Nur Themenersteller soll antworten dürfen

  • war damit also eigentlich unnütz, das zu erklären, das die Option weiterhin nützlich wäre

    Ich denke auch, dass Argumente da überflüssig sind, da das beschlossene Sache zu sein scheint. Ein weiteres Mosaiksteinchen der Veränderung, das einen zwingt, gewohnte Arbeitsabläufe zu verändern. Sicher mag das alles gut gemeint sein, aber ob solche Schritte immer den Geschmack der Kundschaft treffen?


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • aber ob solche Schritte immer den Geschmack der Kundschaft treffen?

    So etwas sollte bei so manchen Dingen mal vorher erfragt und hinterfragt werden, ich erinnere nur an die Implementierung des "offiziellen Beitrages", was man dann per sql bereinigen musste. So etwas muss doch nicht sein?

  • ...ich erinnere nur an die Implementierung des "offiziellen Beitrages", was man dann per sql bereinigen musste. So etwas muss doch nicht sein?

    Ein sehr gutes Beispiel.

    Die Funktion "Offizieller Beitrag" ist je nach Art des Forums grundsätzlich durchaus sinnvoll, doch sollte man solche Möglichkeiten optional anbieten und nicht wie geschehen, rückwirkend und ungefragt durchziehen.

    Gruß Markus

    WoltLab Suite 5.5.20

  • aber ob solche Schritte immer den Geschmack der Kundschaft treffen?

    Die Liste dessen, was offenbar der Mehrheit der "Kunden-Community" gefällt und was individuell niemand benötigt, obwohl dies dann auch optionslos verbaut wurde, man kann sich nicht wehren. Ich fange jetzt nicht den Beitrag wieder damit an, dass das Teilen von Inhalten als bestes Beispiel für überflüssig und nicht abschaltbar steht - ja ich weiß angeblich genügt es keine API zu hinterlegen, aber ob das nur zur Beruhigung gesagt wird oder stimmt, weiß ich ja persönlich nicht .. darum fange ich damit auch gar nicht erst an ;)

    Es gibt Vorschläge, wie das Blockieren von Inhalten die einen nerven würden zB. das wurde umgesetzt und kaum das es umgesetzt wurde, musste es wieder aufgeweicht werden, auch das hatten wir aber schon lang und ausführlich in anderen Themen ;)

    Der Punkt ist, man kann in einer Gruppe ab 3 Personen, keine Einigkeit erwarten, weil jeder sein Brötchen so im Ofen hat, das es ihm persönlich schmeckt ..

    Und wenn dann ab 3 Leute zu melden haben, was sie haben wollen und 2 sind sich einig, verliert der 3te.

    Umfragen zu den Funktionen, habe ich bisher nirgends gefunden, ja ok ich springe aber auch nicht registriert auf GitHub rum oder wo immer sowas dann gefragt würde ..

    Aber versuche mal hier im Forum bei ideen und vorschläge mit etwas individuellem anzukommen, hast du da mal den Pfad gesehen dem diese Ideen folgen?

    Persönliche Anfeindungen der gegenteiligen Meinungen zum Sinn der Umsetzung, keine Einlassung zu möglichen Lösungen, aber 10 und mehr Seiten persönliche Anfeindungen.

    Das macht dann individuell keinen Spaß mehr, zu versuchen etwas zu bekommen, nicht einmal Dinge die nützlich wären, wenn man sich auf sowas dann verlassen wollte, wie die Blockier-Funktion

    Blockieren heißt ja "nichts mehr von dem gegenüber mitbekommen und nicht, "hell, wenn er schon was schreibt was mich aufregt, warum dann nicht so blockieren, das ich mich ohne darauf zu antworten weiter darüber aufregen kann, das er nach wie vor schreibt, was mich stört"

    Das mit dem entweder - oder, ist noch nicht so ganz klar bei manchen Antwortenden, entweder blockieren - vollständig - oder Lesen - vollständig

    Aber nicht "ach die Funktion kann man nutzen, aber nur wenn ich trotzdem lesen kann was er schreibt .. da war ja dann meine Idee "nur für das Team lesbar halten, das die Mitglieder sich zwar blockieren können, aber die Mods / Admins, die Beiträge bei bedarf noch erwischen um dann weitere Maßnahmen daraus abzuleiten"

    Aber letztendlich ist das einfachste das "überlesen" gemäß "stand da was zum Lesen?" ignorieren funktioniert ohne technische Hilfsmittel.

    Der "Wunsch der Kunden" - der bisher immer erfüllt wurde ist eine stabile Plattform - auf der man dann mit Drittanbieter-Plugins für die erfolgreiche Nutzung, eine Seite haben kann, die funktioniert - also jedenfalls bis zum nächsten Upgrade.

    Und das ist ja immerhin schonmal ein wesentlicher Pluspunkt im Vergleich zu anderen Entwicklern, die von Haus aus versuchen, nützliche Dinge gleich ohne Drittanbieter drin zu haben im Gesamtwerk, dafür aber nicht nur für Versionssprünge der Ersten Stelle, Probleme damit haben die Basis stabil zu halten, sondern für jedes neu erscheinende Update dauernd nach gefummelt werden müssen ..

    Dann doch wirklich lieber weitgehend leere, aber deutlich stabilere Hülse, als ein Gesamtwerk das man für jeden Furz im Prinzip neu installieren müsste.

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    offenbar herrscht hier Unklarheit über die Funktionsweise der „Vollzugriff“-Checkbox und das Berechtigungssystem im Allgemeinen. Ich möchte daher noch einmal ein wenig ausholen und die Hintergründe, die zu der Entscheidung der Entfernung geführt haben, hoffentlich nachvollziehbar erklären.

    Zunächst: Die Vollzugriff-Checkbox ist eine reine „Ausfüllhilfe“ im Formular und der Software „am Server“ bzw. „im PHP-Code“ nicht bekannt. Anders gesagt: Wenn man dort den Haken setzt, dann passiert nichts anderes, als das im Browser der Haken für jede einzelne Checkbox gesetzt wird. Technisch ist die Checkbox daher nicht erforderlich, das gleiche Ergebnis kann auch durch manuelles Setzen aller Haken erreicht werden. Insbesondere werden neu ergänzte Berechtigungen nicht automatisch berücksichtigt, auch wenn initial der „Vollzugriff“ verwendet wurde.

    Das ist aber auch genau das Problem, was die Entfernung lösen soll: Das explizite Konfigurieren von Berechtigungen auf Forenebene und damit das Überschreiben der Berechtigungen auf Gruppenebene ist praktisch nie das gewünschte Verhalten. Der Regelfall dürfte die Erstellung eines internen Bereichs („Sichtbarkeit einschränken“) oder eines Ankündigungsforums („Themen erstellen einschränken“) sein. Die Teilnahme an Umfragen oder der Download von Dateianhängen unterscheidet sich erfahrungsgemäß nur selten in Abhängigkeit eines einzelnen Forenbereichs.

    Durch die Existenz der „Vollzugriff“-Checkbox wird aber suggeriert, dass es sinnvoll oder gar notwendig wäre in jeder Zeile entweder die Erlaubnis oder die Verweigerung auszuwählen. Das ist ineffizient, sowohl für den Administrator der die Berechtigungen pflegen und verstehen muss, als auch für die Software, die natürlich alle Berechtigungen aller Forenbereiche aller Gruppen inkl. der Vererbung korrekt berücksichtigen und berechnen muss.

    In Tickets bekommen wir regelmäßig Anfragen von Kunden der Form „Ich habe alle Gruppenberechtigungen überprüft, aber irgendwie werden die nicht wirksam“, weil für praktisch alle Gruppen (und dann auch noch für einen Teil der Benutzer) in allen Forenbereichen die Berechtigungen explizit konfiguriert wurden. Erst letzten Donnerstag habe ich eine derartige Anfrage im Ticket beantwortet. Wir erklären dem Kunden dann die Funktionsweise der Berechtigungen und weisen auch darauf hin, warum der Vollzugriff problematisch ist. In der Regel mit der Antwort „vielen Dank, das wusste ich nicht, da habe ich mir ja immer viel zu viel Arbeit gemacht“. Im Resultat verbringt der Kunde dann mehr Arbeit mit dem „zurückstellen“ der Berechtigungen als er durch die „Vollzugriff“-Checkbox jemals einsparen würde.

    Nachfolgend beispielhaft die empfohlene Konfiguration für die beiden häufigsten Anwendungsfälle von Forenberechtigungen:

    • Interner Team-Bereich:
      • Jeder: Kann Forum sehen verweigern, Kann Forum betreten verweigern.
      • Team-Gruppe: Kann Forum sehen erlauben, Kann Forum betreten erlauben.
      • → Wenn man das Forum nicht sehen und betreten kann, dann kann man naturgemäß auch keine Themen lesen oder Beiträge erstellen. Die Berechtigungen können also einfach aus Gruppenebene vererbt werden.
    • Ankündigungsbereich:
      • Jeder: Kann Themen starten verweigern.
      • Team-Gruppe: Kann Themen starten erlauben.
      • → Die Antwort-Berechtigung wird aus der Gruppe vererbt und berücksichtigt damit automatisch fehlende Berechtigungen für „Kann auf Themen ohne Moderation antworten“, etwa als Spamschutz für neu registrierte Benutzer.

    Alle anderen Berechtigungen der Forenberechtigungen sind nur in Einzelfällen wirklich sinnvoll. Ein Beispiel wäre unser Ticket-Forum, dort ist es nicht gestattet Beiträge zu editieren („Kann eigene Beiträge bearbeiten“ für „Jeder“ verweigert), damit wichtige Informationen nicht nachträglich in eine Nachricht editiert werden und dadurch ggf. übersehen werden, wenn wir das Ticket bereits angeklickt haben.

  • Wir erklären dem Kunden dann die Funktionsweise der Berechtigungen und weisen auch darauf hin, warum der Vollzugriff problematisch ist. In der Regel mit der Antwort „vielen Dank, das wusste ich nicht, da habe ich mir ja immer viel zu viel Arbeit gemacht“. Im Resultat verbringt der Kunde dann mehr Arbeit mit dem „zurückstellen“ der Berechtigungen als er durch die „Vollzugriff“-Checkbox jemals einsparen würde.

    Wäre es nicht sinnvoller oder zumindest ebenfalls sinnvoll die Erläuterungen der Berechtigungen etwas ausführlicher zu gestalten als die paar Zeilen Text im Handbuch und darauf dann vielleicht auch aus dem System heraus zu verlinken?

    Im Prinzip ist das hier alles richtig: https://manual.woltlab.com/de/user-groups/ , aber die Leute lesen es entweder nicht oder verstehen es nicht. Früher gab es mal von einem User ein schönes Schaubild dazu. Bilder sind oft besser als tausend erklärende Worte.

    Auch eine Beispieleirichtung von Rechten für die typischen Anwendungsfälle fände ich nicht schlecht. Ähnlich wie du es nun schon aufgeschrieben hast. Das müssen ja nur die typischen Fälle sein, die euch auch oft begegnen.

    Es gibt sicherlich immer Leute, die sowas nicht lesen. Aber es gibt auch immer welche die das tun. Als ich damals mit 4.1 mit dem neuen Berechtigungssystem (also gegenüber WBB 2.3 und früher neu) angefangen habe, habe ich alles dazu gelesen, dann gemerkt, dass ich da überhaupt nicht durchblicke und alles in Excel extra angelegt. Auch da könnte die Software durchaus besser unterstützen. Ob das nun so ist wie beim PlugIn Effektive Berechtigungen oder auf andere Weise sei mal dahin gestellt. Aber so blicken viele eben nicht durch und man stolpert in der Anwendung auch nirgends darüber, dass man es besser machen könnte, sollte oder müsste.

    Was ich persönlich schade finde, dass man auch nicht durchgängig alle Berechtigungen so vergeben kann, dass die Gruppen aufeinander aufbauen. Bei den Feldern mit Werten hört es auf. Die kann man manchmal gar nicht befüllen, ohne ein Recht nochmal zu vergeben, was die Gruppe darunter z.B. schon hat. Und dann steht da ein Standardwert drin, der aber vielleicht größer ist als man es "Jeder" erlaubt hat. Und so muss man da dann auch nochmal ran.

    Ich finde das Prinzip sehr gut, wenn es auch komplex ist, aber es ist weder stringent durchgezogen, noch kann man erkennen, wo eigentlich schon was an Rechten vergeben ist. Das ist echt schade und ich denke, auch deshalb habt ihr dazu so viel Rückfragen und es gibt Verständnisschwierigkeiten. Dabei ist es an sich nahezu genial gemacht.

    Viele behelfen sich damit, dass "Jeder" gar keine Rechte hat, aber das ist doch auch überhaupt nicht Sinn der Sache.

    Dazu kommt, dass viele Admins neue Gruppen anlegen. Und die neu angelegte Gruppe hat immer schon Rechte. Warum? Da denkt man doch man muss alle Rechte für die Gruppe extra vergeben, wenn man vorher nichts gelesen hat. Ich habe mir extra eine Kopiergruppe ganz ohne Rechte angelegt. Kaum kommt ein Recht dazu, ist da gleich wieder der Standardwert vergeben. Das führt natürlich dazu, dass da ein heilloses Durcheinander zustande kommt, wenn man nicht genau hinsieht und darauf achtet. Und damit habt ihr dann später auch selber in der Cloud den Trödel ;) .

    Liebe Grüße
    Susi

    Einmal editiert, zuletzt von Susi (31. Mai 2023 um 13:23)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Wäre es nicht sinnvoller oder zumindest ebenfalls sinnvoll die Erläuterungen der Berechtigungen etwas ausführlicher zu gestalten als die paar Zeilen Text im Handbuch und darauf dann vielleicht auch aus dem System heraus zu verlinken?

    Sinnvoller vermutlich nicht. Die Software soll insoweit möglich „intuitiv“ verwendbar sein. Bei Dingen wie dem Berechtigungssystem ist das sicherlich nur schwierig möglich das vollständig intuitiv zu gestalten, die Benutzeroberfläche soll dabei aber unterstützen. Eben durch die Entfernung irreführender Elemente, wie die Vollzugriff-Box.

    Im Prinzip ist das hier alles richtig: https://manual.woltlab.com/de/user-groups/ , aber die Leute lesen es entweder nicht oder verstehen es nicht. Früher gab es mal von einem User ein schönes Schaubild dazu. Bilder sind oft besser als tausend erklärende Worte.

    Dieser Verbesserungsvorschlag ist leider ziemlich abstrakt. Grundsätzlich stellt sich da auch einfach die Problematik, dass man ab einem Punkt gar nicht detaillierter erklären kann und Leute es trotzdem noch nicht verstehen. Es scheitert ja mitunter schon an simpelsten Sätzen bzw. steht die Erklärung bei vielen Aspekten der Software direkt daneben und wird trotzdem nicht gelesen. Aus meiner Erfahrung im Support, auch außerhalb unserer Software, gilt: Zu detailliert darf es am Ende auch nicht werden, weil das Dokument dann mit der Begründung „das ist viel zu lang“ gar nicht erst gelesen wird, egal wie simpel und verständlich die Wortwahl ist.

    Und dann steht da ein Standardwert drin, der aber vielleicht größer ist als man es "Jeder" erlaubt hat. Und so muss man da dann auch nochmal ran.

    Für neu angelegte Gruppen sollte der Standardwert dem Wert der Gruppe „Jeder“ entsprechen.

    aber es ist weder stringent durchgezogen,

    Das ist ziemlich unkonkret bzw. ist mir nicht klar, ob sich das auf den Absatz davor bezieht.

    Änderungen an der eigentlichen Funktionsweise (d.h. Änderungen die sich nicht nur auf die Benutzeroberfläche beziehen) sind ganz allgemein gesprochen aber praktisch unmöglich umzusetzen, da eine bestehende Konfiguration „unter allen Umständen“ ihre bestehende Semantik behalten muss. In anderen Worten: Ein Update soll nicht dazu führen, dass irgendein Nutzer hinterher andere wirksame Berechtigungen hat als zuvor. Insbesondere keine „besseren“ Berechtigungen, denn dies könnte private Inhalte exponieren. Auch das ist ein Bestandteil von Kompatibilität, die Verbesserungen mitunter sehr langwierig bis unmöglich machen kann.

  • Zu detailliert darf es am Ende auch nicht werden, weil das Dokument dann mit der Begründung „das ist viel zu lang“ gar nicht erst gelesen wird, egal wie simpel und verständlich die Wortwahl ist.

    Ja, das stimmt, daher war es immer gut auf diese Grafik verlinken zu können. Ich meine das war zu einer alten Version von einem User erstellt und ist wahrscheinlich nicht mehr da. Vielleicht kann sich noch wer hier erinnern.

    Das ist ziemlich unkonkret bzw. ist mir nicht klar, ob sich das auf den Absatz davor bezieht.

    Ich finde das System nicht stringent durchgezogen bei den Feldern, die man mit Werten ausfüllt. Denn die Zahlenfelder muss man ausfüllen und eine 0 wird manchmal nicht angenommen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Manchmal muss man sogar noch zuvor ein "Ja" angeben, um überhaut etwas ins Feld eintragen zu können.

    Den zweiten Punkt, den ich inkonsistent finde sind die Rechte für BBCodes, denn man gibt nicht das Recht ihn zu benutzen (wie sonst überall), sondern verweigert das Recht sie zu benutzen. Ich empfinde das immer wieder als echtes Gehirnjogging :D, aber sei es drum, das gehört sicher zu den Dingen, die zunächst ein riesiges Supportaufkommen verursachen würden, wenn man es ändern wollte. Bisher war es nicht gewollt, ich hatte es auch schonmal irgendwo angesprochen, meine ich. Ob es ein Vorschlag war, weiß ich jetzt nicht mehr. Aber ich verstehe, dass man das eventuell nicht mehr ändern möchte.

    Ein Update soll nicht dazu führen, dass irgendein Nutzer hinterher andere wirksame Berechtigungen hat als zuvor.

    Ja, das ist klar und ich bin froh, dass du das sagt, dass das nicht zur Diskussion steht :) . Ich habe mich dran gewöhnt und finde es prinzipiell nahezu genial, aber es wäre schade, wenn man es grundlegend ändern wollte. Aber man hat eben keine Chance innerhalb des Systems den Überblick zu behalten, was man für Rechte eingerichtet hat, finde ich. Mich wundert es jedenfalls nicht, dass die meisten Admins gar nicht versuchen, die Rechte so aufzubauen, wie es das System vorsieht und das ist wirklich schade.

    Liebe Grüße
    Susi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Denn die Zahlenfelder muss man ausfüllen und eine 0 wird manchmal nicht angenommen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

    Die „Zahlenfelder“ sind von der Funktionsweise auch noch einmal deutlich komplexer als die Booleans: Abhängig von der Berechtigung sind nämlich entweder größere oder kleinere Werte vorteilhafter, entsprechend ist auch die 0 nicht immer der korrekte „Platzhalter“-Wert.

    Als Lösung bräuchte es da noch wohl eine Zusatzoption, um angeben zu können, ob man eine Entscheidung treffen möchte, effektiv also wie bei der Benutzersuche: https://www.woltlab.com/user-search/. Das wäre dann auch analog zu den Forenrechten von „keinen Haken setzen“.

    Da ist man dann aber wieder bei dem Punkt, dass eine solche Zusatzoption effektiv die Semantik des Berechtigungssystems ändert. Die müsste also sorgfältig inklusive aller Auswirkungen, auch auf Plugins, bedacht werden. Der Teufel steckt im Detail und bei den Berechtigungen gilt das gleich doppelt.

    Aber man hat eben keine Chance innerhalb des Systems den Überblick zu behalten, was man für Rechte eingerichtet hat, finde ich.

    Ich bin selbst ja auch „Betreiber“ und nicht nur Entwickler. Ich habe tatsächlich wenig Probleme den Überblick zu behalten und das trotz zum Teil mehr als 100 Gruppen. Einmal konfiguriert, ändert sich wenig an den Berechtigungen bestehender Gruppen und für alle neuen Gruppen greifen die „Jeder“-Berechtigungen, sodass Nutzer auch nicht plötzlich irgendwelche Berechtigungen haben, die sie sonst nicht hätten.

    • Offizieller Beitrag

    Den zweiten Punkt, den ich inkonsistent finde sind die Rechte für BBCodes, denn man gibt nicht das Recht ihn zu benutzen (wie sonst überall), sondern verweigert das Recht sie zu benutzen. Ich empfinde das immer wieder als echtes Gehirnjogging :D

    Es ist nicht ideal, aber wir werden es dennoch nicht ändern. Zum einen spielt Kompatibilität immer auch eine Rolle und zum anderen ist die abweichende Vorgehensweise an dieser Stelle tatsächlich Absicht.

    Bis einschließlich WCF 1.1 gab es die umgedrehte Berechtigung, mit der die verwendbaren BBCodes explizit freigegeben wurden. Dies sorgte aber immer und immer wieder für Probleme, weil neu hinzugefügte BBCodes (schließt auch Plugins ein) dadurch standardmäßig nicht erlaubt waren. Auch hat es das Problem verursacht, dass die „Jeder“-Gruppe oftmals gar keine BBCodes erlaubt hatte und dann jede neue Gruppe standardmäßig eine leere Auswahl hatte.

    Ja, die Berechtigung für die BBCodes ist in der Tat seltsam, weil sie vom üblichen Verhaltensschema der Berechtigungen abweicht. Andererseits können wir mit Gewissheit sagen, dass die Probleme nicht nicht verfügbaren BBCodes seit WCF 2.0 kaum noch auftreten. Es ist nicht ideal, aber es hat sich als „das kleinere Übel“ in der Praxis bewährt.

  • Wenn die Einstellungen für die Forenbereiche ohnehin nachrangig sind, warum dann nicht die "Benutzergruppen-Rechtevergabe" komfortabel wie die von den Forenbereichen gestalten?

    un diese dann dafür rauswerfen komplett?

    dann gibt es auch weit weniger Konfusion was nun wo welchen Effekt hat, wenn es nur noch 1 Möglichkeit gibt, Rechte zu vergeben

    Beispiel, für meine Art mit dem vorhandenen doppel umzugehen war ja ..

    "Die Vollzugriff-Checkbox ist eine reine „Ausfüllhilfe“ im Formular und der Software „am Server“ bzw. „im PHP-Code“ nicht bekannt."

    ich habe bisher immer die vollberechtigten damit eingerichtet, das ist dann 1 Klick und keine 44 Klicks in 5 Gruppen

    nicht das ich "zu faul" bin es richtig zu machen jeden der 44 Klicks einzeln zu setzen, das kann man machen bei einer Seite mit 10 12 Bereichen, aber nicht bei einer Seite mit 400 oder 500 Bereichen, das geht unheimlich auf die Augen, ja ok nicht jeder hat nur 25% Sehkraft, auf 1 Auge gesamt, aber das sind ja individuelle Schwierigkeiten die dem größeren Gesamtwohl geopfert sind ...

    ich arbeite nebenbei trotzdem ohne "Bildschirmlupe" oder "Sprache zu Text"- Funktionen, aber darum geht es ja nicht ..

    der Punkt ist, die geschaffene Übersichtlichkeit für die Rechtevergabe über die Forenbereiche geht der Benutzergruppen-Einstellung weit voraus

    Das würde ich ungern missen, aber wenn die nicht relevant sind die Einstellungen, habe ich mal noch was dazu anzumerken ..

    Eine Fehlermeldung die bisher nicht gekommen ist oder ggf. auch als "ist kein Fehler" abgetan wurde ..

    Wenn man in den Benutzergruppen über den Schlüssel auf die Forenbereichs-Rechte kommt und dort eine bestimmte Option ausgesucht hat diese dann für die eventuell 400 oder 500 Bereiche durch geklickt hat, dann auf Absenden geht, steht die Optionsauswahl wieder auf "kann Forum sehen"

    egal ob man schon bei Option 40 war oder nicht, es springt immer wieder hoch auf "Kann Forum sehen" - DAS ist lästig

    worauf hin ich immer die Gruppen eingerichtet habe ohne die Rechte zu setzen für die Bereiche - die normalen "allgemeinen" Rechte habe ich gesetzt, aber die für die Forenbereiche grundsätzlich über "Apps" Foren" Berechtigungen

    Zum einen hatte ich so gedacht, Teambereich - Teamgruppen "vollzugriff" 1 Klick-Lösung fertig

    jetzt habe ich hier gelesen "dient nur zur Ausfüllhilfe interessiert sonst nicht"

    ich hatte den Vollzugriff ja noch verfeinert, nicht nur "vollzugriff" und absenden, sondern zB: die Tags, die ich nicht brauche, auf "verboten" umgeklickt ..

    und dann auf Absenden, wenn das dann aber durch den Versuch mit "Vollzugriff" klicks zu sparen nicht gewertet wird, kann diese ganze Idee mit doppelter Rechtevergabe auch verworfen werden, spart dem Anwender Nerven und dem Entwickler Erklärungzeit wie es richtig gehen müsste

    Wenn man den Fokus bei der Benutzergruppen-ForenBereich-Rechtevergabe fixen könnte, wäre schon ein Stückweit was gewonnen, obowohl mir persönlich der Komfort mit der überflüssigen Rechtevergabe an den Forenbereichen, besser gefallen hat ..

    zudem fehlt in der Vergabe über die Benutzergruppen auch die Option "Als Moderator anzeigen" die gibt es nur über die Forenbereiche-Rechte-"Moderator"

    Wenn diese Details dann in der Benutzergruppen-Rechtevergabe passen würden, würde diese komplett ausreichen, und man müsste sich nicht doppelt die Arbeit machen wenn die sich dann ohnehin nicht ergänzen sondern gegenseitig im Weg stehen

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

  • Ich bin selbst ja auch „Betreiber“ und nicht nur Entwickler. Ich habe tatsächlich wenig Probleme den Überblick zu behalten und das trotz zum Teil mehr als 100 Gruppen. Einmal konfiguriert, ändert sich wenig an den Berechtigungen bestehender Gruppen und für alle neuen Gruppen greifen die „Jeder“-Berechtigungen, sodass Nutzer auch nicht plötzlich irgendwelche Berechtigungen haben, die sie sonst nicht hätten.

    Wahrscheinlich hast du sie dann eben auch gleich "richtig" eingerichtet. Und als Entwickler sieht man manches sicherlich einfach auch anders als als reiner Anwender, der nicht entwickelt, also auch sonst keine Software.

    Bis einschließlich WCF 1.1 gab es die umgedrehte Berechtigung, mit der die verwendbaren BBCodes explizit freigegeben wurden. Dies sorgte aber immer und immer wieder für Probleme, weil neu hinzugefügte BBCodes (schließt auch Plugins ein) dadurch standardmäßig nicht erlaubt waren.

    O.k., das wusste ich nicht, dass das schonmal so war. Klar, wenn damit schlechte Erfahrungen gemacht wurden, wird man sich das nicht wieder antun.

    Anthrazit : Ich befürchte ich verstehe gar nicht was du meinst. Was sollen die "die Vollberechtigten" sein? Sind das "Bereichsmoderatoren", also Mods, die nur für bestimmte Foren zuständig sind?

    Liebe Grüße
    Susi

  • Anthrazit : Ich befürchte ich verstehe gar nicht was du meinst. Was sollen die "die Vollberechtigten" sein? Sind das "Bereichsmoderatoren", also Mods, die nur für bestimmte Foren zuständig sind?

    Es geht darum das der gute Tim Düsterhus oben geschrieben hat

    Die Vollzugriff-Checkbox ist eine reine „Ausfüllhilfe“ im Formular und der Software „am Server“ bzw. „im PHP-Code“ nicht bekannt.

    und ich hatte bisher die Gruppen eingerichtet - Allgemeine Rechte gegeben und dann die Forenbereiche eingerichtet, da man dann die Gruppen hat die Zugriffsberechtigt für die Bereiche sein sollen, bzw. eben das nicht sein sollen ..

    Die Vererbung hat mich in sofern immer nicht überzeugt, darum habe ich alle Mitgliedergruppen mit den Klicks so gemacht bei den Rechten über die Forenbereiche, das ich dort

    erst "Vollzugriff" angeklickt habe = Ausfüllhilfe genutzt und dann nur noch das auf "verweigern" geklickt habe was tatsächlich nicht erlaubt sein soll

    wie du treffend bemerkt hast

    gleich "richtig" eingerichtet

    das war der Plan dabei "3 Bereiche mit Kategorie einrichten - Team - Mitglieder - Gäste - sofern man diese Trennung benötigt oder eben auch ohne "Gäste"

    Dann die Rechte vergeben für die Teambereiche - Mitgliederbereiche - Gast-Bereiche

    Dann muss man zur absoluten Vereinfachung nur noch die Bereiche in den Kategorien kopieren und ist problemlos dabei, auch mit mehr als nur den 5 Standardgruppen und kann trotzdem Unmengen an Klicks sparen

    Wenn nun aber geschrieben steht "der Vollzugriff wird nicht akzeptiert, vom Script" kann man sich theoretisch eine von beiden Vergabemöglichkeiten sparen und die Komfortablere von beiden nutzen, die ohne Fehler, von den Forenbereichen aus ..

    Wenn man da den Vollzugriff gestatten will und zB. dann weil das ja noch - wer weiß wie lange noch - funktioniert auch "Mitglieder direkt zu berechtigen an den Gruppen vorbei, zB. "als Mod anzeigen" in den für die Mitglieder eingerichteten persönlichen Bereichen, wo sie sich dann auch als Moderatorberechtigt aussuchen können ihre Sachen zu löschen oder eben nicht, da gibt es den "vollzugriff"

    Allerdings auch entsprechend der Vorgaben was zu tun sein dürfen und was nicht leicht geändert, zB. mit dem oben erwähnten Erstellen / Teilnehmen an Umfragen, wenn das die Kategorie erlaubt aber nur einer von eventuell 5 Bereichen unter der Kategorie, vorgesehen ist Umfragen zu erstellen, muss es doch möglich sein das zu verhindern, das geht dann mMn nur, wenn man dann in den Forenbereichen die Grupperechte entsprechend anpasst und die dann auch gewertet würden ..

    "„am Server“ bzw. „im PHP-Code“ nicht bekannt." heißt für mich das die Möglichkeit nicht vorhanden ist, für die Forenbereiche sauber die Rechte zu vergeben, die von den für die Gruppen generell erlaubten abweichen

    dieses doppelte durcheinander, wäre nicht notwendig gewesen, eine Einrichtung der Rechte, anstelle von zweien und es gibt keine Konfusion, was nun wo mit welcher Einstellung geht und was nicht

    Das ist mein Problem mit dem Chaos-Code, die Gruppenrechte über "Benutzer" für die Forenbereiche, da ist der Fehler drin das der Fokus von der gerade bearbeiteten Option verloren ist sobald man auf "Absenden" geklickt hat

    Und bei den Forenberechtigungen eingerichtet über Apps - foren - Berechtigungen, scheint das Script das nicht zu interessieren, worauf hin man dann die Benutzergruppen einzeln durchklickern muss ..

    Mit dem Fokus allein schon nervig genug, dazu dann die mangelnde Übersichtlichkeit, aber man soll ja nicht schreiben, das es stört, da es sonst nicht geändert wird, weil es "nur stört". Technische Macken wie zB. dieser Fokus-Verlust, den ich oben beschrieben habe, das würde unter Umständen gerade noch gemacht werden ..

    Aber das ändert nichts daran das die Berechtigungen nicht doppelt vergeben werden müssten, wenn einmal richtig aufbereitet ausreicht

    Das wird sich aber wohl für die 6.1 nicht mehr ändern, da es ja sonst weniger Fragen zu dem doppelt geklicke geben müsste, wenn es klar begreifbar eine Möglichkeit der Optionenvergabe hätte, die dann auch richtig funktioniert und vom Script verstanden wird

    So geht das jedenfalls nicht mehr weiter, mit dem doppelt, das kann das / das ignoriert das und am Ende weiß man nicht was dabei nun funktioniert und was nicht. Möglichkeiten das zu testen gibt es auch nur sehr umständlich, dank der Session-Idee, das man sich nicht mehr angemeldet mit 2 Accounts bewegen kann, viele Kleinigkeiten machen einen riesen Mist in der Summe ..

    Ich würde das gern richtig nutzen ohne die 44 Optionen in 5 Unterteilungen, für alle Gruppen oder Miglieder einzeln klicken zu müssen ..

    Die Gruppe Jeder, ist dank der Idee dahinter, alles was so über die Domain stolpert, Gäste, Bots, Mitglieder UND Team, da gibt es keine Trennung, zu mindestens wurde dies nirgends bisher thematisiert ..

    Und ich will nicht immer der sein der solche Details ans Licht zerrt um dann Shitstorm zu ernten, weil Andere sich in der überlegenen IQ-Zone der Schlauchschnitzel fühlen und genervt sind, von meinen Detailfragen ..

    Man kann eine Seite führen, wenn man die zu Grunde liegende Technik versteht und hier wird alles dafür getan, das immer wieder Fragen aufkommen, die dann als "funktioniert wie gewollt" "wird nicht geändert" etc. abgebogen werden, aber erklärt wird es nicht ..

    "Jeder" hat bei mir keinerlei Rechte, und dann wird von da ab die Erlaubnis-Reihe gestartet, Gäste dürfen, in den Betreuten Seiten, weil diese Gästebereiche haben, diese zB. sehen betreten, schreiben lesen ..

    JEDER, muss das Recht nicht haben, denn Mitglieder / Moderatoren / Admins, kriegen entsprechend ihrer Position in der Staffelung ihre Rechte, dies entweder zu tun oder zu lassen

    JEDER darf Alles, dann benötigt man keine Registrierung und keine Daten müssten erfasst werden die einem Dank der brüsseler Ideenschmieden, dann hinterher zum Verhängnis werden

    Dann kann man "JEDER" auch die Seite komplett öffnen, das braucht keine Nutzungsbedingungen, wenn eh alle alles dürfen, das braucht keine Forenregeln, weil man dann ohnehin nichts verhindern kann, weder Daten- noch Grafikdiebstahl etc. aber Haften darf man als Betreiber für alles ..

    Nur eben verhindern oder sauber berechtigen darf man offenbar nichts, aber ich will mich nicht weiter darüber aufregen und den geneigten Lesern mit meinen "Zwischenrufen" den Spaß am Seitenlangen vergeblich Diskutieren nehmen

    BTT Wenn die Checkbox weg ist, dann muss also zukünftig wirklich alles einzeln anklicken ohne "vorgabe darf erstmal alles mit Ausnahme dieses und jenem"?

    Das wird echt Anwenderfreundlich dann, aber wie schon erwähnt ändert nichts an der Konfusion, welche Rechte nun wo akzeptiert werden, wenn man sie einstellt

    Es gibt aktuell 2 Möglichkeiten von denen 1 definitiv zuviel ist um der vorhandenen Konfusion zu begegnen .. das Vereinfachen - OHNE OPTIONS-Verlust dabei, wäre da nützlicher als einzelne Kleinigkeiten zu ändern.

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

  • Mit Verlaub, aber das war nun wirklich ein zu langer Roman. Wäre es vielleicht möglich, die eigenen Gedanken kurz und deutlich zum Ausdruck zu bringen? Dann würden sie vermutlich auch gelesen und verstanden werden. In dieser Form ist das einfach zu viel des Guten.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Mit Verlaub, aber das war nun wirklich ein zu langer Roman. Wäre es vielleicht möglich, die eigenen Gedanken kurz und deutlich zum Ausdruck zu bringen? Dann würden sie vermutlich auch gelesen und verstanden werden. In dieser Form ist das einfach zu viel des Guten.


    Gruß norse

    :saint:

    TL;DR:

    Der Nutzer hat verschiedene Fragen und Bedenken bezüglich der Rechtevergabe und Konfiguration von Forenbereichen. Er diskutiert verschiedene Ansätze und bemängelt das aktuelle System, das zu Verwirrung und Fehlfunktionen führt. Der Nutzer wünscht sich eine einfachere und klarere Möglichkeit, die Rechte zu vergeben, ohne dabei Optionen zu verlieren. Er erwähnt auch die Gruppe "Jeder" und betont, dass diese Gruppe keine speziellen Rechte haben sollte. Abschließend stellt der Nutzer die Frage, ob in Zukunft jede Berechtigung einzeln ausgewählt werden muss und bemängelt erneut die Konfusion und Schwierigkeiten bei der aktuellen Konfiguration.

    Bitte beachte, dass der gegebene Text sehr spezifisch und schwer zu verstehen ist. Die Zusammenfassung kann möglicherweise nicht alle Nuancen und Details erfassen.

    Projekte:

    XIVDATA - Eorzea Database

    A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

  • Mit Verlaub, aber das war nun wirklich ein zu langer Roman. Wäre es vielleicht möglich, die eigenen Gedanken kurz und deutlich zum Ausdruck zu bringen? Dann würden sie vermutlich auch gelesen und verstanden werden. In dieser Form ist das einfach zu viel des Guten.


    Gruß norse

    ich werd es versuchen, so hinzubekommen wie Syntafin es konnte, danke Syntafin fürs zusammenfassen und Danke norse für den Hinweis, so kann ich das versuchen besser zu machen

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!