„Online-Status verbergen“ bleibt nach Entzug der Berechtigungen aktiv

  • Affected Version
    WoltLab Suite 5.5
    Affected App
    WoltLab Suite Forum

    Beschreibung: Wenn ein Benutzer im Woltlab Forum Version 5.5.13 die Option wählt, sich "unsichtbar" zu stellen und diese Einstellungsmöglichkeit anschließend über das ACP deaktiviert wird (und die Unsichtbarkeit eigentlich für keinen mehr zur Verfügung stehen sollte), bleibt der vorher eingestellte Status des Benutzers dennoch weiterhin bestehen.

    Es scheint derzeit keinen automatischen Mechanismus (z.B. Cronjob) zu geben, der den Status nachträglich korrigiert, wenn im ACP die Unsichtbarkeits-Option deaktiviert wird.

    Details zur Reproduktion:

    1. Ein Benutzer setzt seinen Onlinestatus auf "unsichtbar".
    2. Ein Admin deaktiviert im ACP die Option für Benutzer, sich "unsichtbar" zu stellen.
    3. Überprüfung des Onlinestatus des Benutzers zeigt, dass der Status trotz der Änderung im ACP immer noch "unsichtbar" ist.

    Workaround: Als Workaround haben wir direkt in der Datenbank unter wcf1_user_option_value das Attribut von canViewOnlineStatus (userOption17) manuell für alle betroffenen Benutzer korrigiert. Dabei wurde der Wert je nach Bedarf auf "0" oder "1" gesetzt (0 = sichtbar für alle, 1= sichtbar für registrierte).

    Es ist zu beachten, dass sich neu registrierte Benutzer aufgrund der Änderung im ACP, wie gewünscht, nicht mehr unsichtbar stellen können.

    Auch wenn dieser Bug nicht schwerwiegend ist, könnte er doch zu Verwirrung oder Unklarheiten bei Administratoren (und Benutzern) führen. Es wäre empfehlenswert, einen automatisierten Prozess hinzuzufügen, der sicherstellt, dass der neue Unsichtbarkeits-Status von Benutzern entsprechend den Einstellungen im ACP überschrieben und aktualisiert wird.

  • Ein Admin deaktiviert im ACP die Option für Benutzer, sich "unsichtbar" zu stellen.

    Zeig mal bitte diese Einstellung. Hat sich erledigt, ich hatte da etwas nicht auf dem Schirm.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Alexander Ebert August 29, 2023 at 2:47 PM

    Changed the title of the thread from “[Bugmeldung] Problem mit dem Onlinestatus und der Unsichtbarkeits-Option in Woltlab Forum Version 5.5.13” to “„Online-Status verbergen“ bleibt nach Entzug der Berechtigungen aktiv”.
  • Marcel Werk August 29, 2023 at 3:56 PM

    Added the Label Not a bug

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!