Globalen „Neues Thema“-Button deaktivieren

  • Affected Version
    WoltLab Suite 5.5
    Affected App
    WoltLab Suite Forum

    Hallo zusammen,

    gibt es eine Möglichkeit, den globalen "Neues Thema" Button zu deaktivieren? Der wurde mit 5.5 eingeführt, ich hätte den aber gerne entfernt. Die Intention dahinter ist mir klar, ich fürchte in unserer Community nun aber verstärkt Themen in den falschen Foren, weil in dem neuen unbekannten Menü einfach irgendwas angeklickt wird. Im ACP habe ich dazu keine Option gefunden, geht das irgendwie?

    Besten Dank schonmal.

  • War mir auch schon im Auge, zumindest auf der Startseite vor der Anmeldung hätte "+ Neues Thema" nichts zu suchen.

    Habe aber auch noch keinen "Schalter" gefunden.

    Gruß

    Regen

    _____________________________________

  • Eine hier sehr beliebte, jedoch nicht manipulationssichere Methode:

    CSS
    a.button.buttonPrimary.globalCreateThreadButton {
        display: none;
    }

    Projekte:

    XIVDATA - Eorzea Database

    A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

  • Danke, das hat den Button nach der Anmeldung beseitigt. jedoch auf der Startseite vor der Anmeldung steht er jedoch noch. Wie komme ich dahin?

    _____________________________________

  • Danke Syntafin ,

    Da frage ich mich, warum WL das so gemacht hat, denn vor der Anmeldung sollte den Button doch Keiner gebrauchen dürfen. So ist er nutzlos (naturlich nur in meinem Fall) und störend.

    _____________________________________

  • Das stimmt, die Verwirrung wird dann natürlich komplett, wenn der Button erst da ist, aber ohne Anmeldung nicht funktioniert, dann aber nach der Anmeldung nicht mehr da ist. :/

  • ich fürchte in unserer Community nun aber verstärkt Themen in den falschen Foren, weil in dem neuen unbekannten Menü einfach irgendwas angeklickt wird.

    Gibt es denn seither tatsächlich verstärkt Themen in falschen Foren oder ist dies lediglich eine Befürchtung deinerseits?

    Bei mir kann ich zumindest keinen Anstieg an falsch eingestellten Themen seit der Einführung der Schaltfläche "Neues Thema" erkennen.


    ...zumindest auf der Startseite vor der Anmeldung hätte "+ Neues Thema" nichts zu suchen.

    Was ist denn daran so störend?

    Wenn man drauf klickt erscheint das Fenster zur Anmeldung, bzw. Registrierung und keine Auswahl an Foren.

    Gruß Markus

    WoltLab Suite 5.5.21

  • Gibt es denn seither tatsächlich verstärkt Themen in falschen Foren oder ist dies lediglich eine Befürchtung deinerseits?

    Bis jetzt ist es eine Befürchtung, ich habe erst in den vergangenen Tagen das Update von 5.3 auf 5.5 gemacht. Da die Anpassung aber wie oben geschrieben erst nach dem Login wirkt, habe ich es jetzt doch erstmal sein gelassen um Verwirrung zu vermeiden und wir schauen was passiert.

    Nachtrag: Eine weitere Befürchtung ist, dass der Button dazu verleitet, direkt ein neues Thema zu erstellen ohne erst zu schauen, ob es schon ein passendes Thema zu der Frage gibt.

  • Nun ja, aber für Fragen sind Foren ja da und zusammenschieben kann man Themen bei neuen Usern auch. Alles besser als User, die nicht wissen, wie sie ein Thema erstellen können und dann in unpassenden Themen ihre Frage stellen. Das kam bei uns vor dem Button viel öfter vor. Aber das mag in verschiedenen Foren durchaus unterschiedlich sein.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Ich habe das selbe Problem mit meinem Forum (Version 5.5.12). Wenn ich es richtig verstanden habe, so gibt es keine richtige Lösung, ohne dass man den Knopf generell entfernen müsste (per CSS/PHP z.B.)?

    Viele Grüße

    Engel

    PS: Ich bin etwas verwirrt, da ich Foren (Version 5.4.21) gesehen habe, die das oben genannte Problem anscheinend gelöst haben.

  • Ich habe das selbe Problem mit meinem Forum (Version 5.5.12). Wenn ich es richtig verstanden habe, so gibt es keine richtige Lösung, ohne dass man den Knopf generell entfernen müsste (per CSS/PHP z.B.)?

    Viele Grüße

    Engel

    PS: Ich bin etwas verwirrt, da ich Foren (Version 5.4.21) gesehen habe, die das oben genannte Problem anscheinend gelöst haben.

    Man müsste den Button komplett im Template entfernen. Das hat nichts mit PHP zu tun.

    Und mit CSS entfernt man schon Mal gar nichts, man blendet es eben einfach aus, das kann man also einfach umgehen in dem man es wieder einblendet.

    Projekte:

    XIVDATA - Eorzea Database

    A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

  • Die hatten dieses Problem nicht. Dieser Button kam mit der Version 5.5. https://www.woltlab.com/article/259-ne…rstellen-button

    Ja das habe ich mir schon fast gedacht, deshalb habe ich das dazugeschrieben. Danke für die Info.

    Und mit CSS entfernt man schon Mal gar nichts, man blendet es eben einfach aus, das kann man also einfach umgehen in dem man es wieder einblendet.

    Das ist mir schon bewusst, nur stört der Knopf in meinem Fall visuell und nicht funktional, denn wenn man auf den Knopf drückt, so wird man aufgefordert sich anzumelden. Sobald man sich angemeldet hat, ist der Knopf weg. Somit wäre eine CSS-Anpassung eine mögliche Lösung oder nicht?

    Viele Grüße

    Engel

    Edited once, last by Engel (May 24, 2023 at 12:50 AM).

  • Engel : Im Template threadAdd sehe ich diesen Button nicht, außerdem wirst Du kaum per PHP in einem Template etwas abfragen können.

    Mister X : Nicht tippen, sondern hieb- und stichfest benennen bitte.

    Im Übrigen lässt sich der Button auch in der Forenübersicht für Gäste sehr wohl per CSS ausblenden, wenn man es denn möchte.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Engel : Im Template threadAdd sehe ich diesen Button nicht, außerdem wirst Du kaum per PHP in einem Template etwas abfragen können.

    Mister X : Nicht tippen, sondern hieb- und stichfest benennen bitte.

    Im Übrigen lässt sich der Button auch in der Forenübersicht für Gäste sehr wohl per CSS ausblenden, wenn man es denn möchte.


    Gruß norse

    Danke, hab es auch gerade gemerkt ^^

    Gruß Engel

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!