Email an Administrator bei neuer Registrierung - Option fehlt im ACP seit Update auf 5.4.7

  • Affected Version
    WoltLab Suite 5.4

    Hallo zusammen,

    ich habe nun einiges gelesen und viel gesucht, aber konnte dazu leider nichts finden.

    Sollte ich etwas übersehen haben, bitte gebt mir einen Hinweis, damit ich die Suche besser bestücken kann.

    Seit dem Update auf 5.4.7 ist die Option "Email an Adrministrator bei neu Registrierung" nicht mehr vorhanden.

    Aufgefallen ist es mir, da wir in unserem Forum die Aktivierung manuell nach Bestätigung des Links durchführen.

    Nach jeder neuen Registrierung haben wir im Adminpostfach eine Email mit der Info bekommen, dass sich ein neuer User registriert hat, leider kommt diese Email nicht mehr und die Option ist auch im ACP unter "Konfiguration" - "Benutzer" - "Registrierung" zu finden.

    Ist das nun durch das neue Update als Option und Funktion entfernt worden, oder nur an eine mir bis dato nicht gefundene Stelle verschoben worden?

    Diese Option/Feature war für uns sehr wichtig und haben es sehr gerne genutzt und würden und nicht freuen wenn dies weg rationiert wurde.

    Gruß Sebastian

  • =O

    das ist vollkommen an mir vorbei gelaufen ;(, danke für den Hinweis :thumbup:

    Gibt es denn eine alternative oder eine andere Möglichkeit dies wieder zu bekommen, bzw. das zumindest eine Email an den Admin (hinterlegte Emailadresse) geschickt wird?

    Wir würden nur ungerne darauf verzichten wollen.

  • E39-Forum.de September 24, 2021 at 1:52 PM

    Selected a post as the best answer.
  • E39-Forum.de September 24, 2021 at 1:52 PM

    Selected a post as the best answer.
  • Kurze Frage noch zu der Einstellung, wenn ich die im ACP aktiv setze, ist diese dann für den Administrator gesetzt oder Global für die Benutzer die auch das Recht dazu haben?

    Ich habe ja diese Benachrichtigung auch in meinem eigenen Benutzer (Adminrechten) wo ich das aktivieren kann, dann würde ja die Email an meine Adresse geschickt und nicht an die Adresse die dem Administrator hinterlegt wurde, oder?

  • Ok soweit nun verstanden, es gibt also keine Möglichkeit mehr eine Email an die Email Adresse des Administrators (hinterlegt im ACP unter "Konfiguration" - "Allgemein" - "Email" - "Administrator Emailadresse") zu schicken sobald sich ein neuer Benutzer registriert hat?

    Das würde dann als Workaround bedeuten wir brauchen einen "Admin" Benutzer, welche die Rechte hat und dort dann die Emailadresse dem Benutzer hinterlegt wird und dort die Benachrichtigung per Email aktivieren.

    Werde ich mal testen, evtl. hilft uns das schon weiter.

    Hintergrund ist, wir haben ein Postfach für unsere Admins eingerichtet, auf welche mehrere Zugreifen können und dort konnte man dann immer sehen wer was schon bearbeitet hat und was nicht.

    Wenn Ihr noch eine andere Lösung habt, gerne her damit.

    Gruß Sebastian

  • Für diese Benachrichtigung? Dafür brauchst Du en Bot nicht, das geht auch standardmäßig mit der Software (wie oben schon erwähnt wurde): In der Benutzerkontoverwaltung unter den Benachrichtigungseinstellungen. Natürlich nur sofern man Admin-Rechte besitzt.

    Ich bekomme ebenfalls nach wie vor in 2 Woltlab-Foren diese Mails auch ohne Bot.

    Wobei der Bot allerdings helfen könnte, ist einen "neutralen Benutzer" mit entsprechenden Rechten anzulegen und diesem den gemeinsamen Mail-Account zu hinterlegen. Aber selbst das ginge natürlich auch manuell im ACP. Solange aber jeder Admin diese Mail ruhig an "seine" Adresse bekommen kann, sollte die Einstellung im UCP eigentlich ausreichen (ich habe allerdings nie getestet, ob dann wirklich an mehrere Admins versendet wird, sollte aber eigentlich funktionieren). Ich erhalte die Mails jedenfalls bei entsprechender Einstellung.

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

  • Das ist korrekt. Du erhältst eine Benachrichtigung, dass es eine neue Registrierung gab.

    Aber sie sieht nicht im entferntesten so aus, wie es bis 5.3 der Fall war. Außerdem bekommst du eine solche „Benachrichtigung“ nur ein Mal, wie es bei allen Benachrichtigungen der Fall ist. Erst wenn du dann ins Forum gehst, erhältst du wieder eine Benachrichtigung für die nächste Registrierung. Für alle weiteren Registrierungen bekommst du dann keine Benachrichtigung, bis du wieder ins Forum gehst.

    Hier nachzulesen:

    woltlab.com/community/thread/?postID=1865001#post1865001

    Wenn dir das reicht, dann ist ja alles in Ordnung. Mir reichte das nicht und deshalb setze ich auf den Bot, der mir wie im WSC 5.3 für JEDE Registrierung eine E-Mail schickt. 😉

  • Erst wenn du dann ins Forum gehst, erhältst du wieder eine Benachrichtigung für die nächste Registrierung. Für alle weiteren Registrierungen bekommst du dann keine Benachrichtigung, bis du wieder ins Forum gehst.

    Das ist richtig, wobei mich persönlich eher stört, dass in der Anzeige der Benachrichtigungen die Usernamen seit einiger Zeit nicht mehr einzeln anklickbar sind (war früher anders, in 5.3 bzw. mindestens noch bis 5.2).

    Möchte man sich den Account im Frontend vor der Freischaltung ansehen, muss man ihn erst auf anderen Wegen suchen. Das war früher "praktischer", weil bei Meldung "sowie x weitere..." in den Nachrichten jeder Einzelfall auch direkt anwählbar war. Das wurde "wegrationalisiert".

    Bei den Mails reicht mir persönlich in der Tat schon die erste (wobei trotzdem öfter mehrere nacheinander kommen, so wie heute), denn dann weiß ich ja, dass ich mindestens EINEN User freischalten (also dazu ins Forum gehen) muss. Den Rest sieht man ja dann im ACP bzw. sogar im Frontend, sofern man die Box "Neuste Mitglieder" aktiviert hat.

    Ansonsten macht glaube ich auch die Einstellung "sofortige" oder "tägliche E-Mail" noch einen Unterschied, ob mehrere kommen oder nicht. Da bin ich aber im Moment nicht sicher, das habe ich nicht genau verfolgt.

    Aber Du hast völlig Recht, dass es auch komfortabler geht.

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

  • Noch mal kurz hierzu, da es gerade aktuell ist:


    Außerdem bekommst du eine solche „Benachrichtigung“ nur ein Mal, wie es bei allen Benachrichtigungen der Fall ist. Erst wenn du dann ins Forum gehst, erhältst du wieder eine Benachrichtigung für die nächste Registrierung.

    Ich habe vor 2 Minuten noch eine weitere Mail über Neu-Reg. erhalten und bin im Moment nicht im Forum eingeloggt. Ist also heute die 3. oder 4., die ich als Meldung in meiner "Abwesenheit" bekomme. Ohne Bot.

    Evtl. liegt das tatsächlich an der Einstellung "Sofortige E-Mail Benachrichtigung" wie ich vermutet hatte. Hast Du das ebenfalls so eingestellt, oder "nur" täglich? Denn dann wäre diese eine Mail ja nachvollziehbar. Bei mir aber kommt für jeden Neuuser eine einzelne Mail an - und das sehr zeitnah.

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

  • Ich habe vor 2 Minuten noch eine weitere Mail über Neu-Reg. erhalten und bin im Moment nicht im Forum eingeloggt. Ist also heute die 3. oder 4., die ich als Meldung in meiner "Abwesenheit" bekomme.

    Ich kann nur sagen, wie es bei mir war und bei allen Benachrichtigungen dieser Art ist. Ich habe sie 1x erhalten und dann erst wieder, als ich mich ins Forum eingeloggt hatte und ggf. Themen gelesen hatte, zu denen ebenfalls bei neuen Antworten zur ersten Antwort eine Benachrichtigung kommt. Bei mir sind alle Benachrichtigungen auf "Sofort" eingestellt. Handhabe das immer und überall so. ;)

  • Das ist dann tatsächlich ein interessantes Verhalten bei selber Einstellung. Bei mir kommen wie gesagt (in 5.4.8) auch mehrere Mails wenn ich "offline" bin.

    Allerdings war ich heute zwischendurch nach einer Freischaltung und vor der nächsten Registrierung mal kurz online, vielleicht macht DAS ja noch einen Unterschied?

    Normalerweise achte ich da wie gesagt nicht so drauf, heute fiel das besonders durch das Thema hier auf.

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

  • Ich habe es mit 5.4.8 nicht mehr getestet. Glaube, ich bin zu 5.4.2 oder 5.4.3 gewechselt und da war das ein Problem für mich.

    Zumal ich mir die E-Mail mithilfe des Bots auch so angepasst habe, wie ich es brauche. Damit sieht die E-Mail wieder so aus, wie sie früher aussah und hat noch mehr Funktionen. ;)

  • Bei mir ist die Mail sinngemäß so aufgebaut (reicht mir persönlich auch):

    Quote

    Forumname

    Hallo Jörg,

    XYZ hat sich registriert:

    XYZ (jeweils mit Link zum Account bzw. Benutzerprofil)

    Mitglied seit 8. November 2021

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!