Speichern nicht mehr möglich

  • Es ist seit kurzem nicht mehr möglich Bilder in der Galerie (2.05) zu speichern oder alte zu bearbeiten
    und sie wieder zu speichern.
    Ich kann sie hochladen, ich kann die restlichen Infos dazu eintragen (Titel, Beschreibung usw. )aber
    wenn ich dann unten auf den Button "Speichern" klicke, verwandelt sich der Mauscursor in ein
    rotes Durchgestrichensymbol (wie Durchfahrt verboten) und ich kann den
    Speichernbutton nicht mehr drücken.
    Ein anderer User (Supermoderator mit weitgehenden Rechten) hingegen bekommt
    die Meldung die Breite der Bilder sei zu klein.

    Meine Adminberechtigungen habe ich mehrfach überprüft, daran sollte es nicht liegen.
    Auch die System-Beschränkungen wie speziell Bildgrösse (habe ich sogar auf 100 x 100 Pixel runtergestellt) ,
    Bilder-Kontigente, Uploadgrössen, Mengen usw. habe ich überprüft, nichts gefunden.
    Berechtigungen in der Galerie-Kategorie stimmen auch .
    Passiert mit mehreren Browsern (Chrome und IE)
    Uploaden von Bildern in Forenbeiträge funktioniert einwandfrei, ist nur in der Galerieanwendung.

    Momentan bin ziemlich ratlos wo ich weiter suchen könnte und hoffe es hat jemand einen
    weiteren Ansatz zum weiteren Fehlersuchen.

    Danke
    Roqador

    Edited 3 times, last by Roqador (September 16, 2016 at 12:03 PM).

  • Bin mir sicher das ist das vor langer Zeit gemacht habe, funktionierte ja auch immer.
    Dummerweise ist das Feld dafür nicht mehr vorhanden.
    Hier aktueller Screenshot der Section. (die Koord. habe ich für hier gelöscht)

    Gruß
    Roqador

  • Wie es immer so ist, es darf ja nichts einfach sein :cursing:
    Wenn ich das Framework updaten möchte kann ich das nicht da es mit dem Viecode Lexikon und weiteren
    zwei bezahlten Plugins/Anwendungen nicht kompatibel ist. So kommt immer eins zum anderen,
    wie ich so etwas hasse..........
    Und selbst wenn ich dies mache ist nicht garantiert dass es danach geht, da ich ja nichts geändert habe und noch vor Wochen
    der Upload funktionierte.......

  • Genauso habe ich mir das vorgestellt, beim Updaten auf BB kommt untenstehendes und das Forum steht. Einwandfrei für
    einen Nichtprogrammierer.

    Beim Updaten auf BB 4.1.11 kommt


    Bitte um Information was nun zu tun ist .

    Hier das logfile dazu:

    Sat, 17 Sep 2016 15:52:54 +0000
    Message: SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 'first_post.hasEmbeddedObjects' in 'field list'
    File: /www/htdocs/w00e5015/ahg/wcf/lib/system/database/Database.class.php (231)
    PHP version: 5.4.45-nmm3
    WCF version: 2.1.11 (Typhoon)
    Request URI: /
    Referrer:
    User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/52.0.2743.116 Safari/537.36
    Information: "<b>sql type:<\/b> wcf\\system\\database\\MySQLDatabase<br \/><b>sql error:<\/b> Unknown column 'first_post.hasEmbeddedObjects' in 'field list'<br \/><b>sql error number:<\/b> 42S22<br \/><b>sql version:<\/b> 5.5.50-nmm1-log<br \/><b>sql query:<\/b> SELECT\tDISTINCT post.userID AS ownPosts,tracked_visit.visitTime,tracked_board_visit.visitTime AS boardVisitTime,user_object_watch.watchID, user_object_watch.notification,user_avatar.*, user_table.email, user_table.disableAvatar, user_table.enableGravatar, user_table.gravatarFileExtension,lastposter_avatar.avatarID AS lastPosterAvatarID, lastposter_avatar.avatarName AS lastPosterAvatarName, lastposter_avatar.avatarExtension AS lastPosterAvatarExtension, lastposter_avatar.width AS lastPosterAvatarWidth, lastposter_avatar.height AS lastPosterAvatarHeight, lastposter_avatar.fileHash AS lastPosterAvatarFileHash,lastposter.email AS lastPosterEmail, lastposter.disableAvatar AS lastPosterDisableAvatar, lastposter.enableGravatar AS lastPosterEnableGravatar, lastposter.gravatarFileExtension AS lastPosterGravatarFileExtension,like_object.likes, like_object.dislikes,moderation_queue.queueID AS reportQueueID,first_post.message, first_post.enableSmilies, first_post.enableHtml, first_post.enableBBCodes, first_post.attachments AS postAttachments, first_post.hasEmbeddedObjects,\r\n\t\t\t\t\tthread.*\r\n\t\t\t\tFROM\twbb2_thread thread\r\n\t\t\t\t\t LEFT JOIN wbb2_post post ON (post.threadID = thread.threadID AND post.userID = 3) LEFT JOIN wcf2_tracked_visit tracked_visit ON (tracked_visit.objectTypeID = 80 AND tracked_visit.objectID = thread.threadID AND tracked_visit.userID = 3) LEFT JOIN wcf2_tracked_visit tracked_board_visit ON (tracked_board_visit.objectTypeID = 79 AND tracked_board_visit.objectID = thread.boardID AND tracked_board_visit.userID = 3) LEFT JOIN wcf2_user_object_watch user_object_watch ON (user_object_watch.objectTypeID = 109 AND user_object_watch.userID = 3 AND user_object_watch.objectID = thread.threadID) LEFT JOIN wcf2_user user_table ON (user_table.userID = thread.userID) LEFT JOIN wcf2_user_avatar user_avatar ON (user_avatar.avatarID = user_table.avatarID) LEFT JOIN wcf2_user lastposter ON (lastposter.userID = thread.lastPosterID) LEFT JOIN wcf2_user_avatar lastposter_avatar ON (lastposter_avatar.avatarID = lastposter.avatarID) LEFT JOIN wcf2_like_object like_object ON (like_object.objectTypeID = 81 AND like_object.objectID = thread.firstPostID) LEFT JOIN wcf2_moderation_queue moderation_queue ON (moderation_queue.objectTypeID = 108 AND moderation_queue.objectID = thread.firstPostID AND moderation_queue.status <> 2 AND moderation_queue.status <> 3 AND moderation_queue.status <> 4) LEFT JOIN wbb2_post first_post ON (first_post.postID = thread.firstPostID)\r\n\t\t\t\tWHERE\tthread.threadID IN (?,?,?)\r\n\t\t\t\t\tORDER BY thread.time DESC<br \/>"
    Stacktrace:
    #0 /www/htdocs/w00e5015/ahg/wcf/lib/data/DatabaseObjectList.class.php(188): wcf\system\database\Database->prepareStatement('SELECT\tDISTINCT...')
    #1 /www/htdocs/w00e5015/ahg/lib/data/thread/ViewableThreadList.class.php(90): wcf\data\DatabaseObjectList->readObjects()
    #2 /www/htdocs/w00e5015/ahg/lib/data/thread/NewsList.class.php(76): wbb\data\thread\ViewableThreadList->readObjects()
    #3 /www/htdocs/w00e5015/ahg/wcf/lib/data/portal/box/ThreadsAsNews.class.php(27): wbb\data\thread\NewsList->readObjects()
    #4 /www/htdocs/w00e5015/ahg/wcf/lib/page/PortalPage.class.php(123): wcf\data\portal\box\ThreadsAsNews->render()
    #5 /www/htdocs/w00e5015/ahg/wcf/lib/page/AbstractPage.class.php(276): wcf\page\PortalPage->assignVariables()
    #6 /www/htdocs/w00e5015/ahg/wcf/lib/page/PortalPage.class.php(149): wcf\page\AbstractPage->show()
    #7 /www/htdocs/w00e5015/ahg/wcf/lib/page/AbstractPage.class.php(100): wcf\page\PortalPage->show()
    #8 /www/htdocs/w00e5015/ahg/wcf/lib/system/request/Request.class.php(58): wcf\page\AbstractPage->__run()
    #9 /www/htdocs/w00e5015/ahg/wcf/lib/system/request/RequestHandler.class.php(139): wcf\system\request\Request->execute()
    #10 /www/htdocs/w00e5015/ahg/index.php(10): wcf\system\request\RequestHandler->handle('wbb')
    #11 {main}

    Edited 7 times, last by Roqador (September 17, 2016 at 5:55 PM).

  • Ein Update auf Burning Board 4.1 wäre nicht nötig gewesen. Es hätte ausgereicht das Patch Level für Community Framework 2.0 einzuspielen.

    Laut der Fehlermeldung existieren vom fehlgeschlagenen Updateversuch noch Tabellen in der Datenbank. Vor dem Einspielen der Sicherung muss die Datenbank komplett geleert werden.

  • "nicht nötig gewesen" ist ja wohl ganz leicht untertrieben.
    Ich hätte es auf keinen Fall machen dürfen - das wäre die einzig richtige Info gewesen.
    Egal, das Forum ist jetzt im ........

  • Ich habe ein physikalisches Backup eingespielt (Datenbank + Webhinhalte) und dann die Galerie im ACP deinstalliert.
    Soweit läuft wieder alles. Aktuell traue ich mich aber nicht die aktuelle Galerie wieder zu installieren, denn die will
    vorher ein Update des Framework durchführen und genau da lag der Hase im Pfeffer sprich Komplett-Absturz während der
    Installation. Komisch ist dabei, dass der aktuelle Stand absolut stabil ohne jegliche Fehler läuft.

    Gruß
    Roqador

  • Wenn die Galerie in der Version 2.1 installiert werden will über den Paketserver, dann hast du im ACP den falschen Paketserver eingetragen. In Burning Board 4.0 sollte nur der Paketserver http://store.woltlab.com/maelstrom/ eingetragen sein. Laut Kundensystem hat deine Lizenz auch keinen Zugriff auf die Version 2.1 der Galerie.

  • Das war mein Rückschluss darauf, warum ein Update auf Community Framework 2.1 etc. zuvor durchgeführt werden soll.

    Ohne den Paketserver http://update.woltlab.com/tempest/ hätte dir beim Suchen nach Updates nur das Update auf WoltLab Community Framework 2.0.13 pl 1 angezeigt werden können.

    Das deine Lizenz darauf keinen Zugriff hat, war lediglich ein Hinweis und kein Vorwurf.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!