Nach Import gelöschte Pn da ?

  • Um das vielleicht noch einmal richtig zu stellen: Es werden nicht alle gelöschten Nachrichten pauschal wiederhergestellt.

    Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit gelöschte Nachrichten durch den Import wieder sichtbar werden:
    1. Die Nachricht muss physikalisch überhaupt erst einmal vorhanden sein. Sobald alle Empfänger eine Nachricht endgültig gelöscht haben, wird auch die Nachricht unwiderruflich gelöscht. Ein Import ist dann natürlich nicht mehr möglich.
    2. Die Nachricht muss Teil einer aus mehreren zusammengehörigen Nachrichten bestehenden Konversation sein. Hat man mindestens eine zur Konversation gehörende Nachricht nicht gelöscht, wird die komplette Konversation wiederhergestellt (sofern die entsprechenden Nachrichten physikalisch noch vorhanden sind).

    Einzelne, gelöschte Nachrichten, die nicht zur einer mehrteiligen Konversationen gehören, werden also schon einmal nicht wiederhergestellt. Ansonsten kann ich die Bedenken natürlich nachvollziehen, sehe aber keine Lösung, die nicht wieder mit anderen Nachteilen verbunden wäre. Letztlich funktioniert die Konversationen-Funktion nun einmal etwas anders als in Burning Board 3, was gewisse Kompromisse beim Datenimport schlicht notwendig macht.

  • Einzelne, gelöschte Nachrichten, die nicht zur einer mehrteiligen Konversationen gehören, werden also schon einmal nicht wiederhergestellt.

    Ok, das reduziert meine 80000 auf ca 67000 PN.


    sehe aber keine Lösung, die nicht wieder mit anderen Nachteilen verbunden wäre.

    Das mag zwar etwas krass klingen, aber welcher Nachteil wiegt schwerer, als einen oder mehrere Kunden deswegen zu verlieren.
    So wie es jetzt ist, werde ich WBB4 nicht einsetzen.
    Schade das ich zwar schon bezahlt habe, aber das Geld ist mir lieber, als der Ärger mit meinen Mitgliedern.

    Wenn man erst einmal das Unmögliche beseitigt, muß das was übrig bleibt ,
    auch wenn es unwahrscheinlich erscheint, die Wahrheit sein.

  • @Marcel Werk : Wie wäre es denn, wenn ihr optional anbietet, beim Import zu jeder PN auch eine Konversation anzulegen, die dann - wenn Nachricht teilweise gelöscht - eben nur noch 1 Person enthält? Dies mag zu Beginn zwar dem Konzept der Konversationen widersprechen, sollte als Übergangslösung beim Start aber funktionieren?

    So hätten die User erstmal noch ihre (und nur ihre) PNs und alles danach neu angelegte wird dann eine "richtige" Konversation..

  • Ja, ein möglicher Lösungsansatz wäre jede Nachricht als einzelne Konversation anzulegen und die Zuordnung zu Konversationen aus Burning Board 3 komplett zu ignorieren. Das hieße aber auch, dass jede importierte Nachricht dann einzeln dargestellt wird. Man könnte nicht mehr sehen, auf was da eigentlich geantwortet wurde, es gäbe keinen Verlauf einer Konversation.

  • Aber es bleibt ja die grobe Übersicht, die nach Datum geht oder.
    Ich denke, das dürfte erträglich sein, da folgende PN´s ja eher einen geringen Zeitunterschied haben.

    Aufgrund der Technischen Änderung zur Konversation, liese sich das sicher besser erklären, als das gelöschtes wieder da ist.

    Wenn man erst einmal das Unmögliche beseitigt, muß das was übrig bleibt ,
    auch wenn es unwahrscheinlich erscheint, die Wahrheit sein.

  • Hallo, da das Thema ja sehr strittig ist, eben auch rechtlich, stelle ich mir eventuell eine angenehmere Vorgehensweise vor. Aber ich bin auch nur Anwender.

    Fakt ist, dass keiner sein 3er löscht sondern das 4er auf eine „jungfreuliche“ Art neu aufsetzt und dann die relevanten Daten importiert. Das würde bedeuten, dass übergangsweise beide Boards/Datenbanken erreichbar sind. Könnte man dann nicht den User entscheiden lassen, ob er seine PNs in das neue Konservationssystem überspielen möchte.
    Man könnte da doch bestimmt bei den ersten fünf (XY) Anmeldungen eine Routine aufrufen, die auf Grund von Domain, Nutzer, eMail und Kennwort dann die PNs „umsiedelt“ So frei mit der Infobox die Frage: „Sollen Ihre Privaten Nachrichten in das neue System übernommen werden?“ Und bei der Antwort »JA« dann halt den Import starten.

    Aber wie gesagt, ich bin absoluter Laie, sorry wenn die Gedanken nicht treffend sind.

    LG jowina

  • Und dann noch so etwas dazu.
    Konversationen löschen

    Ich kann ja durchaus mit vielen Problemen Leben, aber irgendwo ist auch eine Grenze.
    Wenn man es nicht besser kann, wird es Zeit sich jemanden zu besorgen der es besser kann !
    Denn es gibt ein schönes Sprichwort.
    Geht nicht, gibt es nicht.

    Wenn man erst einmal das Unmögliche beseitigt, muß das was übrig bleibt ,
    auch wenn es unwahrscheinlich erscheint, die Wahrheit sein.

  • Hallo,

    ich verstehe das ganze Theater hier nicht so richtig. Letztlich ist es doch ganz einfach, wenn man weiß, daß es dieses Problem einmalig bei einem Umzug auf WBB4 gibt.

    Man bittet seine User per Rundmail vor dem Umzug ihre PNs aufzuräumen und ggf. zu sichern. Gleichzeitig kündigt man an, daß PNs, die älter als ein bestimmter Zeitraum (ich denke PNs, die älter als ein halbes Jahr sind, braucht sowieso keiner Mensch mehr) gelöscht werden. Und dann informiert man sie noch, dass es zukünftig ein neues System gibt und was der Unterschied zwischen PN und Konversationen ist und wie das alles funktioniert.

    Dann löscht man im WBB3 über Admin Tools 2 alle PNs, die älter als der angegebene Zeitraum sind. Ggf. macht man das auch direkt in der DB, ist ja nun wirklich keine technische Herausforderung. Und dann kann man den Import in WBB4 starten.

    Und falls Woltlab schlau ist, dann bauen sie für den Import noch einen Zeitfilter ein. Denn damit fangen sie alle Admins ab, die das hier nicht mitbekommen haben und ihnen anschließend die Tür eintreten. ;)

    Grüße
    CCFF

  • Marcel Werk : Wie wäre es denn, wenn ihr optional anbietet, beim Import zu jeder PN auch eine Konversation anzulegen, die dann - wenn Nachricht teilweise gelöscht - eben nur noch 1 Person enthält? Dies mag zu Beginn zwar dem Konzept der Konversationen widersprechen, sollte als Übergangslösung beim Start aber funktionieren?

    So hätten die User erstmal noch ihre (und nur ihre) PNs und alles danach neu angelegte wird dann eine "richtige" Konversation..


    Das ist eine gute Idee und den Nachteil könnte man in Kauf nehmen, denn:

    Aber es bleibt ja die grobe Übersicht, die nach Datum geht oder.
    Ich denke, das dürfte erträglich sein, da folgende PN´s ja eher einen geringen Zeitunterschied haben.

    Aufgrund der Technischen Änderung zur Konversation, liese sich das sicher besser erklären, als das gelöschtes wieder da ist.

  • Gleichzeitig kündigt man an, daß PNs, die älter als ein bestimmter Zeitraum (ich denke PNs, die älter als ein halbes Jahr sind, braucht sowieso keiner Mensch mehr)

    Wie kommst du bitte auf so eine allgemeine Aussage? Meine E-Mails lösche ich auch nicht nach einem halben Jahr, genauso verhält es sich bei mir mit PNs, das sind für mich E-Mails auf Foren-Ebene. Dass das technisch nichts miteinander zu tun hat, spielt keine Rolle, rein aus meiner persönlichen Nutzer-Sicht. Und ich kenne genug, die würden sich lautstark zu Wort melden, wenn ihre PNs auf einmal gelöscht wären, das geht einfach gar nicht. Das ist eine Kompetenzüberschreitung des Administrators, wenn er Nachrichten des Nutzers löscht. Der Nutzer hat ein Quota vom Admin erhalten, wie er damit umgeht, ist dann einzig seine Entscheidung. Auch Administratoren sind schließlich nicht Gott.

    Außerdem klar, so kann man mit der Sache umgehen. Das ändert aber ja nun nicht wirklich etwas an der vorhandenen Schwäche des Systems. Die saubere Lösung sieht in jedem Fall aus, die Schwäche zu korrigieren. Keine irgendwie für einen Teil der Nutzer vielleicht annehmbaren Kompromisse zu finden.

  • Hallo,

    es ja hier teilweise auch um PNs die uralt sind. Und warum kann man den Usern nicht sagen, dass sie sich diese einfach sichern/herunterladen sollen?

    Das ganze passiert schließlich mit Ankündigung und einem angemessenen Zeitraum und darauf zu reagieren. Und nicht einfach so! Hallo?

    Ich sichere und lösche meine Foren-PNs spätenes alle 4-6 Wochen, da sonst das Postfach überlauft. Da kann ich von meinen Usern auch mal verlangen, daß sie einmalig, bevor die neue Forensoftware kommt ihren Kram aufräumen.

    Design-Schwäche: Kann die Argumentation grundsätzlich nachvollziehen, finde aber dass hier zuviel Wind gemacht wird. Das Problem tritt einmalig mit der Umstellung auf die neue Software auf. Und man kann es - wenn man es kennt - lösen. Schwierig finde ich an der ganzen Sache allerdings in der Tat, dass es sicher Admins gibt die hier nicht mitlesen und das auch nicht mitbekommen. Und die müssen von Woltlab auf jeden Fall in irgendeiner Weise abgeholt werden.

    Grüße
    CCFF

  • Wie stellst du dir bitte eine Sicherung vor? Kann sie der Nutzer die PNs hinterher wieder importieren? Ich denke nicht. Mit einer Ankündigung wirst du immer nur einen Teil der Nutzer erreichen, egal wie lange du das vorher ankündigst. Und es ändert auch nichts daran, dass ich das für keine akzeptable Lösung halte. Und nein, genau das kannst du von deinen Nutzern eben nicht verlangen. Du hast ihnen ein Speicherkontigent für PNs gegeben, also lass sie damit umgehen, wie sie wollen. Vor allem artikuliere das bitte nicht als aufräumen, denn das ist Quatsch. Aufgeräumt ist es, wenn die Nutzer ihre PNs ordentlich in ihrem Postfach haben. Und ganz sicher nicht, wenn sie eine Sicherung davon auf ihrem Computer irgendwo rumliegen haben, das hat nichts mehr mit aufgeräumt zu tun. Und ebenso halte ich es für falsch, das Problem kleinzureden, nur weil es ein einmaliges Problem beim Import ist. Das macht überhaupt nichts besser, kein bisschen. Es ist nun einmal ein Import-Problem, also klar tritt es nur beim Import auf. Mit der Argumentation dürfte man keine Importer-Probleme mehr beheben. Aus all den Gründen muss eine ordentliche softwareseitige Lösung her. Man kann doch keine Probleme wegreden, indem man sagt: Löscht alle eure PNs, dann werdet ihr auch keinen Fehler in der Software bemerken. Mal ganz davon abgesehen, dass das Alter der PNs sowieso total unerheblich für das Problem ist.

  • Moin,

    darf man mal fragen ob Ihr diesbezüglich schon eine Entscheidung getroffen habt ?

    Ja, ein möglicher Lösungsansatz wäre jede Nachricht als einzelne Konversation anzulegen und die Zuordnung zu Konversationen aus Burning Board 3 komplett zu ignorieren. Das hieße aber auch, dass jede importierte Nachricht dann einzeln dargestellt wird. Man könnte nicht mehr sehen, auf was da eigentlich geantwortet wurde, es gäbe keinen Verlauf einer Konversation.

    Wenn man erst einmal das Unmögliche beseitigt, muß das was übrig bleibt ,
    auch wenn es unwahrscheinlich erscheint, die Wahrheit sein.

  • Schade, dann sieht es wohl so aus, das ich entweder keine PN rüber hole und mich damit ab finden muß, oder zig Hundert PN´s noch einmal zu löschen.
    Das ich das von meinen Mitgliedern nicht erwarten kann, steht wohl auser Frage.

    Ein von mir beauftragter ITler schafft es für umme 250 € die PN´s anständig rüber zu holen.
    .... bewiesen in meiner Testumgebung .....
    Ob ich das dafür ausgeben mag, steht noch in den Sternen.
    Schade, das Woltlab, das nicht schafft !

    Wenn man erst einmal das Unmögliche beseitigt, muß das was übrig bleibt ,
    auch wenn es unwahrscheinlich erscheint, die Wahrheit sein.

    Edited once, last by vr6ghia (November 1, 2013 at 12:37 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!