Umleitung auf Profil beim Login

• Hallo,

habe mit der SuFu geschaut und bin leider nicht fündig geworden. Worum es geht?

Vor einigen Jahren habe ich für die Registrierung 2 Pflichtfelder im Profil eingeführt, nichts besonderes, sie sagen lediglich aus, ob man männlich oder weiblich ist und in welchem Verhältnis man zum Thema des passwortgeschützten Forums steht (betroffen, nicht betroffen, etc.). Alles andere kann optional ausgefüllt werden.

Nun gibt es aus der Zeit davor einige "Leser", die man beim besten Willen nicht zuordnen kann, da es die Felder noch nicht gab. Wir finden aber, dass es den anderen Usern gegenüber nur fair ist, zumindest diese Infos zu haben.

Gibt es eine Möglichkeit, das Ausfüllen dieser Felder dem nächsten Login vorzuschalten, es also praktisch nachzuholen? Ich stelle mir so etwas in der Art vor, wie das Plugin, das die eMail-Adresse überprüft, oder etwas in Form eines Smarty-Templates, das mal eben auf das Profil "umleitet". :?: Ach ja, wenn es sowas für die Version 4 gibt, würde ich auch das nehmen.

Wäre echt toll, wenn jemand eine Idee hätte. Vielen Dank im Voraus.

Gruß
    Netzfreak

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen (Hermann Hesse)

Edited once, last by Netzfreak (January 9, 2016 at 4:31 PM).

• Quote from wbb3addons

Übersicht
    Mit diesem Plugin werden Mitglieder einer Gruppe nach dem Login einmalig auf die "Profil bearbeiten" - Seite umgeleitet.

ACP-Einstellungen:

• System->Optionen->Mitglieder->Profile->Gruppenumleitung->Informationstext (HTML möglich) <-- NEU ab Version 1.0.1!
    • Benutzer -> Benutzergruppen auflisten -> Benutzergruppe -> Allgemeine Rechte -> Forum -> Gruppenumleitung auf das Profil nach Login -> Umleitung aktivieren

Hinweise:
    Die Ausführung der Funktion wird benutzerbezogen gespeichert. Wurde die Funktion für diesen Benutzer also bereits einmalig ausgelöst wird sie nicht noch einmal aufgerufen, ganz egal ob die Option deaktiviert und wieder aktiviert wird!

• Jepp, das ist es - super!

Habe es eben gerade eingerichtet und an meinem "Testuser" ausprobiert, es macht, was es soll. Erzwingen kann man damit natürlich nichts, aber freundlich darauf hinweisen.

Vielen Dank für diesen Tipp! :thumbup:

Gruß
    Netzfreak

• Hallo,

gerade noch einmal nachgeschaut: Ist alles mit Häkchen versehen. Dennoch konnte mein "Testuser" das Ausfüllen verweigern, indem er einfach im Menü auf Forum geklickt hat. Das wollte ich ja ausprobieren und es kann also umgangen werden. So meinte ich das mit "freiwillig".

Habe allerdings darüber noch ein Feld zur Validierung gefunden ("Tragen Sie hier den Regulären Ausdruck ein, um die Eingabe der Benutzer zu validieren."). Muss da vielleicht was hinein? Nur was? Da kenne ich mich nicht aus. ?(

Gruß
    Netzfreak

• Stimmt, das greift nur, wenn man ein Pflichtfeld nicht ausfüllt und auf Absenden drückt.

Mir ist für 3.1 auch nichts bekannt, dieses Verhalten für bestehende Mitglieder zu ändern.

Habe allerdings darüber noch ein Feld zur Validierung gefunden ("Tragen Sie hier den Regulären Ausdruck ein, um die Eingabe der Benutzer zu validieren."). Muss da vielleicht was hinein? Nur was? Da kenne ich mich nicht aus.

Nein.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!