine Gruppenrecht "Kann Kommentare an der eigenen Pinnwand löschen" von WoltLab geschaffen wurde. Genau darauf bezieht sich meine Antwort.

    In meiner Antwort Userpinnwand leer machen, wie und wo finde ich da was? hatte ich das bereits dargelegt.

    Das der Benutzer die eigenen Einträge löschen könnte, wenn der Admin die Option "Kann Kommentare an der eigenen Pinnwand löschen" aktiviert hat, ist nicht das Problem. Das Problem ist der Wunsch nicht nur eigene, sondern auch die fremden Einträge löschen zu wollen. Diese Funktion steht als Moderatorenfunktion bereit und ich persönlich bin strikt dagegen diese aus der Moderation in die allg. Benutzer-Rechte zu verlegen.

    Was WoltLab selbst eingestellt hat, interessiert mich nicht die Bohne. Und wer keine Pinnwand-Einträge möchte bzw. sie generell bei abgeschalteter Löschfunktion nicht melden möchte/kann, dem bleibt auch die Möglichkeit "Kann Pinnwand-Kommentare schreiben" in der Privatsphäre-Einstellung des Kontrollzentrum für sich (die eigene Pinnwand) zu deaktivieren.

    WoltNet - Wir haben die aktuellen Nachrichten der WoltLab-Szene!

  • Das der Benutzer die eigenen Einträge löschen könnte, wenn der Admin die Option "Kann Kommentare an der eigenen Pinnwand löschen" aktiviert hat, ist nicht das Problem. Das Problem ist der Wunsch nicht nur eigene, sondern auch die fremden Einträge löschen zu wollen.

    Du hast anscheinend bisher die Berechtigungen falsch aufgefasst. Wer über das Recht Kann Kommentare an der eigenen Pinnwand löschen verfügt, kann definitiv auch fremde Einträge an der eigenen Pinnwand löschen. Um eigene Einträge auf beliebigen Pinnwänden zu löschen, wird lediglich das Recht Kann eigene Kommentare löschen benötigt. Probier es doch bitte einfach mal aus.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Wer über das Recht Kann Kommentare an der eigenen Pinnwand löschen verfügt, kann definitiv auch fremde Einträge an der eigenen Pinnwand löschen.

    Dann hat man genau das gemacht, was den Benutzern eigentlich nicht zusteht, sondern nur ab Moderator-Gruppe. Ich sehe das als Fehler an.

    Ich habe dich im Übrigen so verstanden, das du diese Option Gut und Richtig findest (für jeden Benutzer), aber nur traurig bist das sie nicht hier bei WoltLab eingeschaltet wurde.

    WoltNet - Wir haben die aktuellen Nachrichten der WoltLab-Szene!

  • Finde ich auch, sonst hätte ich es nicht im oben verlinkten Thema angeregt. Zu diesem Zeitpunkt (WCF 2.0) gab es die genannte Berechtigung noch nicht. Sie wurde mit dem WCF 2.1 eingeführt, aber hier leider nie aktiviert, was eigentlich die Intention meines Themas war. Das was Du als möglichen Fehler ansiehst, gab es übrigens schon im WCF 1.1.

    Es wurde also nicht etwas obskures neu eingeführt, sondern lediglich eine Möglichkeit wieder eingebaut, die mit dem WCF 2.0 weggefallen war.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • so war das nicht gedacht, das es hier deswegen streit gibt ..

    meine Frage hatte ich gestellt, nicht weil mir der Kommentar nicht gefallen hat, sondern einfach weil ich die ganz gern auch mal wieder sauber haben möchte, die pinnwand ..

    zum Zwecke der Kommunikation gibt es die Konversationen, da bedarf es eigentlich keinem Kommentar auf der pinnwand ;)

    Edit: hab ich glatt vergessen, "melden" impliziert, das der Kommentar regelwidrig oder belästigend wäre, war er aber nicht, ich wollte den bloß da weg haben ..

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!