Menü - Benutzergruppen Rechte

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 3.0

    Guten Morgen - ich möchte gerne die Rechte der Benutzergruppen auf das Menü anwenden.

    Ich finde aber die Rechte Vergabe für das Menü nicht? X/

    Kann mir jemand Bitte einen Hinweis geben, wo man die Rechte für das Menü anlegt.

    Danke

  • Genau das vermisse ich auch. X/

    Es soll Menüpunkte geben, die nur bestimmte Benutzergruppen sehen können.

    Ist sowas in Zukunft geplant? Vielleicht findet sich auch früher oder später jemand der sowas mittels Plugin zur Verfügung stellt?!

  • Zumindest in Abhängigkeit von Gruppenrechten lässt sich das direkt in der Datenbank über die Angabe der entsprechenden Berechtigung machen.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Datenbank, das meinst du jetzt nicht wirklich so norse - das gab es doch als Funktion im 3. / 4. das ich das Menü mit der Benutzergruppe ansprechen könnte.

    Damit habe ich den Zugriff geregelt auf bestimmte Bereich.

    Gehen wir in vielen Funktionen wieder rückwärts WL-Team?

    Freundliche Grüße HSE24 & onel01

  • das gab es doch als Funktion im 3. / 4. das ich das Menü mit der Benutzergruppe ansprechen könnte.

    Berechtigungen oder Gruppenzugehörigkeiten gab es als Kriterium für die Anzeige von Menüpunkten weder im WCF1 noch im WCF2 als Standardfunktion.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Im wbb4 ging es mit dem Plugin; Erweitertes Hauptmenü von cwalz.

    Da konnte eingestellt werden, wer den Menüpunkt sehen kann. Eine Anpassung für die Suite 3 ist nicht geplant.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Nohwet

  • Im wbb4 ging es mit dem Plugin; Erweitertes Hauptmenü von cwalz.

    Da konnte eingestellt werden, wer den Menüpunkt sehen kann. Eine Anpassung für die Suite 3 ist nicht geplant.

    Danke - diese beiden Erweiterung für das 3. / 4. sind leider nicht Bestandteil - wie ich lese auch nicht geplant für das WSC 3.0

    Bleibt immer noch die Frage:

    Angemeldet: 4 Menüs sichtbar

    Besucher/Gäste: 2 Menüs sichtbar

    Was bewirkt nun diese Funktion; wenn es nicht Bestandteil von WSC 3 ist ?(

    Da ich für Gäste das gesamte Menü ausblenden möchte?

    Danke

  • Du erwähnst 4 Menüpunkte, von denen nur zwei für unregistrierte Seitenbesucher sichtbar sind. Kannst Du mal bitte aufzählen, um welche 4 Punkte es geht und welcher sich wie verhält?


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Hier die Erklärung für den Menüpunkt Forum: Keine Angabe einer Berechtigung in der page.xml

    Wie ich nun bereits mehrfach erwähnte, kannst Du das für Dich ändern, indem Du eine Dir geeignet erscheinende Berechtigung für den Menüpunkt in der DB einträgst und anschließend den Cache leerst.

    Dasselbe gilt natürlich auch für den Menüpunkt Artikel. Hier würde sich z. B. die Berechtigung "Kann Artikel lesen" anbieten, die dann für Jeder und Gäste nicht gewährt werden darf.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Guten Morgen - ich möchte gerne die Rechte der Benutzergruppen auf das Menü anwenden.

    Ich finde aber die Rechte Vergabe für das Menü nicht? X/

    Kann mir jemand Bitte einen Hinweis geben, wo man die Rechte für das Menü anlegt.

    Danke

    Hallo an alle - gibt es vielleicht mittlerweile schon eine einfachere Lösung dafür - eventuell mittels Plugin o.ä. - ich wage mich an Datenbankänderungen nämlich nicht wirklich ran.

    Betreibe nur die Galery 3.0 und da wäre es mir schon ein Anliegen, wenn nur reg.Benutzer, Moderatoren und Administratoren alle Menüpunkte sehen/nutzen können.

    mfg.Francesco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!