Stil Bearbeiten

  • Hab nur Zuckerwatte im Kopf ;)
    Ich kann die Leute, die mit dem Rückschritt (ja, im Gegensatz zum WBB 3 ist es einer) unzufrieden sind einerseits ja verstehen, andereseits auch nicht.
    Wenn man ein Forum betreibt, macht man das normalerweise weil man sich für das Thema des Forums interessiert. Und wenn man Interesse an etwas hat, kann man doch den Willen aufbringen sich einige Stunden (mehr brauch man meiner Meinung nach nicht, um sich mit CSS/Firebug etc. anzufreunden) hinzusetzen und die nötigen Techniken zu lernen (oder es wenigstens probieren!). Die meisten, die hier rumnörgeln, haben sich mit CSS wahrscheinlich noch nie beschäftigt, weil es ja eine noch so schwierige Programmiersprache ( :P ) ist.

    Und bevor Woltlab den Stileditor ausbaut, bin ich lieber dafür, dass sie einige aus dem WBB 3 noch vorhandenen Funktionen wie das nachträgliche de/aktivieren eines Themas wieder einbauen.

    P.S. Ob du zu Joomla, phpBB oder vB gehst, interessiert hier wohl keinen ;)

  • Ich meine das nicht als Drohung oder so. Ich fand und finde das Woltlab Board nach wie vor sehr gut (WBB3). Deswegen habe ich es auch eingesetzt, und auch deswegen interessiere ich mich für die Weiterentwicklung. Für mich hatte das WBB immer den Vorteil zu anderen Foren, das es einfach und gut zu bedienen war bzw. ist. Wenn sich dies aber in der 4er Version ändert, verliert das WBB aus meiner Sicht seinen Größen Vorteil. Wenn man sich mit dem WBB rumschlagen muss, kann man das ja auch mit den Produkten der Konkurrenz tun oder? Und deswegen könnte WBB für mich in Zukunft nichts mehr sein :(

  • Hab nur Zuckerwatte im Kopf ;)
    Ich kann die Leute, die mit dem Rückschritt (ja, im Gegensatz zum WBB 3 ist es einer) unzufrieden sind einerseits ja verstehen, andereseits auch nicht.
    Wenn man ein Forum betreibt, macht man das normalerweise weil man sich für das Thema des Forums interessiert. Und wenn man Interesse an etwas hat, kann man doch den Willen aufbringen sich einige Stunden (mehr brauch man meiner Meinung nach nicht, um sich mit CSS/Firebug etc. anzufreunden) hinzusetzen und die nötigen Techniken zu lernen (oder es wenigstens probieren!). Die meisten, die hier rumnörgeln, haben sich mit CSS wahrscheinlich noch nie beschäftigt, weil es ja eine noch so schwierige Programmiersprache ( :P ) ist.

    Und bevor Woltlab den Stileditor ausbaut, bin ich lieber dafür, dass sie einige aus dem WBB 3 noch vorhandenen Funktionen wie das nachträgliche de/aktivieren eines Themas wieder einbauen.

    P.S. Ob du zu Joomla, phpBB oder vB gehst, interessiert hier wohl keinen ;)

    Ich kann ja auch einen Webshop betreiben ohne Programmieren zu können oder ein Auto fahren ohne den Motor auseinander zu bauen.
    Worauf ich hinaus will ist, nicht jeder Forenbetreiber befasst sich mit den Technologien die hinter einem genutzen Produkt stecken.
    Warum dann überhaupt ein Backend, geht doch auch alles in den Files am Webspace.
    Ich fang ja auch nicht an mich mit C++ auseinanderzusetzen weil ich ein Windows Programm nutze.

    Das grundlegende Problem scheint zu sein das WBB4 komplett neu ist und einfach vieles nicht mehr vorhanden ist.
    Das ist das eigentliche was mich bisher stört. Die Dinge die das Vorsystem konnte sollte ein Nachfolger auch können und im Idealfall sogar verbessern.
    Jetzt mag der eine oder andere sagen die Funktion wurde eher seltener genutzt usw. aber im Kern sollte eine Weiterentwicklung doch auch die Weiterentwicklungen der Vorgängerversion beinhalten und nicht einfach nullen.
    Ein neues Automodel hat doch hinterher immernoch 4 Räder und Rückspiegel und nicht nur 3 und eine Kamera.

  • Das grundlegende Problem scheint zu sein das WBB4 komplett neu ist und einfach vieles nicht mehr vorhanden ist.


    Du hast es genau auf den Punkt gebracht. :thumbup:

    Christopher Walz:
    Ich habe mich im WBB 3 genug mit CSS beschäftigt und viele habe ich in den letzten Jahren selbst geschrieben. Ja sogar eigene Style habe ich gemacht (der derzeit aktive ist nicht von mir).
    Nur so wie jetzt der Style-Editor ist fangen scheinbar nur noch die Profis was damit an und die Laien (Anfänger) sind mit hoher Sicherheit noch mehr abhängig von Codern und das ist es was mich verärgert.

    So genug des guten und bösen ich werde mal abwarten was bis zur Final noch kommt. ;)

    Mfg
    bx19 :)


  • Du hast es genau auf den Punkt gebracht. :thumbup:

    Christopher Walz:
    Ich habe mich im WBB 3 genug mit CSS beschäftigt und viele habe ich in den letzten Jahren selbst geschrieben. Ja sogar eigene Style habe ich gemacht (der derzeit aktive ist nicht von mir).
    Nur so wie jetzt der Style-Editor ist fangen scheinbar nur noch die Profis was damit an und die Laien (Anfänger) sind mit hoher Sicherheit noch mehr abhängig von Codern und das ist es was mich verärgert.

    So genug des guten und bösen ich werde mal abwarten was bis zur Final noch kommt. ;)


    Mal ehrlich, 99,9% der Designs von "Laien" sehen doch ohnehin grottig aus.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nur so wie jetzt der Style-Editor ist fangen scheinbar nur noch die Profis was damit an und die Laien (Anfänger) sind mit hoher Sicherheit noch mehr abhängig von Codern und das ist es was mich verärgert.

    Na so ist wenigstens die möglichkeit geschaffen, das nicht jeder Anfänger einen Style entwirft und ihn dann für teures Geld auf dem Markt wirft.

    Hatten wir ja schon zu genüge.

  • Ich kann ja auch einen Webshop betreiben ohne Programmieren zu können oder ein Auto fahren ohne den Motor auseinander zu bauen.


    Du kannst das WBB doch auch betreiben, ohne Kentnisse von CSS zu haben. Ist dann halt "nur" ein Standarddesign.
    Dein Webshop wird auch aussehen wie jeder andere Webshop von der gleichen Firma. Um Anpassungen (im Design oder programmiertechnischer Natur) vorzunehmnen, benötigst du auch dementsprechende Kentnisse.

    Deswegen finde ich die Diskussion hier langsam eh überflüssig. Ich bin auch kein Designer und werde mir versuchen mein eigenes Design zu basteln. Wenn das nicht klappt, dann geb ich halt für mein Hobby ein wenig Geld aus und kaufe mir eins.

  • Worauf ich hinaus will ist, nicht jeder Forenbetreiber befasst sich mit den Technologien die hinter einem genutzen Produkt stecken.

    Wir drehen uns im Kreis. Das haben schon so viele geschrieben und durch eine Wiederholung sehen es trotzdem einige nicht ein, weil es ihnen schlicht egal ist da ihnen sich die Problematik nicht stellt. Wenn du dich beklagen würdest, wenn du keinen Führerschein hast und das Auto zu komplizierte Bedienungselemente hat, dann werden die, die einen Führerschein haben auch nur ein müdes Lächeln für dich übrig haben. ;)
    Ist halt so.. muss man halt akzeptieren.

    Mal ehrlich, 99,9% der Designs von "Laien" sehen doch ohnehin grottig aus.

    Oh, ist das ein Grund warum man den Stileditor so abspecken muss bis man damit als Laie nichts mehr anfangen kann? Tolles Argument! ;) Ich denke mal das SCHÖNHEIT immer noch im Auge des Betrachters liegt. Was für dich Schön ist, muss dies nicht auch für andere sein. ;)

    WoltNet - Wir haben die aktuellen Nachrichten der WoltLab-Szene!

  • Na so ist wenigstens die möglichkeit geschaffen, das nicht jeder Anfänger einen Style entwirft und ihn dann für teures Geld auf dem Markt wirft.


    Also ich habe nicht vor einen Style für andere zu basteln oder gar gegen Geld anzubieten. Wo nimmst du nur die geballte Ansage her. ?(
    Ich kann mich erinnern das du dich vor kurzem geärgert hast weil du keine Antwort einer Plugin-Download Anfrage erhalten hast und hier klopfst große Sprüche weil ich mich über den Styl-Editor ärgere. Du hast soeben einen lächerlichen Eindruck hinterlassen, oh Mann ist das beinlich. :D

    Hatten wir ja schon zu genüge.


    An diesem Punkt gebe ich dir recht. :thumbup:

    Mfg
    bx19 :)

  • war ja auch nicht auf dich bezogen, das ihr es immer alles gleich auf euch beziehen müsst.

    Es war allgemein auf dein Satz bezogen.
    Das es momentan schwerer ist, vieleicht selber ein vernüftigen style zu machen will ich ja garnicht abstreiten.

    Ich kann mich erinnern das du dich vor kurzem geärgert hast weil du keine Antwort einer Plugin-Download Anfrage erhalten hast

    Da verwechselst du mich bestimmt, ich ärger mich selten, wenn ich keine Antwort bekomme und eine Plugin Download Anfrage, soweit ich mich erinnere habe nicht gestellt.

  • die meisten, die hier rumnörgeln, haben sich mit CSS wahrscheinlich noch nie beschäftigt, weil es ja eine noch so schwierige Programmiersprache ( ) ist.

    Hierzu eine kleine Frage: Seit wann ist CSS eine Programmiersprache?
    Meines Wissens ist es eine Skriptsprache (Positionierungssprache) und bitte um Korrektion falls ich falsch liegen sollte. Danke!

  • PHP ist eine Skriptsprache


    Mit der man dennoch Programme schreiben kann :D Wikipedia unterteilt die Sprachen etwas anders. Könnt ja mal da nachsehen.

    Meine Beiträge stellen - sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet - ausschließlich meine subjektive und aus Erfahrung und / oder Reflexion gewonnene Meinung dar und sind nicht als Fakten zu verstehen. Meinungen sind persönliche Ansichten und benötigen keine Belege. In Deutschland gilt nach Artikel 5 des Grundgesetzes Meinungsfreiheit. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, hierzu bin ich nicht befugt.

  • Mit der man dennoch Programme schreiben kann

    Das meinte Black Rider sicher auch. Ein Programm ist ja nix weiter als eine Befehlsfolge (in welcher Form auch immer), die durch die 'Maschine' verarbeitet wird und dann zu gewollten (und manchmal ungewollten ^^ ) Ergebnissen/Aktionen führt. So gesehen ist ein Script in Maschinensprache (Assembler) genauso ein Programm wie ein Script in C++, VB, ein Shell-Script oder eben PHP (z.B. interpretiert durch den entsprechenden Apache-Modul). Ich denke, der Begriff 'Script' sollte in dem Zusammenhang eher als 'durch Menschen lesbar' interpretiert werden.

    Topic: Es ist sicher nicht leicht, es Allen Recht zu machen - das wird wohl niemand schaffen. WoltLab sollte m.E. sich trotzdem dieser (quasi unlösbaren) Aufgabe stellen. Denn sicher ist, dass sowohl CSS-Profis als auch CSS-Nichtkönner das WBB (4) einsetzen (werden). Wer einen Top-Style haben möchte und es nicht selbst hinbekommt, wird sich sicher Hilfe bei den Profis suchen. Wer mit weniger zufrieden ist und die Möglichkeiten hat, wird selbst was basteln. Für alle Anderen ist m.E. aber das blosse Ändern von Farben deutlich zu wenig, um den Style an die gewünschte Foren-Thematik anzupassen. Natürlich erkennt dann der Profi sofort den Standardstyle der dahintersteckt, aber das ist dem Admin ohne CSS-Kenntnisse egal - Hauptsache, das Forum sieht nach z.B. WoW aus...

    mfg
    stone

    • Offizieller Beitrag

    @Black Rider Auch diese Unterscheidung ist nicht wirklich sinnvoll, da die meisten Skriptsprachen durch einen Just-in-time-Compiler laufen und damit bist du wieder beim Begriff Compiler.

    Scriptsprache = Wird zur Laufzeit compiliert und ausgeführt; Programmiersprache = Wird vorab compiliert, kann ggf. aber auch als Byte-Code vorliegen (etwa Java, C# .NET)

    Auch diese Definition ist nicht 100%ig korrekt und irgendwer wird garantiert auch hier wieder unnötig eine Korinthe finden über die er/sie sich auslassen kann ;)

  • Wikipedia unterscheidet in Script- (PHP, etc.), Programmier- (C, etc.) und deklarative (CSS, SQL, etc.) Sprachen.

    Meine Beiträge stellen - sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet - ausschließlich meine subjektive und aus Erfahrung und / oder Reflexion gewonnene Meinung dar und sind nicht als Fakten zu verstehen. Meinungen sind persönliche Ansichten und benötigen keine Belege. In Deutschland gilt nach Artikel 5 des Grundgesetzes Meinungsfreiheit. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, hierzu bin ich nicht befugt.

  • Tatsächlich?

    "Die Übersetzung in Maschinensprache kann entweder vor der Ausführung durch einen Compiler oder – zur Laufzeit – durch einen Interpreter oder JIT-Compiler geschehen."
    https://de.wikipedia.org/wiki/Programmiersprache

    "Skriptsprachen (häufig auch Scriptsprachen) sind Programmiersprachen, die vor allem für kleine, überschaubare Programme gedacht sind."
    https://de.wikipedia.org/wiki/Skriptsprache

    "Bekannte Vertreter von deklarativen Sprachen sind Haskell, […]"
    https://de.wikipedia.org/wiki/Deklarative_Sprache
    "Haskell ist eine rein funktionale Programmiersprache […]"
    https://de.wikipedia.org/wiki/Haskell_(Programmiersprache)

    Programmiersprachen werden nicht dadurch definiert wann sie in Maschinencode übersetzt werden oder welchen Paradigmen sie folgen. Es geht einfach nur darum ob sie "zur Formulierung von Datenstrukturen und Algorithmen, d. h. von Rechenvorschriften, die von einem Computer ausgeführt werden können" vorgesehen sind. (https://de.wikipedia.org/wiki/Programmiersprache)
    Selbst mit der Turing -Vollständigkeit als Kriterium muss man aufpassen (siehe z.B. LaTeX).

    Man darf da einfach nicht so engstirnig sein nur damit man sich als "echter Programmierer" gegenüber anderen abheben kann.

    Firefox 26.0 on Linux Mint 14 (cinnamon)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!