Fatal Error nach Update

  • Ich habe mein Board aktualisiert und bekomme nun folgenden Fehler: "Fatal error: An error occured. Sorry." Interessanter Weise schien unmittelbar nach dem Update noch alles einwandfrei zu laufen. Erst am nächsten Tag trat der Fehler auf.


    Leider habe ich keine Chance an dem Fehler zu schrauben weil der Fehler auch jeden Login verhindert und ich keinerlei Infos dazu sehe, was denn eigentlich das Problem sein soll.


    Was kann ich tun?

  • Die Fehlerdatei, in welcher der Fehler gespeichert wird, befindet sich auf dem Webspace unter /wcf/log/2016-03-19.txt. Öffne diese dort und sieh dir die Fehlermeldung an.

  • Das ist die Fehlermeldung:


    Message: SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1142 INSERT command denied to user 'web484'@'localhost' for table 'wcf1_session'
    File: /var/www/web484/html/seiten/forum/wcf/lib/system/database/Database.class.php (231)
    PHP version: 5.6.3
    WCF version: 2.1.10 (Typhoon)
    Request URI: /
    Referrer:
    User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64; rv:45.0) Gecko/20100101 Firefox/45.0
    Information: "<b>sql type:<\/b> wcf\\system\\database\\MySQLDatabase<br \/><b>sql error:<\/b> INSERT command denied to user 'web484'@'localhost' for table 'wcf1_session'<br \/><b>sql error number:<\/b> 42000<br \/><b>sql version:<\/b> 5.1.73-0ubuntu0.10.04.1<br \/><b>sql query:<\/b> INSERT INTO\twcf1_session\n\t\t\t\t\t(sessionID,userID,ipAddress,userAgent,lastActivityTime,requestURI,requestMethod)\n\t\t\tVALUES\t\t(?,?,?,?,?,?,?)<br \/>"
    Stacktrace:
    #0 /var/www/web484/html/seiten/forum/wcf/lib/data/DatabaseObjectEditor.class.php(37): wcf\system\database\Database->prepareStatement('INSERT INTO\twcf...')
    #1 /var/www/web484/html/seiten/forum/wcf/lib/data/acp/session/ACPSessionEditor.class.php(31): wcf\data\DatabaseObjectEditor::create(Array)
    #2 [internal function]: wcf\data\acp\session\ACPSessionEditor::create(Array)
    #3 /var/www/web484/html/seiten/forum/wcf/lib/system/session/SessionHandler.class.php(521): call_user_func(Array, Array)
    #4 /var/www/web484/html/seiten/forum/wcf/lib/system/session/SessionHandler.class.php(177): wcf\system\session\SessionHandler->create()
    #5 /var/www/web484/html/seiten/forum/wcf/lib/system/session/ACPSessionFactory.class.php(28): wcf\system\session\SessionHandler->load('wcf\\data\\sessio...', '')
    #6 /var/www/web484/html/seiten/forum/wcf/lib/system/WCF.class.php(345): wcf\system\session\ACPSessionFactory->load()
    #7 /var/www/web484/html/seiten/forum/wcf/lib/system/WCF.class.php(143): wcf\system\WCF->initSession()
    #8 /var/www/web484/html/seiten/forum/wcf/global.php(25): wcf\system\WCF->__construct()
    #9 /var/www/web484/html/seiten/forum/global.php(13): require_once('/var/www/web484...')
    #10 /var/www/web484/html/seiten/forum/index.php(9): require_once('/var/www/web484...')
    #11 {main}


    Die Tabelle: "wcf1_session" ist leer.


    Ich habe zuletzt einige Stilanpassungen gemacht, aber selbst wenn ich die Stilangaben aus dem Original-Template kopiere bleibt das Problem bestehen. Wo soll ich nach dem "Syntax error" suchen?

    • Official Post

    INSERT command denied to user 'web484'@'localhost' for table 'wcf1_session'

    Der Benutzer der für den Zugriff auf die MySQL-Datenbank verwendet wird darf keine neue Daten in der Tabelle wcf1_session anlegen. Kontrolliere die MySQL-Berechtigungen und kontaktiere ggf. deinen Anbieter.

  • Message: SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1142 INSERT command denied to user 'web484'@'localhost' for table 'wcf1_session'

    Hört sich für mich nach einem Rechteproblem seitens des MySQL-Benutzers an.

  • Das gibt's doch nicht. Wieso klappt das plötzlich nicht mehr? Ich kann mich über phpMyAdmin einloggen, aber selbst dort ist es mir offenbar nicht erlaubt neue Session-Datensätze anzulegen.


    Ich nehme an, dass das Board das immer tun muss. Dem entsprechend kann das auch gar nichts sein, was ich im Board selbst deaktivieren hätte können. Höchst seltsam. Ich werde bei meinem Hoster nachfragen. Es ist aber schon sehr befremdlich, dass sich das plötzlich so aus heiterem Himmel ändert ...


    Vielen Dank für die Hilfe bei der Spurensuche!


    Edit:
    Jetzt habe ich herausgefunden, dass das Speicherlimit beim Hoster erschöpft ist. Leider haben wir keine Warnung diesbezüglich bekommen und meine Hoffnung ist gering, dass ich da am Wochenende Hilfe bekommen werde ...

    Edited once, last by abc ().

  • Ich habe nun weiter mein Glück versucht und alle möglichen nicht essenziellen Inhalte vom Server gelöscht um Speicherplatz frei zu bekommen weil ich übers Wochenende anscheinend keine Chance habe meinen Hostinganbieter zu erreichen. Ich bekomme im Übrigen eine andere Errormeldung, wenn ich das Forum über den nicht öffentlichen internen Link aufrufe:


    Warning: Unexpected character in input: '\' (ASCII=92) state=1 in /var/www/web484/html/seiten/forum/index.php on line 10
    Parse error: syntax error, unexpected T_STRING in /var/www/web484/html/seiten/forum/index.php on line 10


    Ausgehend von der index.php werde ich über mehrere Stufen auf diverse Dateien weitergeführt, aber es gelingt mir bisher nicht herauszufinden wo dieser böse Backslash versteckt sein könnte. Da ich zuvor ja nur die Stile etwas angepasst habe, sollte der Fehler eigentlich dort sein. Nur habe meine Stilangaben in der Datenbank unter "wcf1_style_variable_value" bereits durch die Originaldefinitionen ersetzt. Da sind natürlich viele Felder und ich weiß nicht genau welche Daten in welchen Einträgen versteckt sind, aber da die meisten nur einfache Variablen sind und nur in manchen längere Blöcke stehen, habe ich angenommen, dass die längeren Blöcke am ehesten das Problem sein könnten.


    Ich finde auch verdächtig, dass wir plötzlich unseren Speicherplatz überschritten haben sollen. (Nach all dem Löschen von nicht nötigen Dateien vom Server hat sich absolut nichts an der Anzeige der online Verwaltung meines Hosters geändert.) Es wird immer noch exakt die selbe Situation mit dem überschrittenen Speicherplatz angezeigt. Wie groß sind den die Woltlab-BB-Updates? Kann es sein, dass ich von einer auf die andere 4.1-er Version plötzlich sehr viel mehr Speicherplatz brauche?

    Edited 2 times, last by abc ().

  • Kann es sein, dass ich von einer auf die andere 4.1-er Version plötzlich sehr viel mehr Speicherplatz brauche?

    Nein das ist in der regel nicht möglich.
    Was vielleicht sein könnte, schau mal die erro logs nach.
    Ich hatte das auf einem Server bei mittwald mal dass diese bzw die temp dateien GB groß wurden durch eine Fehlkonfiguration.


    Hast du Einblick auf alles? Kannst du sehen, dass da irgendwas wahnsinnig groß ist?
    Bei welchem hoster bsit du denn?

  • Hast du Einblick auf alles? Kannst du sehen, dass da irgendwas wahnsinnig groß ist?

    Ich habe leider keinen Root-Zugriff, aber über FTP kann ich auf die Ordner zugreifen. Wo könnten denn zu große Daten liegen? Speziell die Error-Logs brauchen (meiner Meinung nach) erstaunlich viel Speicherplatz. Davon gibt es ja mehrere und das von gestern hat 3,6 MB.



    Quote from Throwholics

    Bei welchem hoster bsit du denn?


    Speicherhosting

    • Official Post

    Warning: Unexpected character in input: '\' (ASCII=92) state=1 in /var/www/web484/html/seiten/forum/index.php on line 10
    Parse error: syntax error, unexpected T_STRING in /var/www/web484/html/seiten/forum/index.php on line 10

    Es wird mindestens PHP 5.3 benötigt, offenkundig läuft dort eine ältere PHP-Version.

  • Oh, laut phpinfo ist tatsächlich nur php 5.2.17 installiert. Das könnte das Problem verursachen? Ich werde die Speicherhosting um ein Update bitten ... Nur dumm, dass neue Anforderungen in einem Update gestellt werden ohne prominent darauf hinzuweisen. Im ACP stand nichts von neuen Anforderungen. Abgesehen davon kann ich trotzdem nicht nachvollziehen wie das zu dem Problem führen hätte können, da ja die ersten paar Stunden nach dem Update alles zu funktionieren schien.


    Kurioser Weise ist nun plötzlich das Forum wieder verfügbar und meine online Verwaltung zeigt mir ausschließlich den Platzbedarf der Datenbank als verbrauchten Speicherplatz an. Das kann natürlich nicht stimmen. Diese Anzeige scheint völlig falsch zu sein. Und auch die ältere PHP-Version scheint kein Problem zu verursachen. Vielleicht hat die Speicherhosting auf mein E-Mail hin nun auch doch etws unternommen. Rückmeldungt habe ich allerdings keine bekommen.


    Also klug werde ich aus all dem nicht.

    Edited once, last by abc ().

  • Nur dumm, dass neue Anforderungen in einem Update gestellt werden ohne prominent darauf hinzuweisen.

    Die Systemvoraussetzungen liegen sogar dem Installationsarchiv bei und werden bei der Installation auch getestet. PHP 5.3.2 wird seit Burning Board 4.0.0 bzw. Community Framework 2.0.0 vorausgesetzt. Daran hat sich seither auch nichts mehr geändert.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!