Automatische Gruppenzuordnung?

  • Die Wahrscheinlichkeit, dass das noch kommt ist wohl auch eher gering, da wir ja schon bei RC 3 sind und das Release in 11 Tagen ansteht.

    98% aller PC Probleme sitzen direkt davor.

  • Die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Für mich bleibt das ein Problem mit hoher Priorität.
    Die Alternativen damit umzugehen sind nicht wirklich Admin & Moderationsfreundlich.

    Warum das in nicht eingefügt werden sollte ist mir auch nicht klar.
    Aktivitätspunkte wurden doch nicht abgeschafft.

    Eigentlich würde sich sogar anbieten das zusätzlich zu "Gruppenbeitritte per Aktivitätspunkte" auch "Gruppenbeitritte per Likes" angeboten werden.

  • Auchh wenn das Label auf "Geplant" steht dauert es sicher noch eine ganz schöne weile bis WL bei 4.1.x ankommt.
    Hier wäre eine zwischenlösung zu einem Plugin nicht schlecht, im gegenteil ich würde es begrüßen wenn jemand ein Plugin schreiben könnte das sich für den Anfang nur auf Aktivitätspunkte beschränkt um eine automatische Gruppenzuweisung zu ermöglichen.

    Mfg
    bx19 :)

  • Hallo!
    Nur mit diesem Feature lassen neue Benutzer sich dazu "bewegen", die gewünschten Schritte, wie z.B. Kurzvorstellung etc. tatsächlich auch durchzuführen! Nur so lässt sich in der Konsequenz eine gewisser "Qualitätsstandard" realisieren, der ohne diese Kontrollmaßnahmen verloren geht.
    "Ohne" ist der Betreiber des Forums chancenlos, es sei denn mit Handarbeit und das ist nicht realistisch.
    Baut das doch bitte wieder ein! Es ist ein ganz wichtiges Qualitätskriterium. sowohl für das Paket als auch für die betroffenen Communities!

    Danke schon mal, vielleicht nützt es ja was und man überlegt sich das nochmal!

    Grüße, KMP

  • @KMP : Du rennst offene Türen ein. Siehe Label, es steht doch längst auf "Geplant".

    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP" — Leonard Nimoy

  • Ja, geplant für irgendwann, ich weiß nicht ob ich die Nerven habe das bis dahin per Hand zu erledigen.


    Du bist doch lange genug dabei, um zu wissen, dass es dann mit der nächsten Major-Version kommt (also vtml Mitte/Ende 2015). Vielleicht überrascht und WoltLab ja, und sie schaffen es tatsächlich, demnächst neue Major-Versionen schneller rauszubringen.

    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP" — Leonard Nimoy

  • Ich glaube nicht daran, dass es das WBB 4.1 noch in diesem Jahr geben wird. Dafür haben vermutlich zu viele Kunden im letzten Quartal 2013 noch ein Jahr Updates erworben, so dass sie die nächste Version dann kostenlos bekämen. Vor dem 12.12.14 wird da auf keinen Fall etwas passieren.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Ich glaube nicht daran, dass es das WBB 4.1 noch in diesem Jahr geben wird. Dafür haben vermutlich zu viele Kunden im letzten Quartal 2013 noch ein Jahr Updates erworben, so dass sie die nächste Version dann kostenlos bekämen. Vor dem 12.12.14 wird da auf keinen Fall etwas passieren.


    Gruß norse

    Nun stell WL doch mal nicht werweiß wie hin...

  • Würdest Du angesichts der beschriebenen Umstände als Firma Deinen Ehrgeiz daran setzen, im November 2014 ein Produkt zu veröffentlichen, welches ein Teil Deiner Kundschaft kostenlos bekäme, wenn Du dieses Produkt nur wenige Wochen später an alle Interessenten verkaufen könntest? Das hat doch nichts mit "hinstellen" zu tun, sondern ist eine ganz normale kaufmännische/betriebswirtschaftliche Überlegung.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.


  • Du bist doch lange genug dabei, um zu wissen, dass es dann mit der nächsten Major-Version kommt (also vtml Mitte/Ende 2015). Vielleicht überrascht und WoltLab ja, und sie schaffen es tatsächlich, demnächst neue Major-Versionen schneller rauszubringen.


    Ich bin's irgendwie leid da immer und immer wieder warten zu müssen. 3.0 raus, 3.1 rein, 4.0 raus, 4.1 rein. Können die nicht gleich mal ordentlich arbeiten?

  • Moin, hallo zusammen,

    @Netzwerg : Das Label habe ich selbstverständlich gesehen! Wenn es jedoch um ein so essentiell wichtiges Features geht, dann sollte man auf vielerlei Weise darauf hinweisen. Es geht dabei ja nicht nur um die Betreiber der Foren, sondern auch um die Gesamtqualität und Akzeptanz des "Produktes".
    Mir gefällt das wbb4 wirklich ganz hervorragend, im Look&Feel nach meinem Gefühl fast ein echter "Quantensprung"!
    Ich hätte jedoch vermutlich noch keine Schritte in Richtung Umstellung unternommen, wenn mir das Fehlen der Automatisierten Gruppenzuweisung bewußt gewesen wäre.
    Nicht nur dass die Userverwaltung nun Arbeit macht, es stellt ja auch die gesamte Rechteverwaltung auf den Kopf, besser gesagt: Sie muss umgestellt bzw. verschoben werden, wenn man in Zukunft nicht alles in diesem Bereich "zu Fuß" machen möchte.

    Von daher wäre das Thema sicher auch mal etwas für ein kleineres Feature-Update.

    Grüße, KMP

  • Hallo,

    das steht geplant 2.1.x.

    Ohne automatische Gruppenzuordnung werde ich nicht umstellen. Außerdem fehlt mir noch die Galerie und der Kalender. Hinzu kommt die äußerst seltsame Vorgehensweise seitens Woltlab in Punkto Lizenzen (Kostenpflichtige Lizenzverschiebung, Bundeln von Plugins an die Lizenz). Die Dokumentation finde ich als Autodidakt wenig befriedigend.

    Einen Stil, der mir gefällt muss ich wohl selbst entwickeln, da es bisher kaum etwas gibt was für meine Zwecke geeignet ist und den Mobile First Ansatz konsequent verfolgt. Es scheinen auch eher Entwickler, als Designer am Werk zu sein. Bitte nicht falsch verstehen, aber ein Stil ist für mich nicht ein ändern der Farbe und ein verrücken der Navi. Auch wird kaum mit anderen Schriften, Glyphicons o.ä,. gearbeitet. Und die Features von HTML5 und CSS3 werden nur rudimentär genutzt.

    Schaue ich mir Konkurrenzprodukte an, dann sind diese zwar teurer, bieten aber alle von mir benötigten Features ab sofort und haben eine breite Entwicklergemeinde. Das einzige was mich daran stört ist das ich dann alles auf Englisch klären muss.

    Sorry, dass das jetzt etwas Off-Topic geht, aber letztlich ist es die Summe der Dinge die mir auf den Zeiger geht. Muss mir jetzt selbst überlegen was ich tun werde. WBB hat bei mir aber ziemlich viele Symphatiepunkte verloren.

    Grüße
    CCFF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!