Neuerungen und Verbesserungen in WoltLab Suite 3.1

    • Offizieller Beitrag

    Die Entwicklung von WoltLab Suite 3.1 ist fast abgeschlossen und wir konzentrieren uns gegenwärtig auf notwendige Korrekturen und die Fertigstellung dieser Version. Wir möchten die Gelegenheit nutzen um auf den endgültige Umfang der Verbesserungen und Neuerungen der kommenden Version WoltLab Suite 3.1 näher einzugehen.

    Sollten Sie sich für die Liste der Änderungen in der Vorgängerversion WoltLab Suite 3.0 interessieren, so beachten Sie bitte dieses Thema: Neuerungen und Verbesserungen in WoltLab Suite 3

    Detailvorstellung von ausgewählten Neuerungen

    Eine große Auswahl der bedeutensten Änderungen wurden bereits vorab und ausführlich vorgestellt:

    Vollständige Liste der Änderungen

    Diese Liste enthält alle Änderungen im Core und allen von uns angebotenen Apps. Viele Neuerungen und Verbesserungen im Core wirken sich direkt auf die Apps aus, bzw. werden erst im Zusammenspiel mit diesen vollumfänglich nutzbar. Dies trifft auf die meisten Änderungen im Core zu, daher werden aus Gründen der Übersicht und zur Vermeidung von Dopplungen diese Funktionen überwiegend App-neutral dargestellt.


    Reduzierte Sidebar-Darstellung beim Antworten

    Die Reduktion auf Benutzername und Avatar verschiebt den Fokus stärker auf den Text und sorgt für weniger Ablenkung.

    Verbesserte Breadcrumbs auf mobilen Geräten

    Breadcrumbs sind nun auf allen Bildschirmgrößen einheitlich präsentiert, auf Smartphones wird eine stärker komprimierte Fassung eingesetzt.

    Einheitliches Bild beim Teilen auf Facebook

    Die festlegbare Grafik wird automatisch verwendet, sobald die eigene Seite über Facebook geteilt oder anderweitig referenziert wird.

    Erweiterter Page-BBCode

    Der Titel des erzeugten Links kann optional durch eine eigene Variante ersetzt werden: [wsp=123,'Ein eigener Titel'][/wsp]

    Keine Benachrichtigungen von blockierten Benutzern

    Blockierte Benutzer erzeugen nicht länger Benachrichtigungen, sowohl für direkte als auch indirekte Interaktionen.

    Flexiblere Medien-Anbieter

    Die Angabe einer optionalen Callback-Klasse erlaubt Medien-Anbietern die Verarbeitung selbst komplexester URL-Strukturen für eine präzise Erkennung.

    WYSIWYG-Editor für Kommentare und Antworten

    Im Rahmen einer grundlegenden Überarbeitung wurden Kommentare und Antworten um den vollwertigen WYSIWYG-Editor erweitert.

    Grundlegende Formatierungen für Artikel-Teaser

    Zeilenumbrüche und Absätze werden nun konsequent auch auf Teaser-Texte angewandt.

    Bessere Interaktion mit Smilies

    In Nachrichten angezeigte Smilies zeigen per Drüberhalten mit der Maus den Titel an und werden bei selektiven Text-Zitaten korrekt erkannt.

    Einfachere Anpassung und Skript-Zugriff bei Menüpunkten und Boxen

    Die internen Bezeichner von Menüpunkten und Boxen werden nun konsequent angegeben und erlauben so eine zielgerichtetere Anpassung.

    Zusätzliche Teaser-Grafik für Artikel

    Das automatisch erzeugte Teaser-Bild auf Basis des Artikel-Bildes kann optional durch eine separate bzw. optimierte Version ersetzt werden.

    Vollständige Unterstützung für Permalinks zu Kommentaren und Antworten

    Die Permalinks erlauben das zielgenaue Verlinken von Inhalten, Kommentare und Antworten werden bei Bedarf automatisch nachgeladen.

    Bessere Organisation von Medien durch Kategorien

    Das zentrale Medien-System unterstützt nun die Verwendung von Kategorien zur effizienten Einordnung von thematisch ähnlichen Dateien.

    Umfangreiche Moderationsmöglichkeiten für Kommentare und Antworten

    Wahlweise müssen Kommentare und Antworten vor der Veröffentlichung eine Prüfung durch einen Moderator durchlaufen.

    Vollwertiger WYSIWYG-Editor für bezahlte Mitgliedschaften

    Die Beschreibungen zu den angebotenen Mitgliedschaften unterstützen ab WoltLab Suite 3.1 die Nutzungs des eingebauten WYSIWYG-Editors.

    Automatische Erkennung von eingebetten Links zu Artikeln

    In Nachrichten eingefügte Links zu Artikeln werden automatisch erkannt und zeigen den Titel des Artikels an.

    Unterstützung für beliebige Meta-Tags

    Eigene Meta-Tags können nun komfortabel über ein Eingabefeld in der Administrationsoberfläche angelegt werden.

    Zusätzliche Einschränkungen für gesperrte Benutzer

    Die Signaturen von gesperrten Benutzern werden standardmäßig ausgeblendet, beim Login-Versuch wird die Sperrbegründung angezeigt.

    Verbessertes Syntax-Highlighting für CSS3

    Die Liste der bekannten Schlüsselwörter wurde erweitert und gewährleistet dadurch eine präzise Einfärbung von CSS3 Code-Blöcken.

    Visuelle Hervorhebung des Inhaltsbereichs

    Der zentrale Inhaltsbereich wirde nun in einem optionalen Container eingefasst und lenkt den Fokus stärker auf den zentralen Seiteninhalt.

    Verwaltung von veränderten Sprachvariablen

    Angepasste Sprachvariablen die durch ein Update verändert wurden erhalten nun eine gesonderte Kennzeichnung und Filtermöglichkeiten.

    Verbesserte Seitennavigation auf mobilen Geräten

    Die Darstellung der Seitenzahlen wurde für die einfachere Benutzung optimiert und wird nun zusätzlich auch am Seitenanfang zur Verfügung gestellt.

    Avatare aus den Initialen des Benutzernamens

    Auf Wunsch erhalten Benutzer ohne eigenen Avatar eine automatisch generierte Version mit den Initialen und einer individuellen Hintergrundfarbe.

    Vereinfachte Seitenverarbeitung

    Seiten können automatisch ins Hauptmenü eingetragen werden, und erlauben den Ausschluss aus Suchmaschinen und dem Wartungsmodus.

    Erweiterte Löschung von Artikeln

    Einzelne oder wahlweise mehrere Artikel können nun zuerst in den Papierkorb verschoben werden, bevor diese endgültig gelöscht werden.

    Unterstützung von CMS-Seiten im Suchindex

    Der Suchindex umfasst nun auch vollumfänglich die CMS-Seiten und zeigt diese auch bei gemischten Ergebnistypen mit an.

    Unterstützung der Zwischenablage für Artikel

    Der Artikel-Editor erlaubt nun das Ziehen und Loslassen von Dateien zum Upload, zusätzlich können Bilder aus der Zwischenablage hochgeladen werden.

    Optionale Gelesen-Markierung für Artikel

    Das Artikel-System unterstützt nun einen zusätzlichen Betriebsmodus mit dem Artikel durch Benutzer als Gelesen markiert werden können.

    Einheitliche Bearbeitungshistorie für Artikel, Boxen und Seiten

    Mit Hilfe einer neu eingeführten Bearbeitungshistorie können die wichtigsten Änderungen an Artikeln, Boxen und Seiten nachvervolgt werden.

    Automatische Seitenaufteilung für Medien

    Sollten die Treffer einer Suche nach bestimmten Medien zu viele Ergebnisse liefern, erfolgt automatisch eine Aufteilung auf mehrere Seiten.

    Zusätzliche Filter-Möglichkeiten für Boxen und Seiten

    Einige neue Filter wurden hinzugefügt, mit denen zusätzliche Kriterien erfasst werden, einschließlich der Suche nach selbst-erstellten Inhalten.

    Konsistente Label-Unterstützung für Labels

    Das bereits aus anderen Bereichen bekannte Label-System wird nun auch für Artikel unterstützt und liefert damit eine einheitliche Benutzererfahrung.

    Zeitgesteuerte Aufgaben verwenden nun die Lokalzeit

    Die Zeitzone des Servers wird, an Stelle der koordinierten Weltzeit, für die Berechnung der Ausführungszeit verwendet.

    Vereinfachte Verwaltung von laufenden bezahlten Mitgliedschaften

    In der Liste der aktiven bezahlten Mitgliedschaften gibt es nun zusätzliche Sortierungs- und Bearbeitungsmöglichkeiten.

    Geführte Umwandlung von mehrsprachigen Artikeln

    Artikel können über eine Helferfunktion in einsprachige bzw. mehrsprachige Artikel umgewandelt werden.

    Gleichzeitige Verarbeitung mehrerer Artikel

    Artikel können nun über das integrierte Clipboard-System markiert werden und gleichzeitig durch bestimmte Funktionen vearbeitet werden.

    Zusätzliche Boxen für Artikel

    Diverse neue Boxen für Artikel wurden hinzugefügt, unter anderem für Tags, neuste Artikel und Kommentare.

    Individuelle Sortierung von Boxen pro Seite

    Boxen könenn nun, abweichend von der globalen Reihenfolge, pro Seite individuell sortiert werden um eine best-mögliche Darstellung zu ermöglichen.

    Verbesserte Text-Auswahl für Zitate

    Die Auswahl von Text-Fragmenten für Zitate erkennt nun eingebettete Smilies und gekürzte URLs.

    Umsortierung von Tabs im Benutzerprofil

    Die Anzeigereihenfolge von Tabs im Benutzerprofil kann nun individuell geändert werden, der erste Tab wird beim Aufruf der Seite automatisch geladen.

    Verbesserte Performance und Datenschutz von jQuery

    Die jQuery JavaScript-Bibliothek wird zur Verbesserung der Performance und zum Schutz der Privatsphäre der Benutzer nur noch lokal ausgeliefert.

    Integrierte Rotation für Werbe-Anzeigen

    Sobald mehrere Anzeigen für den selben Platzhalter angezeigt werden sollen, wird optional nur noch eine zufällig ausgewählte Anzeige dargestellt.

    Verbesserte Privatsphäre von Benutzerprofilen

    Die Benutzerprofil-Vorschau wird nun automatisch deaktiviert, sollte der Aufruf von Benutzerprofilen allgemein eingeschränkt sein.

    Benutzergruppenrechte für eigene Menüs

    Selbst erstellte Menüs können nun mit Benutzergruppen-Rechten ausgestattet werden und so interne Menüs vor unberechtigten Nutzern verbergen.

    Benachrichtigung für auslaufende bezahlte Mitgliedschaften

    Bezahlte Mitgliedschaften die kurz vor dem Ablauf stehen erzeugen nun eine Benachrichtigung, dies gilt auch für wiederkehrende Zahlungen.

    Paralleler Upload von Medien

    Beim Hochladen von Medien erfolgt nun automatisch ein paralleler Upload um den Vorgang deutlich zu beschleunigen.

    Seitenbeschleunigung für Gäste

    Deutliche Beschleunigung der Seitenladezeit für Gäste und Suchmaschinen durch eine starke Fokusierung auf einen rein lesenden Seiten-Zugriff.

    Umschreibung von Links auf verschlüsselten Seiten

    Bilder und Links können automatisch umgeschrieben werden, um die sichere Navigation auf verschlüsselten Seiten zu gewährleisten.

    Fixiertes ACP-Menü

    Das ACP-Menü bleibt nun stets im Sichtbereich und ist dadurch auch auf sehr langen Seite sofort erreichbar.

    Unterstützung für Desktop-Benachrichtigungen

    Neue Benachrichtigungen werden optional vom Server nachgeladen und dem Benutzer per nativer Desktop-Benachrichtigung angezeigt.

    Vereinfachte Einrichtung des Teilens auf Facebook

    Die Facebook Share App-ID kann nun direkt über eine Konfigurationseinstellung festgelegt werden.

    Erweiterter Moderationsstatus für gemeldete Inhalte

    Beim Schließen einer Meldung kann diese optional als berechtigt gekennzeichnet werden und erleichtert dadurch die nachträgliche Zuordnung.

    Verbesserte Darstellung von Dialogen in Chrome und Safari

    Berechnungsfehler in Chrome und Safari konnten manchmal dazu führen, dass Schriften in Dialogen unscharf dargestellt wurden.

    Konsistente Lokalisierung von eingebetteten Medien

    Medien die in mehrsprachige Artikel, Boxen oder Seiten eingebettet werden, orientieren sich nun an der Inhalts- statt Oberflächensprache.

    Mehr Markierungen in Google Maps

    Die Google Maps-Integration wurde verbessert und unterstützt nun deutlich mehr gleichzeitig dargestellte Marker.

    Geführte Erstellung von Favicons

    Die automatische Generierung von Favicons und aller zusätzlich notwendigen Dateien im Stil-Editor erfordert lediglich eine einzige Grafik.

    BBCode zur Verwendung von ungefiltertem HTML

    Fügen Sie mit Hilfe des eingebauten HTML-BBCodes ungefiltertes HTML ein, dieser erfordert zusätzliche Berechtigungen.

    Universelles Sitemaps

    Die integrierten Sitemaps decken alle wichtigen Inhalte ab und stellen gleichzeitig eine offene Schnittstelle für Erweiterungen von Drittanbietern bereit.

    Eingebautes Kontakt-Formular

    Das optionale Kontakt-Formular umfasst das Anlegen von voll anpassbaren Eingabefeldern und eine Verwaltung der möglichen Empfänger.

    Verbesserte Sidebars auf Smartphones

    Beide Sidebars sind nun komfortabel über eine kompakte Button-Leiste oberhalb des Inhalts erreichbar.

    Erweiterte Farbpalette

    Die Farbpalette im Stil-Editor wurde um zusätzliche Eingabemöglichkeiten erweitert und erlaubt unter anderem die genaue Anpassung der Editor-Leiste.

    Routen-Planer für Google Maps

    Einige Inhalte, beispielsweise Bilder oder Termine, verfügen über die Integration von Google Maps und wurden nun um einen Routen-Planer erweitert.

    Integrierte Entwickler-Werkzeuge

    Entwickler haben nun Zugriff auf eine Reihe an Werkzeugen zur schnelleren und effizienteren Entwicklung von Plugins und Apps.

    Automatischer Test für Suchmaschinen-freundliche URLs

    Im Rahmen der Aktivierung der suchmaschinen-freundlichen URLs erfolgt nun automatisch ein Funktionstest, inklusive Hilfestellung bei Fehlschlag.

    Grafik-basierte Benutzerränge

    Benutzerränge mit einer Grafik erlauben nun optional das Ausblenden des angezeigten Rank-Titels.

    Test-Werkzeug für die SMTP-Konfiguration

    Das Versenden von E-Mails über SMTP erfordert diverse Eingabeoptionen, diese können auf Wunsch per Knopfdruck auf Funktionalität getestet werden.

    Einfügen als reiner Text

    Benutzer können optional das Einfügen von Texten aus der Zwischenablage als reiner Text ohne Formatierungen erzwingen.

    Verbesserte Erkennung von Problemen beim Dateiupload

    Fehlgeschlagene Uploads auf Grund von Server-seitigen Beschränkungen werden nun erkannt und entsprechende Hinweise zur Behebung bereitgestellt.

    Überarbeitete Benutzerliste im ACP

    Die Darstellung wurde geräteübergreifend vereinheitlicht und bietet zusätzlich neue Optionen zum Zurücksetzen des Passworts und dem E-Mail-Versand.

    Anzeige der Registrierungs-IP-Adresse

    Die für die Registrierung verwendete IP-Adresse wird Administratoren im Benutzerprofil sowie in der Benutzerliste im ACP angezeigt.

    Erweiterbare Geschlechtsauswahl

    Die Auswahl des Geschlechts bietet nun die Möglichkeit zur Erweiterung durch Plugins, der Standardumfang bleibt unverändert.

    Erzwungener Login für private Seiten

    Auf Wunsch kann der Zugriff auf alle relevanten Bereiche der Seite für nicht-angemeldete Besucher untersagt werden, mit dem Zwang zum Log-In.

    Trophäen

    Setzt zusätzliche Anreize zur aktiven Teilnahme an der Community und ist beliebig anpassbar und erweiterbar.

    Verbesserte Zwischenspeicherung von Nachrichten im Editor

    Gespeicherte Entwürfe können nun zusätzliche Inhalte verfassen und decken nun auch bereits hochgeladene Dateianhänge ab.

    Invisible reCAPTCHA

    Die Integration von Googles reCAPTCHA wurde ausgebaut und unterstützt nun sowohl reCAPTCHA v2 und Invisible reCAPTCHA.

    Erneute Verarbeitung von HTML-Nachrichten

    HTML-Nachrichten können nun vollständig neu ausgewertet werden und erlauben damit selbst umfangreichste Änderungen an BBCodes und Smilies.

    Verbesserter Zwischenspeicher für Bilder ("Image Proxy")

    Die eigene Seite wird automatisch ausgenommen, auf Wunsch werden nur unverschlüsselte Seiten erfasst, sowie eine anpassbare Whitelist für Domains.

    Begrenzte Vorwärtskompatibilität für Plugins

    Ein zusätzliches Versionierungssystem wurde eingeführt, um eine bessere Kompatibilität und einfachere Upgrades auf neue Versionen zu ermöglichen.

    Hochauflösende Vorschaugrafiken für Stile

    DIe Vorschaugrafiken für Stile erlauben nun die Bereitstellung einer hochauflösenden Version für 4K/Retina-Bildschirme.

    Globales (S)CSS

    Zusätzliches (S)CSS das unabhängig vom verwendeten Stil auf allen Seiten angewendet wird.

    Verbessertes Aktualisieren der Anzeigen

    Die einzelnen Aufgaben erfordern nicht länger ein Neuladen der Seite, abgeschlossene Aufgaben werden mit einer auffälligen Markierung versehen.

    Zusätzliche HTML-E-Mails

    Viele von der Software versendete E-Mails unterstützen nun parallel zur Textversion auch eine ansprechende HTML-Variante.

    Sichtbarkeit von Nachrichten in Konversationen

    Die Sichtbarkeit von Nachrichten wird für hinzugefügte bzw. entfernte Teilnehmer begrenzt, das bisherige Verhalten lässt sich individuell aktivieren.

    Umgehen von Teilnehmerbeschränkungen von Konversationen für Moderatoren

    Moderatoren und Administratoren kann optional das Recht gewährt werden, ohne Ausnahme Teilnehmer zu bestehenden Konversation hinzuzufügen.

    Eingeschränkte Nutzung von Konversationen

    Benutzergruppen kann das Teilnehmen an Konversationen erlaubt werden, ohne das diese eigene Konversationen starten können.

    Flexiblere Boxen für Themen

    Alle eingebauten Boxen für Themen unterstützen nun zusätzliche Kriterien zur Auswahl der Themen, beispielsweise die Filterung nach gewähltem Label.

    Private Foren

    Einzelne Foren können als privat markiert werden, dadurch sind die Themen nur dem Ersteller bzw. den Team-Mitgliedern sichtbar und zugänglich.

    Eingeschränkte Sichtbarkeit von Beiträgen für Gäste

    Die Anzahl der dargestellten Beiträge in Themen kann für Gäste reduziert werden und so einen Anreiz zur Registrierung bieten.

    Individuelle Icons für Foren

    Foren können einzigartige Kombinationen aus FontAwesome Icons und Farben zugewiesen werden.

    Abgleich von Diskussionsthemen zu Artikeln

    Die Diskussionsthemen zu Artikeln werden nun automatisch bei Änderungen des Status bzw. des Inhalts der Artikel angepasst.

    Einheitliche Zeitsteuerung zur Veröffentlichung von Beiträgen und Themen

    Die Freischaltungsoption wurde vereinheitlicht und bietet konsequent die Wahl zwischen sofortiger und zeitgesteuerter Veröffentlichung.

    Benachrichtigungen für Beitrags- und Themenmoderation

    Benutzer erhalten Benachrichtigungen bei moderativen Änderungen an Ihren Themen, die gängisten Aktionen werden direkt im Thema angezeigt.

    Überarbeitete Beitragsoptionen

    Die Beitragsoptionen wurden neu angeordnet und verwenden nun separate Gruppen für die Moderation und die Interaktion mit dem Beitrag.

    Überarbeitete Themenfilter

    Die Sortierungs- und Filtermöglichkeiten wurden überarbeitet und bieten nun geräteübergreifend eine konsistente und benutzer-freundliche Bedienung.

    Visuelle Markierung von Kalender-Terminen

    Vergangene Termine werden ausgegraut dargestellt, bei abgesagten Terminen erfolgt die Durchstreichung des Titels.

    Zusätzliche Optionen für den Export von Terminen

    Kategorien können vom Export ausgenommen werden, zusätzlich besteht die Möglichkeit zum Export von Terminen an denen der Benutzer teilnimmt.

    Label-Unterstützung für Termine

    Das bekannte Label-System kommt nun auch bei Terminen zum Einsatz und bietet alle Vorzüge, einschließlich einer komfortablen Filtermöglichkeit.

    Konsistente Verwendung von Kategorie-Farben

    Einträge in eingefärbte Kategorien werden nun möglichst immer die Farbmarkierung und bieten damit eine bessere visuelle Hervorhebung.

    Überarbeitete Monatsansicht

    Die Termine auf der Monatsansicht werden nun in Balkenform dargestellt und unterstützen die durchgehende Darstellung über mehrere Termine hinweg.

    Verbesserte Verwaltung von Teilnehmern

    Teilnehmer erhalten nun Benachrichtigungen für Statusänderungen, inklusive einer Benachrichtigung bei der Absage eines Termins.

    Abonnements für Blog-Kategorien

    Das Abonnement-System für Blogs wurde um die zusätzliche Möglichkeit zum abonnieren von Kategorien erweitert.

    Beschränkungen zur Nutzung der Tagging-Funktion in Blog-Artikeln

    Über Benutzergruppenberechtigungen kann die Nutzung der Tagging-Funktion für einzelne Autoren untersagt werden.

    Überblick über eigene Blog-Artikel

    Über eine neue Seite können sowohl eigene Artikel, als auch Artikel in Blogs aufgefundne werden, in denen man als Autor zusätzlich eingetragen ist.

    Google AMP-Unterstützung

    Alle Blog-Artikel sind nun zusätzlich über Google AMP verfügbar und sorgen somit für eine verbesserte Sichtbarkeit in Suchmaschinen.

    Kategorie-bezogene Abonnements in der Filebase

    Die Filebase unterstütz nun Abonnements von sowohl einzelnen Dateien als auch ganze Kategorien und benachrichtigt dadurch über neue Dateien.

    Unterstützung für Videos

    In der Galerie können nun Videos direkt eingebettetet werden, sowohl per Datei-Upload oder über eine Plattform, etwa YouTube, eingebunden werden.

    Alexander Ebert
    Senior Developer WoltLab® GmbH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!