Stil Bearbeiten

  • Muss man denn wirklich jedesmal die Grenze zwischen berechtigter Diskussion und persönlichen Anfeindungen überschreiten?

    +
    Hier sollte man von Seiten des Entwicklers diese Störenfriede einmal ein Zwangspause verordnen:-)
    Vielleicht überlegt sich diese Person es nochmals genau so zu schreiben wie sie es tut.

  • Ich vermute, dass du diese Frage nur rhetorisch ohne Schließung des Themas gestellt hast, dennoch:

    Die Sache ist eben die, überall wo es verschiedene Meinungen gibt, werden über kurz oder lang
    auch Differenzen aus Missverständnissen oder der Nichtbereitschaft zu Kompromissen entstehen.
    Und wenn einer anfängt, wehrt man sich, dieses "Kindergartengetue", wie man es nennt und wonach
    man dann allen Leuten die Ernsthaftigkeit und Erwachsenheit abspricht ist dummerweise nur irgendwie
    dauernd und überall zu finden, womit der Eindruck da wäre, dass 90% der Weltbevölkerung geistig Kinder
    seien ...

    Nichtsdestotrotz ist "Nerd" in den Breitengraden hier immernoch eine abwertende Bezeichnung und ich bevorzuge
    es, nicht so bezeichnet zu werden. Vor allem sind diese persönlichen "Anfeindungen" wohl wirklich noch auf sehr
    gesittetem Niveau. Du warst doch sicher schonmal nach der Drosselungsankündigung auf der Telekom Facebookseite
    oder in großen englischen Foren unterwegs - das sind Anfeindungen, da fliegen die übelsten Begriffe.

    Meine Beiträge stellen - sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet - ausschließlich meine subjektive und aus Erfahrung und / oder Reflexion gewonnene Meinung dar und sind nicht als Fakten zu verstehen. Meinungen sind persönliche Ansichten und benötigen keine Belege. In Deutschland gilt nach Artikel 5 des Grundgesetzes Meinungsfreiheit. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, hierzu bin ich nicht befugt.

    Edited 2 times, last by D3nnis3n (June 12, 2013 at 7:54 PM).

  • Ein Vorschlag von mir, wie man es besser machen könnte (mit dem Editor). Ich fände es gut, wenn man im Ansichtsmodus im Forum ist, und dann Elemente anklicken kann, um Größe, breite, Farbe, Hintergrundsbild etc. zu ändern. Ähnlich wie bei Gambio, wobei das würde sich noch besser umsetzen lassen. Das würde mich absolut freuen. Und viele "Anfänger" und Einsteiger auch

    Ich zb wollte ein Hintergrundbild hinzufügen, vorher ein Klick. Und jetzt? Erst mal Naschauen, wie ich das mache. Wie gesagt, ich hätte gedacht, mit einer neuen Version kommt ein besser Style Editor. Denn von der 2er zur 3er Version, war das ja schon ein sehr guter schritt.

  • Die Aussage kann nicht selbstgefällig sein, da ich die nötigen Kenntnisse auch nicht besitze - nochmals, ich hab ne andere Fachrichtung. Ich eigene sie mir aber für meine Projekte an, bzw. bin bereit für die Dinge die ich möchte Hilfe zu suchen
    und dazu zu lernen. Und wenn mir etwas zu schwer ist, oder ich zu lange brauche, dann wende ich mich eben mal an einen Bekannten, oder jemanden der das gegen Entgelt macht.

    Mal ganz so nebenbei: Ich bin Handwerker und habe als Geselle auch Lehrlinge in die Ausbildung eingeführt. Dabei habe ich nienmals mein Wiseen bei den jungen Leuten vorausgesetzt. Mein Wille zum helfen wurde mir sowohl in der Community als auch im damaligen Suportfortforum sehr schnell ausgetrieben, weil ich zu pragmatisch war. Was ich damit sagen will, wir haben wohl die selben Vorraussetzungen. Aber ich kann mich wohl besser in die Lage der Einsteiger hineinversetzen. Von daher hat Woltlab sehr wohl hier einen Maßstab gesetzt, was die simple Bearbeitung des Stils betrifft, sehr zum Unwillen der selbsternannten Superdesigner …

    Bei deinen doch netten Sprüchen und offensichtlicher Kenntnis deutscher Literatur hätte ich erwartet, dass du des Lesens mächtig bist ... Es geht hier um die Eigenanpassung der Software an eigene Bedürfnisse - und die ist NICHT Sache des Entwicklers.

    Und genau das war eins der Alleinstellungsmerkmale Woltlabs. Generell geb ich dir da ja recht. Aber wenn ich sowas schon mal anfang, sollte ich es auch konsequent weiterführen, außer ich entwickle meine Software nur noch für Spezialisten (von mir hier boshafterweise als Nerds bezeichnet ;) ). Ansonsten sollte die Software nicht nur Hard- und Softwarevorraussetzungen abfragen, sondern auch Leute wie uns ausschließen …

  • Ich helfe grundsätzlich gerne, früher auch sehr intensiv einfach direkt, indem ich Dinge gemacht habe für andere, meist gab es dafür auch ein Dankeschön, was mir persönlich auch reicht, nur habe ich einfach nichtmehr die Zeit dazu, außer mal bei akuten Servernotfällen zu helfen. Ich mache sowieso schon alles nebenzu, während ich das hier tippe, sitze ich im TS und weise nen Kumpel an, was er denn auf seiner Konsole tun soll ... Aber grundsätzlich gehöre ich zu denen, die sich fast alles autodidaktisch beigebracht haben. Das war schon in der Schule so. Ich habe die Zeit dort lieber genutzt, mir das beizubringen, was ich mal brauche - was sich in der Oberstufe dann in Fehlzeiten niedergeschlagen hat *g*. Daher ist meine Denkweise generell sehr davon geprägt, dass sich jeder alles beibringen kann, wenn er denn nur wollen würde.

    Den Stileditor habe ich beispielsweise überhaupt nie als Alleinstellungsmerkmal sondern eher als unnützen Menüpunkt empfunden. Alleinstellungsmerkmale hat die Software für mich in Ihrer Technik, der Communitynähe und vor allem der Funktionen und Erweiterbarkeit. Alle Free-Foren und selbst vB (keine Ahnung wies bei Connect ist) haben bis heute noch kein richtiges Paketsystem für Plugins. Dazu noch das Framework und die mächtige Möglichkeit wirklich alles auf einer Seite zu vernetzen mit einem Framework oder sogar Seitenübergreifend - das ist das, weshalb ich ein WBB haben möchte. Aber ich brauche halt auch noch andere Dinge in einem Forum *g*

    Meine Beiträge stellen - sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet - ausschließlich meine subjektive und aus Erfahrung und / oder Reflexion gewonnene Meinung dar und sind nicht als Fakten zu verstehen. Meinungen sind persönliche Ansichten und benötigen keine Belege. In Deutschland gilt nach Artikel 5 des Grundgesetzes Meinungsfreiheit. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, hierzu bin ich nicht befugt.

    Edited once, last by D3nnis3n (June 12, 2013 at 8:30 PM).

  • Dennisen:
    Da wir ja hier etwas vom eigentlichen Thema abweichen, du aber wohl dein Profil gesperrt hast, weshalb ich dir keine PN schicken kann dich nicht per irgendeiner neuen Funktion erreiche, wünsche ich dir eine gute Nacht und weiterhin viel Spaß mit dem WBB …

  • Der Stil-Editor in Burning Board 3 war sehr mächtig und leider auch zu mächtig. Ich habe damals selbst ein 3.0er bzw. 3.1er betrieben und der Stil-Editor war einfach der reinste Overkill, man hat sich einen Wolf gesucht. Sicherlich hat er die meisten Wünsche abgedeckt, aber damit hatte man eine eierlegende Wollmilchsau die schnell in Richtung unübersichtlich ging.

    Unser Ziel ist es, erstmal einen Stil-Editor zu bieten der sich auf die grundsätzliche Anpassbarkeit eines Stils bezieht. Gerade das Anpassen der Farbgebung ist erfahrungsgemäß der am meisten verwendete Aspekt des Stil-Editors und dementsprechend deckt er primär dies ab. Langfristig möchten wir den Editor den Anforderungen entsprechend ausbauen, damit eben die "üblichen" Anwendungsfälle restlos abgedeckt werden ohne ihn jedoch "blind" mit Funktionen zu Überfrachten.

  • Gut, also werden noch Funktionen hinzukommen, das ist doch schon mal ein Wort :)

    Und wird es noch einen anderen Basic-Stil geben, ohne die ganzen (für Bastler) überflüssigen CSS/Less- Vorformatierungen? :)

  • @Alexander Ebert:
    Dann sollte aber mal eine ACP-Hilfe integriert werden die jemand nutzen kann ohne ein Doktor-Studium (übertrieben gesehen) zu absolvieren um an einigen Stellen etwas abändern zu können. Es wird sicher nicht jeder ein Firebug installiert haben oder kennen um sich die Stellen heraus suchen zu können. Das ist der Punkt den ich klar bemängle womit ihr aus einer "vielleicht" gerechtfertigten Unübersichtlichkeit ein Nicht-Vorhanden gemacht habt.

    WoltNet - Wir haben die aktuellen Nachrichten der WoltLab-Szene!

  • Der Stil-Editor in Burning Board 3 war sehr mächtig und leider auch zu mächtig.


    Finde ich eigentlich nicht. Der Stileditor hat alles abgedeckt was man gebraucht hat und hat mir zumindest die ganze Zeit über die Arbeit sehr vereinfacht. Unübersichtlich fand ich ihn eigentlich nie; wer sich ernsthaft dafür interessiert Designs zu erstellen findet sich doch wohl mit den paar Optionen die es da gibt zurecht. Ich find's eher unübersichtlich jetzt in einem Textarea ohne Syntaxhighlighting und Zeilenangaben zig hundert Zeilen LESS Code stehen zu haben der da eigentlich nicht stehen müsste, vor allem weil LESS ja sehr komplex werden kann.

    Das Kommentarfeld hab ich persönlich nie gebraucht, IE Anpassungen auch nicht. Aber alle anderen großen Bereiche waren gut abgedeckt. Das hätte man eigentlich 1:1 übernehmen können.

    98% aller PC Probleme sitzen direkt davor.

  • Ich find's eher unübersichtlich jetzt in einem Textarea ohne Syntaxhighlighting und Zeilenangaben zig hundert Zeilen LESS Code stehen zu haben der da eigentlich nicht stehen müsste, vor allem weil LESS ja sehr komplex werden kann.


    Jeep, und vor allem Wer versteht den ganzen Kram als Einsteiger? Das ist doch abschreckend.

    WoltNet - Wir haben die aktuellen Nachrichten der WoltLab-Szene!

  • Was mich stört, ist ehrlich gesagt dieses Less .. weil man sich WIEDER in was neues reinfuchsen muss, grad erst CSS einigermassen gepeilt..is scho bissl doof.. :thumbdown:

    aber ich muss ehrlich zugeben, dass ich meinen wbb4-Stil trotz CSS .. schneller wieder so hatte, wie ich wollte.. als damals im wbb3 ...

    das einzigste, was mich extremst nervt ist dieser editor, der macht mich noch irre, hab den trotz Hilfe von Qvip noch immer nicht so wie ich ihn möchte..und das textfeld lässt sich ja - dank Iframe- nicht anpassen - was sicherlich wunderhübsch in zb. einem rot-grünen, dunkleren weihnachtsstil aussehen wird ...wenn einem dann so ein weisses feld anspringt :rolleyes:

    so schlecht find ich das abgespeckte nichtmals ...

    mir persönlich würds reichen, einen anständigen, leeren! basicstil - ohne diese ganzen Zwangs-vordefinierungen, welche man erst mal mühsam überschreiben muss..

    farbwähler fürs wichtigste.. und feld für logo usw - ist ja vorhanden..

    ABER ..dann bitte auch ein kleines handbuch im pdf -format oder im acp anklickbar
    wo die elemente in ihrer funktionsweise aufgelistet sind !

    Beispiel hab ich zb. sowas schon gefunden : http://www.cls-design.com/help/customizing/overviewless/ << das ist recht nett gelistet ..
    vll. würden sich ja auch ein paar User zur Verfügung stellen, die sich damit auskennen...und gemeinsam sowas auflisten :)

    vielleicht noch mit nem kleinen beispiel - wie man die jeweiligen teile anprechen muss, ob mit .element oder #element

  • Man muss LESS nicht nutzen (hervorgehoben für @Bibi ) und ein Editor kommt ja auch, kann man in den aktuellen WCF-Builds schon nutzen, wenngleich er noch etwas Finetuning benötigt.

    Ich finde, es ist hier ein extrem subjektives Empfinden. Ich habe mich nun anderthalb Wochen mit dem neuen Editor beschäftigt und finde ihn dank LESS nicht schlechter, weil ich alles habe, was ich brauche. Dass das nicht jedem liegt, ist absolut klar, aber man sollte sich auch die Frage stellen, ob es nicht sinnvoller ist, das auch jemanden machen zu lassen, der davon Ahnung hat.

    Nur weil man zwei Zeilen CSS tippen kann, ist man noch lange kein Webdesigner - entgegen vieler Meinungen - und kann daher auch nicht dementsprechend gute Ergebnisse bekommen.

    Zudem war der Editor in Burning Board 3 teilweise fehlerhaft und hat von sich aus ohne eigenes CSS und grundsätzlich den richtigen Farbwerten Fehler verursacht, weil er eben komplex war und nicht immer eindeutig, wo welches Element wie eingefärbt wurde. Das wurde hier grundlegend vereinfacht und eine einfache Farbänderung des Standardstils ist nach wie vor möglich. Ich finde sogar einfacher und übersichtlicher als früher.

    vielleicht noch mit nem kleinen beispiel - wie man die jeweiligen teile anprechen muss, ob mit .element oder #element

    Einmal in den Quelltext schauen? Da steht es.

  • Dennisen:
    Da wir ja hier etwas vom eigentlichen Thema abweichen, du aber wohl dein Profil gesperrt hast, weshalb ich dir keine PN schicken kann dich nicht per irgendeiner neuen Funktion erreiche, wünsche ich dir eine gute Nacht und weiterhin viel Spaß mit dem WBB …


    Man kann nur mein Profil nichtmehr einsehen, du solltest mir aber weiterhin eine Konversation schicken können, das steht nämlich auf registrierte Benutzer? Ansonsten folge ich dir mal, dann kannst du mir definitiv eine Konversation senden.

    Ansonsten freue ich mich, das ist wohl die erste offizielle Aussage mit mehr als zwei Zeilen zu einer Diskussion, die schon ewig kontrovers geführt wird. Macht das doch mal öfters, das hebt die Stimmung ;)
    Das Ziel der Vereinfachung und der grundlegendsten Funktionen ist mit dem aktuellen Stileditor ja bereits erreicht worden und auch sehr sinnig. Wenn in dem gleichen Stil noch mehr Anpassung drin ist, hat da sicher keiner was dagegen.
    Aber ich finde nicht, dass es primär so ungaublich wichtig ist, wieder tausende Eingabefelder zu haben ...

    Meine Beiträge stellen - sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet - ausschließlich meine subjektive und aus Erfahrung und / oder Reflexion gewonnene Meinung dar und sind nicht als Fakten zu verstehen. Meinungen sind persönliche Ansichten und benötigen keine Belege. In Deutschland gilt nach Artikel 5 des Grundgesetzes Meinungsfreiheit. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, hierzu bin ich nicht befugt.

  • Was mich stört, ist ehrlich gesagt dieses Less .. weil man sich WIEDER in was neues reinfuchsen muss, grad erst CSS einigermassen gepeilt..is scho bissl doof..


    CSS ist gültiges LESS. Du musst nichts neues lernen. Du kannst weiterhin z.B.

    CSS
    .userPanel {
    background-color: rgba(255, 255, 255, 0.6);
    }


    benutzen. Wer sich mit LESS auskennt schreibt halt:

    CSS
    .userPanel {
    background-color: fade(@wcfUserPanelBackgroundColor, 60%);
    }


    Führt beides zum gleichen eigentlich.

    vielleicht noch mit nem kleinen beispiel - wie man die jeweiligen teile anprechen muss, ob mit .element oder #element


    Naja, das eine ist eine Klasse, das andere eine ID. SO viel CSS sollte man dann doch schon kennen um das auch im Quelltext zu sehen. Stellt ja jetzt nicht die große Herausforderung dar.

    98% aller PC Probleme sitzen direkt davor.

  • das ist mir auch schon klar, dass man nur CSS verwenden kann..
    und ist mir auch klar, dass ein Profi, das besser kann @BlackRider ;)


    ABER, meiner Meinung nach, wurde das Burning Board eben exakt WEGEN des tollen Stileditors und der recht einfachen Bedinungsweise so bekannt ..und die Leute lernten es lieben ;) Was ab dem Wbb4 einfach nicht mehr die Tatsache ist.. gut- wir, die wir schon seit den ersten Versionen dabei waren und damals noch Hacks einbauten usw.. wir haben uns schon reingefucht.. aber es kommen mit dem 4er auch wieder neue dazu und ich sehe jetz schon die täglichen Themen vor mir .. "wie kann ich ein Logo einfügen" " wie färbe ich diese Stelle - screen" ;)


    Es kann einfach nicht jeder - und auch nicht jeder begreift sowas so rasch, wie manch andere hier .. und nicht jeder hat die nötige Ausdauer, sich in sowas auch mal einzulesen oder mal Google zu nutzen - um vll was zu dem Thema zu finden.. ist einfach so...

    mir persönlich ist das wie gesagt egal, ich würde auch so mit zurechtkommen - ich bezweifle aber, dass ein Neueinsteiger sich damit gut anfreunden kann .. find ich halt einfach schade, eben weils immer so war, dass Burning Board ein super Einsteigerforum war ...und ich IMMER Neulingen dazu geraten habe... weiss nicht, ob ich nochmal fürs 4er so Werbung machen werde.. mh...

    was ich zb. überhaupt net kapiere sind diese "zwischenzeichen" > ..zb. das hier:

    Code
    .messageSidebar .framed > canvas, .framed > img {
    background-color: transparent;
    border: 0;
    }

    ist das nicht auch schon Less? das hab ich vorher zumindest noch nirgends gesehen..

    und woher soll ich wissen was das "child" von was anderem ist..
    meine mutti is 2km entfernt..und mein child ist im bad - mehr weiss ich dazu nicht ;) :P

    und nein, ich habe nicht behauptet, dass ich ein CSS-Profi wäre... ich bin erst noch am Lernen und bin froh, dass ich wenigst schon ein bischen was allein schaffe ;)

    und jetz kommt wieder mit firebug.. ich weiss, ich weiss - aber nicht jeder kommt mit sowas so klar, wie ihr Profis, die das täglich nebenbei noch als Beruf oder Hobby machen ;)

    @Garma
    ja, sollte man vielleicht, aber es gibt immer noch Leute, die einfach nur ein Forum haben möchten - aber nicht unmengen Kohle haben um sich nen Stil erstellen zu lassen - und gerne dennoch, auch wenn sie nicht viel können - ihr eigenes Ding basteln möchten ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!