Fehler Could not compile SCSS: $amount: Expected 70% to be within 0% and 1%: line: 180, column: 5

• Affected Version
    WoltLab Suite 5.5

Hallo,

Ich habe hier eine sehr ähnliches Problem wie: Error Could not compile SCSS

Browser
    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/111.0.0.0 Safari/537.36 Edg/111.0.1661.44

Fehlermeldung
    Could not compile SCSS: $amount: Expected 70% to be within 0% and 1%: line: 180, column: 5

Art
    wcf\system\exception\SystemException

Datei (Zeile)
    /www/htdocs/w015501d/forum/core/lib/system/style/StyleCompiler.class.php (643)

Template Context
    ?>

<!-- Stylesheets -->
    ====> <?=$this->v['__wcf']->getStyleHandler()->getStylesheet();?>
    <style> .fireRockets > img{ display: block; margin: 0 auto; width:24px;
    height:46px;

Stacktrace

1. /www/htdocs/w015501d/forum/core/lib/system/style/StyleCompiler.class.php (294): wcf\system\style\StyleCompiler->compileStylesheet(…)
    2. /www/htdocs/w015501d/forum/core/lib/system/style/StyleHandler.class.php (154): wcf\system\style\StyleCompiler->compile(…)
    3. /www/htdocs/w015501d/forum/core/templates/compiled/6_wcf_1_articleList.php (285): wcf\system\style\StyleHandler->getStylesheet(…)
    4. /www/htdocs/w015501d/forum/core/lib/system/template/TemplateEngine.class.php (350): include(…)
    5. /www/htdocs/w015501d/forum/core/lib/page/AbstractPage.class.php (390): wcf\system\template\TemplateEngine->display(…)
    6. /www/htdocs/w015501d/forum/core/lib/page/AbstractPage.class.php (135): wcf\page\AbstractPage->show(…)
    7. /www/htdocs/w015501d/forum/core/lib/system/request/Request.class.php (90): wcf\page\AbstractPage->__run(…)
    8. /www/htdocs/w015501d/forum/core/lib/system/request/RequestHandler.class.php (107): wcf\system\request\Request->execute(…)
    9. /www/htdocs/w015501d/forum/core/index.php (11): wcf\system\request\RequestHandler->handle(…)

Ich finde aber nicht heraus, an welcher Stelle die 70 gesetzt wird. Es passiert, wenn man einen bestimmten "dark" syle verwendet. Es hilft aber nix, wenn ich den wieder auf Standard zurück stelle im ACP für den Benutzer. Ich denke der compiliert in dem Fall immer was, und der Fehler passiert dort, wo als erstes einer "getStylesheet" aufruft.

Ich habe nach den Keywords gesucht: (bspw. darken, lighten, fade-out, fade-in, transparentize)

Ich habe ein paar mit darken und transparentize gefunden und geändert in den "style" files, aber keinen mit 70 oder 0.7. Und es hat auch nix geholfen.

Ich sehe das ist das erste Mal am 16.3. aufgetreten. Das war 22 Stunden nachdem ich auf die neueste Woltlab-Version 5.5.9 ging. Ist ggf. erst dann wieder was compiliert worden...seit den letzten Update.

Also meine Frage als Woltlab noob: Wo ist die Stelle mit 70 oder 0.7?

Was gibt's denn noch für Anweisungen, wo nur 0 und 1 erlaubt sind?

• Such mal nach 30%);

Ansonsten hier schauen:

Sass Color Functions
    W3Schools offers free online tutorials, references and exercises in all the major languages of the web. Covering popular subjects like HTML, CSS, JavaScript,…
    www.w3schools.com

was wie geschrieben werden muss. Nicht alle Fehler werfen auch einen Fatal Error, einige werden auch einfach ignoriert.

Das "F" in Montag steht für Freude☝️

♥️ 🐶 ♥️ 🐶 ♥️ 🐶 ♥️ 🐶 ♥️ 🐶 ♥️ 🐶 ♥️ 🐶 ♥️ 🐶 ♥️ 🐶 ♥️ 🐶 ♥️ 🐶 ♥️ 🐶 ♥️ 🐶 ♥️ 🐶 ♥️ 🐶 ♥️ 🐶 ♥️

• Kannst du den CSS-Code mal posten? Ansonsten kannst du mir den Stil oder CSS auch mal schicken und ich schaue mal drüber.

♥️ 🐶 ♥️ 🐶 ♥️ 🐶 ♥️ 🐶 ♥️ 🐶 ♥️ 🐶 ♥️ 🐶 ♥️ 🐶 ♥️ 🐶 ♥️ 🐶 ♥️ 🐶 ♥️ 🐶 ♥️ 🐶 ♥️ 🐶 ♥️ 🐶 ♥️ 🐶 ♥️

• <!-- Stylesheets -->

Kann es sein, dass du das Feuerwerks-Plugin installiert hast?

Dann könnte dir da mipu weiterhelfen.

Greetz

Dark

Mit dem Ende naht der Anfang mit etwas Neuen, um dann wieder zu sagen „Nach dem Update ist vor dem Update“. :S

• Kann es sein, dass du das Feuerwerks-Plugin installiert hast?

Template Context
    ?>

<!-- Stylesheets -->

Der Inhalt ist aus meinem Plugin, doch kann ich die Fehlermeldung nicht bei mir bestätigen.

• Irgendetwas an diesem Stil muss sich von den anderen insofern unterscheiden, dass die Fehlermeldung bei der Einbindung von CSS über das headinclude-Template auftritt. Aber warum erst jetzt? Wurde etwas am SCSS-Compiler geändert?

Gruß norse

Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

• Man kann kein SCSS in Templates verwenden. Das fehlerhafte CSS ist entweder im Stil oder in einem Stylesheet im CSS-Ordner enthalten.

Und ja, der Compiler wurde aktualisiert und toleriert einige Fehler nicht mehr.

Da der Fehler nur bei einem bestimmten Stil auftritt ist der Fehler in einem Plugin unwahrscheinlich bis ausgeschlossen.

• Glaub mir Tom, in diesem konkreten Fall geht es um einen per TL in headinclude (Event stylesheets) eingebundenen CSS-Code. So etwas mache ich auch in meinen Paketen, wenn eine bestimmte Deklaration nur unter einer Bedingung greifen soll, die sich allein mit CSS nicht abfragen lässt.

Gruß norse

Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

• …um einen per TL in headinclude (Event stylesheets) eingebundenen CSS-Code. So etwas mache ich auch in meinen Paketen, wenn eine bestimmte Deklaration nur unter einer Bedingung greifen soll, die sich allein mit CSS nicht abfragen lässt.

Warum solltest du so etwas machen? Du kannst per File einfach ein (S)CSS-File mitliefern. Per EL (S)CSS einfügen ist quatsch und erst recht SCSS. Soll das bei jedem Aufruf neu compiliert werden? Haeh 🤔

• Und wie frage ich über eine solche CSS-Datei z.B. eine Benutzeroption oder eine Berechtigung des angemeldeten Benutzers ab, von der eine Deklaration abhängig sein soll?

Gruß norse

• Ach du machst wieder norse-Zeug 👀 Du könntest per JS auf die Klasse userPanelLoggedIn prüfen, eine Hilfsklasse einfügen und dann Faxen machen oder so 😬

Hier ist es jedenfalls der Stil und kein Plugin ☝️

• Irgendetwas an diesem Stil muss sich von den anderen insofern unterscheiden, ...

Hier ist es jedenfalls der Stil und kein Plugin

Dann sind wir uns doch einig. Was mich irritiert, ist der Umstand, dass in der Fehlermeldung im Template-Kontext jeweils auf dem von mir beschriebenen Weg eingefügter Code beanstandet wird, der in anderen Stilen keine Probleme macht.

Gruß norse

• Ok danke für die Klarstellung. Dann liegt es also nicht an den Paketen mit entsprechenden TemplateListenern.

Gruß norse

• Danke für die Diskussion. Es kann sein, dass Ihr mich verloren habt. Bin kein HTML Experte...

Ich habe das Fireworks-Plugin entfernt, dann kommt ein anderes Plugin dran das auch getStylesheet aufruft.

Wir haben neben Default-Stil ein durchsichtiges mit Hintergrund-Bild: "Lucent"

Und drei Stile die wohl auf "Style Nero" basieren. Der Problem-Stil ist ein von einem freund angelegter.

Moment, ich frage den mal was er genau gemacht hat vor einem guten Jahr als er den angelegt hat. Hoffentlich weiß ers noch.

Aha, da sind insgesamt zwei 70%, schon korrigiert:

.containerList > li .buttonGroupNavigation > ul {

border: 1px solid transparentize($wcfContentLink,0.7);

}

Bazinga! Der Stil zerbombt nicht mehr die Seite.

• Tim Düsterhus March 27, 2023 at 11:58 AM

Added the Label Works as designed
  • Tim Düsterhus March 27, 2023 at 12:01 PM

Set the Label from Works as designed to Not a bug

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!