Mails gehen nicht raus - Status: Wartend

  • Affected Version
    WoltLab Suite 5.5

    Hey Leute,


    ich habe ein paar Aktivierungsmails die ich neu versendet habe, nachdem es Probleme für Mitglieder mit @t-online.de Mails gab. Das Problem wurde gelöst (IP Freischaltung bei der Telekom) und ich habe die Aktivierungs-Mails ausm ACP neu versendet.


    Diese stehen im E-Mail Protokoll auf Status "Wartend". Wie kommt das zu Stande? Die sind dort bereits seit 4 Stunden drin.


    Laut Mailserver-Logs gab es von der Suite keine Versuche eine Mail raus zu schicken.

  • Wie werden die Mails versendet? PHP oder SMTP, ersteres kann zu Problemen führen,

    unter anderem wenn der Provider den PHP Mailversand deaktiviert hat.

    Greetz

    Dark


    Mit dem Ende naht der Anfang mit etwas Neuen, um dann wieder zu sagen „Nach dem Update ist vor dem Update“. :S

  • Läuft per SMTP. Hat auch bisher immer funktioniert und auch wenn sich jemand neu registriert. Nur diese Mails wollen nicht raus gehen. Hab auch schon erneut versucht, neue Aktivierungslinks zu verschicken aber es will einfach nicht.


    //Edit


    Nach nun 5 1/2 Stunden sind Sie raus gegangen...merkwürdig.

  • Vielleicht zu wenig User auf der Seite unterwegs.

    Greetz

    Dark


    Mit dem Ende naht der Anfang mit etwas Neuen, um dann wieder zu sagen „Nach dem Update ist vor dem Update“. :S

  • Mails werden im Hintergrund versendet, ohne Aktivitäten auf der Seite (nicht ACP) oder im Wartungsmodus werden keine versendet.

    Projekte:

    XIVDATA - Eorzea Database


    A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...


  • Ich schließe mich dem Thema mal an...


    Ich richte gerade ein neues Forum ein und habe keine Ahnung warum, aber das Forum versendet keine Mails – wenn ich zum Test neue User registriere.


    Ich habe die Zugangsdaten korrekt eingegeben. Der Test ist auch erfolgreich – was aber keine Garantie laut Hinweis in der Admin-Oberfläche ist. Alle Mails stehen auf wartend.





    Müsste soweit doch alles richtig sein, aber warum gehen keine Mails raus? Sie landen auch nicht im SPAM-Ordner :/

  • Der Versand der Emails wird nur dann angestoßen, wenn sich im Frontend Benutzer auf der Seite bewegen.





    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

  • Mhh - der Sinn erschließt sich mir nicht so ganz. Mails sollten doch eigentlich automatisch über einen Cronjob versendet werden. Oder nicht?


    Es können doch nicht erst Aktivierungsmails verschickt werden, wenn andere User im Forum unterwegs sind. Davon abgesehen, soll bei mir keiner ins Forum, solange er nicht registriert ist - das beißt sich die Katze in den Schwanz.


    Oder habe ich was falsch verstanden?

  • Vielleicht solltest Du Deine Vorstellungen noch einmal überdenken.


    soll bei mir keiner ins Forum, solange er nicht registriert ist


    Ich persönlich würde mich für kein Forum registrieren, wenn ich nicht einmal ansatzweise sehen kann, was mich dort erwartet.


    Und nein: Emails werden nicht durch einen Cronjob verschickt.





    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

  • An sich werden E-Mails per Cronjob verschickt. Allerdings unterscheiden sich die Cronjobs der Software von richtigen Cronjobs. Während letztere ohne Zutun automatisch getriggert werden, passiert das bei Cronjobs der WoltLab Suite nur per Ajax-Aufrufe von Benutzern, die im Frontend unterwegs sind.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!