Administration nicht mehr Aufrufbar

  • Hallo zusammen,
    nach einem Update von Debian 7 nach Debian 8 funktioniert zwar das Forum, aber die Administration kann nicht aufgerufen werden.


    Nach Aufruf der Administration kommt folgende Fehlermeldung im Apache Error Log:


    PHP Fatal error: Method wcf\\data\\acp\\menu\\item\\ACPMenuItem::__toString() must not throw an exception in /home/www/domain.tld/forum/wcf/acp/templates/compiled/0_wbb_1_index.php on line 0, referer: http://www.domain.tld/forum/acp/index.php?login/&&url=http%3A%2F%2Fwww.domain.tld%2Fforum%2Facp%2Findex.php%3Findex%2F


    Danke & Gruß
    Skywalkerin

  • hi black rider again :)
    nach jetzt 14 tagen habe ich wieder oben genannten "fehler" der sich leider nicht mehr mit cach leeren beheben läßt ...
    vllt noch eine Idee was das verursachen kann ?
    thx für mühe
    skywalkerin

  • Auch im Apache error log ist die Fehlermeldung identisch.


    Kann ich noch ein weiteres Log aktivieren, damit der Fehler besser eingegrenzt werden kann.
    Es ist auf dem System jetzt ein aktuelles Debian Jessie mit php 5.6

  • Hallo,


    müsste man sich mit direktem Zugriff auf dein Dateisystem ansehen. Am besten wird es sein, wenn du ein Ticket mit allen notwendigen Informationen (FTP-Zugang, etc.) eröffnest und sich ein Mitarbeiter von WoltLab das Problem innerhalb der Geschäftszeiten ansehen kann:
    https://www.woltlab.com/ticket-add/

  • Ticket wurde aufgemacht, Es soll die DB nicht mehr vorhanden sein, abwer leider funktioniert der Rest des Forums, und der MySQL Server ist lokal :(
    Eventuell ist eine Tabelle beschädigt, Ich werden beim Support Rückfragen.

  • Es war ein Festplattenfehler genau in einer (InnoDB) Tabelle (wcfX_language_item).
    Wenn auf bestimmte Stellen in der Tabelle zugegriffen werden sollte, dann ist der MySQL Server abgestürzt.
    Es werden zwar 2 Platten im Raid1 Verbund verwendet, aber vor kurzem wurde wegen der vielen Fehler eine Platte getauscht. Nur nach dem Tausch konnte die Partition mit der Datenbank nicht mehr synchronisiert werden, und daher musste mit der defekten Platte bis jetzt weitergefahren werden. Da kein mysqldump über alles mehr möglich war (Absturz MySQL Server), mussten jetzt die Tabellen einzeln gesichert werden, nur ein Teil der Daten der Tabelle wcfX_language_item ist verloren.


    Vielen Dank auf den Hinweis mit der Datenbank.
    Wo werde ich die Daten herbekommen ?


    Gruß
    Skywalkerin

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!