Beitragsnummer

  • Wie nett von dir xD

    Darum gehts nicht, wenn ich die Gelegenheit habe zu sagen was mir nicht gefällt tu ich das.
    Ich will nur anmerken das man mit der Dislike Funktion nichts positives erreichen kann, das gilt ganz allgemein.

    Sorgt innerhalb eines Forums nur für Unfrieden. Ich finde es shice und nicht ok...
    vor allem lebt ein Board von starker Aktivität und nicht davon, das der ein oder andere in Zukunft weniger schreibt.
    Was will man mit Dislike erreichen? Sag mir eine positive Sache.

  • Wie nett von dir xD

    Darum gehts nicht, wenn ich die Gelegenheit habe zu sagen was mir nicht gefällt tu ich das.
    Ich will nur anmerken das man mit der Dislike Funktion nichts positives erreichen kann, das gilt ganz allgemein.

    Sorgt innerhalb eines Forums nur für Unfrieden. Ich finde es shice und nicht ok...
    vor allem lebt ein Board von starker Aktivität und nicht davon, das der ein oder andere in Zukunft weniger schreibt.
    Was will man mit Dislike erreichen? Sag mir eine positive Sache.

    ist halt eine spielerei mehr nicht
    ich werde es später in meinem forum auch deaktivieren weils für mich total useless ist

    MfG Stricted

  • Eine Beitragsnummer kann man schneller weitergeben als einen Link oder die Post-ID

    So sehe ich das auch.

    Als ich heute Nachmittag einige Beiträge in meinem Forum geschrieben habe, bemerkte ich erneut wie nützlich und unkompliziert es ist, wenn man innerhalb eines Themas auf eine bestimmte Beitragsnummer verweisen kann, ohne jedes mal einen Link setzen zu müssen.

    Ich finde es sehr schade, dass dieser Wunsch nicht umgesetzt wird.

    Gruß Markus

    WoltLab Suite 5.5.20

  • Für ernsthaftes Arbeiten innerhalb eines Forums sind die Beitragsnummern unabdinglich - das hat die Vergangenheit doch gezeigt. Wenn man in einem Forum arbeitet, dann fällt die Orientierung mit Nummern viel leichter.
    In anderen Bereichen der schriftlichen Arbeit, beispielsweise wissenschaftlichen Arbeiten, wird generell auf [1] usw. oder [Aaa] verwiesen. Hier gibt es keinen Titel für jeden Beitrag, daher ist die Nummer zum Orientieren und referenzieren einfach wichtig.
    Natürlich kann ich den Permalink einfügen, und dann in den BBCode einfügen. Doch ist das zu umständlich. Denn wenn ich "... siehe dazu Beitrag #5 und Beitrag #7 ..." schreibe, möchte ich nicht jedesmal den Text "Beitrag #x" markieren, dann (was noch viel schlimmer ist), den passenden Beitrag ohne Nummer finden (ich muss ja selbst nachzählen) und dann noch per Link verknüpfen.

    Der Gedankengang, von der Numerierung wegzugehen, ist generell in Ordnung, wenn man eine unorganisierte Zielgruppe hat, wie bspw. Facebook. Allerdings ist es für seriöse Kommunikation einfach notwendig, Dinge eindeutig bezeichnen zu können.

    :thumbdown:

    CAR,
    Development Center Director

  • Es wäre sicherlich auch kein allzu großer Aufwand im ACP ne Option zu machen "zeige Beitragsnummer anstelle von Teilen-Icon" - beides öffnen das bishere Overlay.

    lg

    PS: Wobei das overlay auch so ne Sache ist...kann mir einfach nicht vorstellen die BB-Codes oder gar der HTML-Code wirklich verwendet werden. Und damit wird das ganze Overlay unnütz. Aber ok, das seh ich noch ein ;) ... wobei man den Thementitel anstelle der URL als Anzeigewert dafür wenigstens einstellen könnte...ach ich schlags mal vor: Thementitel in Teilen-Overlay

    VG

    Fr33chen

    Einmal editiert, zuletzt von Fr33chen (22. April 2013 um 09:34)

  • PS: Wobei das overlay auch so ne Sache ist...kann mir einfach nicht vorstellen die BB-Codes oder gar der HTML-Code wirklich verwendet werden. Und damit wird das ganze Overlay unnütz.


    Die Befürchtung hab ich leider auch.

    Ich persönlich fände da folgende Variante besser:
    Der Teilen Link kriegt ein Tooltip, dass er bei Klick den Link zum Beitrag in die Zwischenablage kopiert, so dass man ihn nur noch einfügen muss. Falls das mit der Zwischenablage überhaupt möglich ist. Das fänd ich usability-mäßig dann jedenfalls gut gelöst. Wenn dann noch der Teilen Link durch die Beitragsnummer ersetzt wird (natürlich mit gleichbleibender Funktion), fänd ich es optimal.

  • Das würde ich so nicht sagen, da viele es einfach nicht verstehen, dass man mit "rechte maustaste » Link kopieren" die Adresse kopieren und irgendwo einfügen kann.

    Ich kenne auch niemanden, der das so macht. Alle, von denen ich es weiß, wie sie diese Funktion benutzen, klicken einmal auf den Link und kopieren die Adresse dann aus der Adressleiste. Das scheint für einige naheliegend zu sein. Ich mach das übrigens ganz genauso.

    Und wie schonmal gesagt, das Overlay in dieser Form hat keinen Sinn, wenn URL und Text in HTML und BBCode identisch sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand so verlinken möchte. Vor allem, weil die URL in praktisch jeder Forensoftware automatisch verlinkt wird. Und in Softwares, wo das nicht automatisch passiert, wird man den Link-Text eh anpassen, weil eine URL als Linktext nur in den seltensten Fällen benutzt wird. Da in der automatischen Verlinkung des WBB 4 der Threadtitel benutzt wird, sollte dieser auch der Link-Text sein.

  • Ich vermisse auch die Beitragsnummern...

    wie oft sag ich mal.. "schau mal in das Thema X und les mal ab Beitrag 14" ..oder so...

    ausserdem find ich das Symbol und die benennung "Teilen" sehr verwirrend ...

    ich hab mich erst gar nicht getraut, das anzuklicken, als ich las "teilen", da ich facebook und Co wie ihr wisst, meide wie die Pest...

    hab auch länger gesucht, bis ich den Permalink dann halt doch fand, indem ich dann halt doch mal klickte und schaute, was passiert ....

  • ausserdem find ich das Symbol und die benennung "Teilen" sehr verwirrend ...

    ich hab mich erst gar nicht getraut, das anzuklicken, als ich las "teilen", da ich facebook und Co wie ihr wisst, meide wie die Pest...

    Jetzt wo du das schreibst, fällt mir das erst auf. Das Symbol an sich finde ich sehr passend, weil es nunmal ein Verknüpfungs-Symbol ist und kein Teilen-Symbol im Sinne des Teilens über Soziale Netzwerke. Aber das selbe Symbol wird genau dafür unterhalb der Beiträge verwendet, wo diese Icons prominent dargestellt werden. Das ist durchaus ziemlich verwirrend. Das Symbol für das Teilen über Soziale Netzwerke sollte geändert werden, dafür gibt es schließlich Quasi-Standard-Icons, Symbole, welche auf gefühlt 98% aller Webseiten verwendet werden. Font Awesome bietet ja außerdem auch ein icon-share, das ist eines der beiden Symbole, die ich meine, wenn auch nicht das häufigere.

  • Ich fände es brauchbar, wenn man quasi das Icon und die Linknummer Kombiniert, also quasi

    {ICON} #12345

    Wenn mann dann drauf klickt, "fährt" oder "geht" oder "joggt" Links (respektive Rechts, bei rtl) das Inputfeld mit dem Permalink raus. Ich mein, da in der Zeile nicht viel ist, außer dem Datum sollte das ja eigentlich passen.
    (s. Mockup, nur halt ohne rote umrandung ^^)

  • Wenn mann dann drauf klickt, "fährt" oder "geht" oder "joggt" Links (respektive Rechts, bei rtl) das Inputfeld mit dem Permalink raus. Ich mein, da in der Zeile nicht viel ist, außer dem Datum sollte das ja eigentlich passen.
    (s. Mockup, nur halt ohne rote umrandung ^^)

    Bitte nicht. Dann doch lieber das Overlay.

    MfG Markus Zhang (aka RouL)

  • ich hab mich erst gar nicht getraut, das anzuklicken, als ich las "teilen", da ich facebook und Co wie ihr wisst, meide wie die Pest...

    Genau das ist es, was ich da: Permalink 'Teilen' im Beitrag ändern schon angesprochen habe - Verwirrung3.

    Man könnte ja auch mit einem Klick auf den 'Permalink/Teilen'-Button des Beitrages, dessen Link (im Titel dann mit der lfd. Beitragsnummer) in den Editor (sofern man gerade einen Beitrag schreibt) an die aktuelle Cursorposition einfügen. Aber WoltLab scheint da leider andere Intentionen zu haben...

    mfg
    stone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!