Nach Import gelöschte Pn da ?

  • Das würde ja bedeuten das einige tausend User auf einmal wieder PN's haben die sie vor Jahren gelöscht haben ? ,das weckt nicht gerade das Vertrauen der User die sich sicher sind das sie ihre Pn gelöscht haben ....

  • Das würde ja bedeuten das einige tausend User auf einmal wieder PN's haben die sie vor Jahren gelöscht haben ? ,das weckt nicht gerade das Vertrauen der User die sich sicher sind das sie ihre Pn gelöscht haben ....


    Zustimmung. Wenn ich als User in einem Forum bin, dieses dann nach Jahren auf eine neue Software umstellt und dann plötzlich wieder alte PN´s auftauchen die ich vor Jahren gelöscht habe - was denkt da ein 08/15 User über Datensicherheit?? Ich finde das eher bedenklich und ist sicher für 90% der User ebenso. Es sollte sofern technisch möglich geändert werden.


    Denn bereits gelöschte Nachrichten sollten nach einem Datenimport auch nicht wieder "aus dem Nichts" auftauchen!

    Edited 3 times, last by valeo ().

  • Das WBB 3 löscht eine PN erst wenn beide Parteien sie gelöscht haben. Bis dahin bleibt sie in der Datenbank vorhanden. Der Importer scheint hier also nicht zu beachten das die PN bei dir als gelöscht markiert ist.


    Dazu eine verwandte Frage. Wenn ein User die PN löscht (die Konversation verlässt) und der andere seinen Account löscht, wird das dann auch aus der Datenbank entfernt? Und wie ist es, wenn beide User, ohne die Konversation zu verlassen, ihre Accounts löschen?

    Lieber mehr sein als scheinen, als mehr scheinen als sein. :)

  • Denn bereits gelöschte Nachrichten sollten nach einem Datenimport auch nicht wieder "aus dem Nichts" auftauchen!


    Gelöscht muss gelöscht sein ,nicht nur das sich in der DB ein Haufen Datenmüll ansammelt es ist wie gesagt auch Rechtlich bedenklich wie das WBB3 mit PN Daten umgeht .
    Wenn ich als User meine Nachrichten lösche dann müssen die auch weg sein und nicht Jahre später wieder in einer neun Forensoftware auftauchen .
    Man stelle sich mal vor nach dem Update bekommt man als User eine Mail ,sie haben eine neue PN und die ist dann von 2005 .....

    • Official Post

    Die PNs werden ja nicht doppelt abgelegt in der Datenbank. Und wenn du mir eine PN schickst und sie auf deiner Seite löschst, dann heißt ja noch lange nicht das ich die PN auch nicht mehr haben möchte.


    Wenn du bei z.B. GMX eine Mail von dir löschst, dann ist sie beim Empfänger ja auch nicht gleich mit gelöscht. Nicht anders verhält es sich im WBB 3.

  • Das ist aber kein reines Problem vom WBB. Das gleiche Problem hatte ich schon vor 2 Jahren bei meiner Umstellung von vB aufs WBB. Da tauchten auch alle alten PN's wieder auf, obwohl sie (angeblich) gelöscht waren.

    • Official Post

    In Burning Board 3 konnte man einzelne Nachrichten löschen, in Burning Board 4 nur ganze Konversationen (über "Konversation verlassen"). Sofern eine gelöschte private Nachricht Teil einer Konversation war und nicht endgültig von allen Empfänger gelöscht wurde, kann es also passieren, dass sie nach dem Import als Teil der Konversation wieder vorhanden ist.

  • @Marcel Werk
    Das ist soweit ja grundsätzlich einmal sehr schlüssig.
    Ich würde dann aber zumindest zu einem Warnhinweis unter dem Punkt "Konversationen" beim Importer tendieren, der darauf hinweist, dass es gegebenenfalls vorkommen kann, dass Mitglieder plötzlich bis zu hunderte neue und eigentlich schon lange gelöschte Konversationen von 2011, 2009 oder auch 2007 kriegen könnten, sofern die früheren Empfänger die früheren Privaten Nachrichten nicht auch gelöscht haben.
    Bei kleineren und/oder noch nicht so lange existierenden Foren macht sowas vielleicht nicht sehr viel aus, bei größeren Foren ist das dann aber schon wieder ganz anders.
    Ich stelle es mir nicht gerade angenehm vor, wenn Mitglieder eines größeren Forums, in denen sie bereits mehrere Jahre aktiv sind, 1.337 "neue" Konversationen angezeigt bekommen, zumal die Standardeinstellung eigentlich sowieso ja nur maximal 100 gleichzeitig geführte Konversationen zulässt.

  • Ich verstehe nicht was so besonderes an dem Konversation System ist ? das alte Pn System war deutlich besser und übersichtlicher , Auf jeden Fall geht das mit den alten Nachrichten gar nicht
    unser Forum besteht seit 10 Jahren ,wer weiß was da nach dem Import so alles angespült wird .


    Und das hier steht funktioniert wie gewollt zeigt mir das das WBB4 nicht richtig geplant ist .... Es kann sicher nicht gewollt sein das die User nach dem Update 1058 alte gelöschte PN bekommen ...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!