WBB4 in Google

  • Da ich ein WBB3 mit "nur" etwas mehr als 8.500 Nutzern einsetze, ist meine Erfahrung diesbezüglich sicher nicht ganz so viel wert, aber ich administriere auch die größte deutschsprachige Firefox-Community, wo wir ein PHPBB3 einsetzen, das hat doch ein bisschen Aktivität mehr. Träge ist dort überhaupt nichts, das ist ziemlich flott. Ganz genauso beim Thunderbird-Pendant, welches ebenso auf PHPBB3 setzt. Diese Unterstellung halte ich für total falsch. Was das intuitiv sein betrifft, da sehe ich das WBB 3 derzeit sogar ein Stück vor dem WBB 4, weil hier einige Dinge einfacher und klarer waren. Altbacken war das sicher auch nicht. Ich stimme dir bei deinem Lob zu, aber die Kritik an der Vergleichs-Software ist in meinen Augen so nicht gerechtfertigt. ;)

    Ich rede nicht von der erzeugten Serverlast. Das PHPBB4 wird ja nicht umsonst ein Scratchbuild sein, also komplett neu aufgesetzt. Hier findet man noch total veraltetes Markup und Plugins sind mühsam manuell in den Code zu hacken. Sowas funktioniert, aber entschuldige das ist Technik von vorgestern.
    Die meisten Menschen empfinden Ladezeiten unter 2 Sekunden als schnell. Für mich ist alles über 0,50 Sekunden einfach zu langsam. Aber es bringt nichts hier eine neue 60fps und 60Hz Diskussion aufzumachen. Für mich - und einige andere - ist es ein wahres Vergnügen bei 0,2 Sekunden Seitenladezeit durch eine Webseite zu stöbern, andere legen ihre Prioritäten anders. Das Schöne daran ist, dass die wichtigsten Optimierungen total easy zu implementieren sind, nur die letzten Prozent sind aufwendiger zu erreichen.

  • Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

    Einmal editiert, zuletzt von Ryborg (6. Mai 2013 um 15:22)

  • Ich rede nicht von der erzeugten Serverlast. Das PHPBB4 wird ja nicht umsonst ein Scratchbuild sein, also komplett neu aufgesetzt. Hier findet man noch total veraltetes Markup und Plugins sind mühsam manuell in den Code zu hacken. Sowas funktioniert, aber entschuldige das ist Technik von vorgestern.
    Die meisten Menschen empfinden Ladezeiten unter 2 Sekunden als schnell. Für mich ist alles über 0,50 Sekunden einfach zu langsam. Aber es bringt nichts hier eine neue 60fps und 60Hz Diskussion aufzumachen. Für mich - und einige andere - ist es ein wahres Vergnügen bei 0,2 Sekunden Seitenladezeit durch eine Webseite zu stöbern, andere legen ihre Prioritäten anders. Das Schöne daran ist, dass die wichtigsten Optimierungen total easy zu implementieren sind, nur die letzten Prozent sind aufwendiger zu erreichen.

    Von Serverlast rede ich auch nicht. Du hast ausdrücklich von Trägheit gesprochen, daher keine Ahnung, wieso du jetzt mit was anderem kommst. Ich widerspreche dieser Behauptung, da sie sich überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen deckt. Und was das PHPBB4 macht, interessiert mich in diesem Zusammenhang echt nicht, das ist ein ungelegtes Ei. Die von mir genannten Foren sind sehr flott, da ist dieses Forum hier definitiv nicht schneller, es ist sogar eher umgekehrt, wobei hier sicher auch der Server ein Wörtchen mitredet. Für mich ist das daher aber einfach eine Behauptung ohne Grundlage, weil diese pauschale Aussage so nicht stimmt.

  • Von Serverlast rede ich auch nicht. Du hast ausdrücklich von Trägheit gesprochen, daher keine Ahnung, wieso du jetzt mit was anderem kommst. Ich widerspreche dieser Behauptung, da sie sich überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen deckt. Und was das PHPBB4 macht, interessiert mich in diesem Zusammenhang echt nicht, das ist ein ungelegtes Ei. Die von mir genannten Foren sind sehr flott, da ist dieses Forum hier definitiv nicht schneller, es ist sogar eher umgekehrt, wobei hier sicher auch der Server ein Wörtchen mitredet. Für mich ist das daher aber einfach eine Behauptung ohne Grundlage, weil diese pauschale Aussage so nicht stimmt.

    Dieses Forum hier hat auch noch nicht alle Handbremsen in Sachen Performance gelöst und befindet sich in einer Alphaphase.
    Allein, dass hier die Beiträge via Ajax eingespielt werden erhöht die gefühlte Performance deutlich.
    PHPBB3 ist altbacken, hast du mal mehr mit PHPBB3 getan als es bloß zu installieren? Mod installieren ist grausam.
    Das WBB3 kenne ich nicht ganz so gut, aber schnell ist auch hier anders und die Technik ist ebenso angestaubt. Wenn man sich gängige Fertigsoftware wie Joomla, Typo, Wordpress und co. ansieht dann hinkt das, was es derzeit an Forensoftware gibt technisch einfach hinterher. Mehr wollte ich damit gar nicht aussagen. Natürlich sind die von mir genannten Foren nicht quälend langsam, wenn man sie optimiert.

    Diese Alpha hier hat meiner Meinung nach das Potential die absolute Nr.1 zu werden.
    Wenn die SEO passt, wenn die Performance stimmt.
    Optik und Features wissen schon jetzt zu gefallen. Leichtgewichtig, modern und freundlich, was will man mehr?

  • PHPBB3 ist altbacken, hast du mal mehr mit PHPBB3 getan als es bloß zu installieren? Mod installieren ist grausam.

    Wie gesagt, ich administriere die größte deutschsprachige Firefox-Community, läuft bei mir ziemlich flott:
    http://www.camp-firefox.de/forum/

    Dass mir im PHPBB3 Komfort-Funktionen des WBB (3) fehlen, das leugne ich nicht, das ist ganz klar der Fall. Aber es ist keinesfalls langsamer als das WBB 3, welches ich administriere, oder langsamer als dieses Demo-Forum hier. Das ist es, was ich sagen wollte. ;)

  • Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

    Einmal editiert, zuletzt von Ryborg (6. Mai 2013 um 15:22)

  • Wie gesagt, ich administriere die größte deutschsprachige Firefox-Community, läuft bei mir ziemlich flott:
    http://www.camp-firefox.de/forum/

    Dass mir im PHPBB3 Komfort-Funktionen des WBB (3) fehlen, das leugne ich nicht, das ist ganz klar der Fall. Aber es ist keinesfalls langsamer als das WBB 3, welches ich administriere, oder langsamer als dieses Demo-Forum hier. Das ist es, was ich sagen wollte. ;)

    Ich wollte auch PHPBB nicht im Verhältnis zu WBB3 setzen, ich habe beide als "veraltet" eingestuft. Ich habe auch nicht gesagt, dass eines der beiden langsamer ist. Hier würde ich sogar dazu tendieren, dass nach Optimierung das PHPBB3 schneller ist als das WBB3. Aber darum ging es mir letztlich gar nicht, wir haben wohl aneinander vorbeigeredet. Das WBB4 scheint ein richtig modernes Forum zu werden. Die optische Frische und die Leichtigkeit durch z.B. Ajax macht die Sache ziemlich interessant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!