Benutzergruppen bearbeiten nicht möglich

  • Einen schönen guten Tag wünsch ich Euch

    .. und zwar hab ich das gleiche Problem wie auf den beiden aufgeführten Links hier:

    - Benutzergruppen können nach dem erstellen nicht bearbeitet werden (27.01.2015)
    - Sie können Benutzergruppen keine Berechtigungen gewähren,... (21.03.2015)

    Leider wurde dort keine ausführlichen Lösung angegeben, wie das Problem letztlich behoben werden konnte. Da die beiden Themen zudem bereits als erledigt markiert wurden, möchte ich hiermit nochmals nach der Lösung nachfragen, könntet ihr Mich da nochmals auf die Sprünge helfen, da ich komplett auf dem Schlauch stehe und nicht schlau draus werde. Wie ich den die Benutzergruppen bearbeiten kann ..

    Danke im voraus

    Mit freundlichen Grüßen
    Das Ignited Fury Team

    Frage an:

    @CrisoW
    @m4a_X
    @Throwholics

    Habt ihr in dem Jahr vielleicht selber eine Antwort herausgefunden und könntet ihr Mir da weiterhelfen?

  • Schau mal in der Administratoren-Benutzergruppe nach, ob du die Rechte hast, alle Benutzergruppen zu bearbeiten und auch sonst alle Berechtigungen.

    Eigentlich sollte das die Lösung sein.

    ACP - Benutzer - Benutzergruppen - Benutzergruppen auflisten - Gruppe Administrator bearbeiten - Administrative Rechte - Benutzer und unten bei Benutzergruppen schauen ob das die Berechtigung für die Gruppen vorhanden sind.

  • Hm verstehe, doch was mache ich wenn die Berechtigung für alle Gruppen nicht vorhanden sind? Sprich alle Häkchen bei Zugängliche Benutzergruppen ..

    Situationsschilderung:

    Möglicherweise könnte dies der Problempunkt sein und zwar habe ich meine Gruppe als Inhaber kopiert und einen vertrauten User zum Forum-Verwalter ernannt mit meinen gleichen Rechten. Dieser vertraute User hat daraufhin die neuen Benutzergruppen erstellt und konnte sie im nachhinein nicht mehr bearbeiten und ich kann diese ebenfalls nicht mehr bearbeiten. Selbst sein eigenes Profil kann er bei Benutzer auflisten nicht mehr bearbeiten und genauso ich kannst ebenfalls nicht bearbeiten.

    Zur Folge kann ich ihn keine weiteren Rechte zuteilen und auch er hat Mir berichtet das er selber zusätzlich nicht die Benutzergruppen bearbeiten kann die seine Berechtigungen übersteigen und unter anderem kann er Mir nicht die Gruppen zuteilen, das ich sie bearbeiten kann. Weil da immer diese Fehlermeldung kommt: ,,Sie können Benutzergruppen keine Berechtigungen gewähren, die Ihre eigenen Berechtigungen übersteigen."

    Also haben wir uns wohlmöglich ein eigenen Tor damit gemacht. Doch wie lässt sich der Fehler nun im nachhinein beheben?

    Edited once, last by Couch (July 18, 2016 at 1:59 PM).

  • Du kannst Dir den Zugriff auf alle Gruppen direkt in der Datenbank geben. In der Tabelle wcf1_user_group_option_value müssen beim Eintrag für die groupID 4 und die optionID 15 die IDs aller Gruppen eingetragen sein, die in Deiner Installation existieren. Danach den Cache leeren und das Problem sollte Geschichte sein. Wenn Du Dir bezüglich des Vorgehens nicht sicher bist, gibst Du einer Person Deines Vertrauens Zugriff auf die DB und lässt Dir dabei helfen.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Ich habe die daten hinzugefügt.
    Das problem bleibt leider bestehen.
    Die benutzer kann ich nicht bearbeiten noch löschen.

    edit:
    Ich habe nun die Gruppen die ich nicht bearbeiten konnte weder löschen konnte per Datenbank gelöscht.
    Nun versuche ich die benutzer richtig zu erstellen, das der fehler nicht erneut auftaucht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!