Wie "Social" ist Woltlab wirklich

  • Hallo in die Runde,


    ich bin ja schon lange Fan des Boards und habe auch schon einige betrieben... zumindest der alten Versionen.


    Ich würde gerne mein aktuelles Projekt komplett von Wordpress auf Woltlab mit Blog umstellen.


    Allerdings stellen sich für mich da einige Fragen.


    Wenn aus dem Blog, so wie ich ihn hier in der Demo sehe etwas geteilt wird mit Facebook dann findet facebook meistens das Bild nicht. Und wenn, nimmt er ein standard definiertes Bild.


    Ist es möglich das Facebook 1. ein Bild im Beitrag findet oder noch besser 2. ich das Bild selber definieren kann. Sprich also den og:image Tag selber mit einem bestimmten Bild für Facebook bestücken kann ??


    Für mich ist das immens wichtig da ca. 100.000 Besucher am Tag über Facebook kommen bzw. die Teilen Funktion.


    Ich brauche also quasi die Featured Image Funktion aus Wordpress.


    Wobei ich auch schon beim zweiten Problem wäre. Das Featured Image brauche ich nämlich auch noch für plista.com denn das würde ich gerne weiterhin nutzen.
    Plista zeigt unter einem Artikel quasi empfohlene, andere Artikel aus meinem Blog an.
    Dazu braucht es aber eben das Featured Image.


    Leider habe ich bisher nichts gefunden was das ermöglichen könnte.


    Um ein paar Tips wäre ich sehr dankbar. :)


    Es wäre für mich auch OK wenn der og:image Tag sich ein Attachmentbild schnappen würde. Wichtig dabei ist nur das es eben ein großes Bild ist und nicht ein kleines.


    Ich pack mal noch zwei Bilder rein wie es hier aussieht, mit und ohne Bild und wie es eigentlich aussehen müsste.


    Hier wird nur ein kleines Bild bei Facebook gezeigt:


    Hier gar keins weil auch der Beitrag kein sichtbares hatte:


    Und so sollte es aussehen:


    Edit: So habs mal im Testforum getestet also da geht es mit einem großen Bild :thumbup:


    Nur leider kann ich es im Blog nicht testen :(

    • Official Post

    Hallo @Nicooo76,


    mit Community Blog 2.0 wird das erste Bild als Vorschau genommen das gefunden wird. In der Regel also das Seitenlogo. Um ein eigenes Bild vorzugeben, kannst du nach folgender Anleitung ein eigenes Bild definieren: Verlinkung ausserhalb des Forums Grafik Vorschau


    Mit Blog 2.1 wird es möglich sein zwischen allen gefunden Bildern im Artikel eines auszuwählen. Siehe hierzu den Screenshot:

  • Das Thema ist mit der Woltlab Suite 3.0.5 noch immer aktuell für mich. Wenn in einem Forenbeitrag kein Bild angehängt wird, dann nimmt sich Facebook einfach mal Werbung oder das große Logo der Seite und quetscht es in ein kleines Quadrat...


    Ich möchte eigentlich aber auch kein Standardbild festschreiben, da ich schon noch möchte, dass Bilder aus den Beiträgen eingebunden werden...

  • Bis heute haben wir es nicht geschafft das Problem in der Griff zu bekommen.. und das nun im WSC 3


    Hat da jemand etwas gemacht?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!