Bedienungsanleitung Kalender

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 5.5
    Betroffene App
    WoltLab Suite Calendar

    Hallo zusammen,

    möglicherweise habe ich es bislang nicht gefunden- doch gibt es irgendwo eine Bedienungsanleitung für den Kalender? Eingebunden und aktiviert habe ich den, doch was muss wo erstellt werden damit überhaupt Termine veröffentlicht werden? Welche Eingabefelder sind notwendig, wo finde ich die Rechtevergabe? Im Trial & Error Verfahren ausprobieren möchte ich das ehrlich gesagt nicht.

    Dankeschön :)

  • Das Berechtigungssystem und die Optionen sind im ACP nun wirklich nicht schwer zu finden und die Erstellung von Terminen im Frontend ist doch nun wirklich nichts, was eine umfangreiche Einweisung erfordert. Was genau erwartest Du also?


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Danke für den freundlichen zuvorkommenden Ton.

    Was ich erwarte? Eine Bedienungsanleitung für eine gekaufte Software. Wie werden die Rechte eingestellt damit Termine eingetragen werden können, wie und wo wird Google Maps aktiviert, wie werden einzelnen Terminkategorien angelegten Foren zugewiesen?

    So kleine unwichtige Dinge halt. Nicht jeder Kunde hat Zeit und Muße Stunden mit Ausprobieren zu verschwenden.

    Ergänzung:

    Für Wordpress hat jedes Plugin, egal ob kostenlos oder kommerziell, eine Bedienungsanleitung und hier gibt es das nicht? Interessant. Schade, dass potentielle Kunden das nicht vorher erfahren.

    Einmal editiert, zuletzt von RalfKuenne (25. Januar 2023 um 07:23)

  • RalfKuenne

    Was ich erwarte? Eine Bedienungsanleitung für eine gekaufte Software.

    Eine Bedienungsanleitung findest du hier: Manual.Woltlab.com

    Wie werden die Rechte eingestellt damit Termine eingetragen werden können

    Die Benutzergruppenrechte werden ebenfalls im Manual unter den Abschnitt Benutzergruppen genau erklärt.

    wie und wo wird Google Maps aktiviert

    Im ACP unter KonfigurationAllgemein ➜ Tab: System im Abschnitt Google Maps

    wie werden einzelnen Terminkategorien angelegten Foren zugewiesen?

    Im ACP unter KonfigurationKalender ➜ Tab: Termine im Abschnitt Diskussionsthema

    So kleine unwichtige Dinge halt. Nicht jeder Kunde hat Zeit und Muße Stunden mit Ausprobieren zu verschwenden.

    Für all das gibt es:

    1. das o.g. Manual (Handbuch)
    2. ein selbsterklärendes ACP mit Beschreibung / Information zu allen enthaltenen Funktionen
    3. eine Erfahrende Community

    Dafür muss man nicht Stundenlang ausprobieren, sondern reicht da eigentlich schon abseits des o.g. Manuals (Handbuch) auch das aufrufen des selbsterklärenden ACP aus.

    Für Wordpress hat jedes Plugin, egal ob kostenlos oder kommerziell, eine Bedienungsanleitung und hier gibt es das nicht? Interessant. Schade, dass potentielle Kunden das nicht vorher erfahren.

    Potentielle Kunden haben bereits vorher die Möglichkeit sich mit den Manual (Handbuch) vertraut zu machen. Somit kann keine Rede davon sein, dass hier Kunden vor dem Kauf nichts erfahren. Zudem besteht auch die Möglichkeit etwaige Fragen vor dem Kauf im entsprechenden Forenthema zu erfragen, wo einen gerne geholfen wird. Entsprechend dessen finde ich dies etwas weit von dir hervor geholt.

    Und hier Wordpress und Woltlab zu vergleichen, halte ich auch für unangemessen, da sich beide Systeme voneinander unterscheiden. Sicherlich mag es sein, dass einer eine Funktion anbietet, welches der andere wiederum nicht anbietet. Dies beruht sich aber auch auf Gegenseitigkeit, so dass dies nicht verallgemeinert werden kann. Wenn jemand mehr auf Wordpress steht, so soll er Wordpress nutzen und die welche Woltlab bevorzugen, sollen eben Woltlab nutzen. Zwingen wird man sicherlich weder hier noch dort.

    Gruss,
    Andreas

    _________ Belarusinfo.xyz _________

    Informationen, Nachrichten und Diskussionsforum über Belarus

    _________ WCS-Playground.xyz _________

    Deine Community für die Woltlab Suite und dem Burning Board

  • Gut. Dann vergleiche ich das mit dem Forensystem das ich seit 15 Jahren kenne und nutze. Invision.

    Wollte ich aus Kostengründen für das aktuelle Projekt nicht einsetzen und tatsächlich nach dem Prinzip "buy local" handeln.

    Wird nicht mehr vorkommen.

    Sorry wenn ich als Kunde Fragen stelle. Oder eine zum gekauften Produkt passende Bedienungsanleitung erwarte.

  • Es geht um das KALENDER Modul und NICHT um die Suite.

    "Hier ist die Bedienungsanleitung für das Samsung Telefon. Du hast zwar nach einem Huawei gefragt, sollte dennoch passen."

    Danke an Belarus für die hilfreiche Antwort.

  • Gut. Dann vergleiche ich das mit dem Forensystem das ich seit 15 Jahren kenne und nutze. Invision.

    Vergleichen sollte man es aber nicht, denn nur weil es gleich ist, ist es nicht das selbe ;)


    Zum weiteren ...

    Abseits des offiziellen Handbuchs zum Forum gibt es für die anderen Apps wie Kalender, Blog, Filebase und Galerie kein offizielles Handbuch. Jedoch sind die Funktionen aller Apps im ACP verständlich als Beschreibung der jeweiligen Funktion erklärt, so dass es prinzipiell kein Bedarf für ein Handbuch gibt. Die ein oder andere kleine Frage, welche ggfls. ein Kunde hat, würde hier im Forum sicherlich freundlich beantwortet.

    Gruss,
    Andreas

    _________ Belarusinfo.xyz _________

    Informationen, Nachrichten und Diskussionsforum über Belarus

    _________ WCS-Playground.xyz _________

    Deine Community für die Woltlab Suite und dem Burning Board

  • Es geht um das KALENDER Modul und NICHT um die Suite.

    Für die von dir eingangs gestellten Fragen: It's the same.

    Jemand hier im Forum hatte auch mal ein FAQ für das WSC 3.0 und neuer gemacht, das war bei Google Docs verlinkt

    Außerdem gibt es noch einen Thread, der bebildert die Berechtigungen erklärt. Beides finde ich leider gerade nicht, aber vielleicht hilft der Hinweis anderen Menschen, diesen hier noch rein zu posten, ggf. fühlt sich der Autor angesprochen.

    • Offizieller Beitrag

    Es geht um das KALENDER Modul und NICHT um die Suite.


    "Hier ist die Bedienungsanleitung für das Samsung Telefon. Du hast zwar nach einem Huawei gefragt, sollte dennoch passen."

    Das hier schon mehrfach genannte Handbuch deckt das komplette Produktportfolio ab - also auch den Kalender oder und das Forum. Da der Kalender auf der Suite basiert, nutzt man automatisch mit dem Kalender auch die Funktionen der Suite (z.B. Benutzerverwaltung, Paketverwaltung). Deshalb ist hier ein gemeinsames Handbuch sinnvoll, da für den Nutzer gar nicht erkennbar wäre, welche Funktion aus technischer Sicht zum Kalender und welche zur Suite (Core) gehört.

    Das Handbuch soll die grundlegenden und wichtigsten Funktionen erklären. Jedes noch so kleine Detail kann das Handbuch natürlich nicht abdecken, das würde einfach den Rahmen sprengen und dann eher wieder das Handbuch unübersichtlich machen. Falls man irgendwas bestimmtes im Handbuch vermisst, kann dies gerne im Vorschläge-Bereich gemeldet werden und wir werden prüfen, ob wir das sinnvoll ergänzen können.

    Marcel Werk
    WoltLab CEO

  • Sorry wenn ich als Kunde Fragen stelle. Oder eine zum gekauften Produkt passende Bedienungsanleitung erwarte.

    Selbstverständlich sind hier Fragen erlaubt.

    Eine etwas präzisere Fragestellung worin für dich aktuell ein Problem mit der Einrichtung/Bedienung des Kalenders besteht, wäre aber sicherlich hilfreich.

    Gruß Markus

    WoltLab Suite 5.5.20

  • Das Problem ist an sich einfach. Man kauft eine Software und möchte die Bedienungsanleitung lesen, die eben zu jeder Software mitgeliefert werden muss. Ich habe darauf vor Jahren mal hingewiesen und es gab ja auch von den Usern hier den starken Wunsch wieder eine Dokumentation zu haben. Ich denke, Woltlab hat sich rechtlichen Rat eingeholt und dann nach langem Sträuben doch eine erstellt. Das Handbuch ist an sich ja auch wirklich gut und reicht jemandem, der das System schon länger kennt auch auf jeden Fall aus. Was die Berechtigungen angeht, finde ich es etwas dürftig. Die vielen Fragen hier zum Berechtigungssystem zeigen das auch immer wieder. Aber grundlegend ist es dort erklärt.

    Verwirrend für jemanden, der den Calendar allein im Einsatz hat, ist sicherlich, dass man dort nirgends etwas zum Calendar speziell findet ;) .

    Aber wie das Berechtigungssystem funktioniert ist tatsächlich im Handbuch erklärt und welche Rechte es gibt sieht man tatsächlich im ACP. Die meisten Rechte dürften da auch für sich sprechen und keiner weiteren Erläuterung bedürfen. Manchmal wundert man sich aber, wie schwer man sich selber täte, wenn man das System nicht schon so lange kennen würde.

    Was hier angesprochen wurde, waren sicher die FAQ für die Nutzung des Forums. Für den Kalender hat das nie jemand erweitert. Ich nutze ihn nicht, und kann daher dazu auch keine FAQ schreiben. Sie erklären aber viele Funktionen der Suite, allerdings auf dem Stand von 5.2. Für 5.5 schaue ich gerade, was ich bei mir ändern muss.

    FAQ zur Bedienung von Woltlab Suite 5.2
    Zwischen 5.2 und 5.4 gab es nicht so viele Änderungen. Das ist fast zu vernachlässigen.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Holen wir das Thema mal wieder hoch.

    Kalender installiert - erledigt

    Kategorien angelegt - erledigt

    Foren angelegt- erledigt

    Rechte eingestellt- erledigt

    Termin hinzufügen- Seite nicht gefunden


    Wo könnte das Problem liegen? In den für den Kalender angelegten Foren kann ich wie in jedem anderen beliebigen Forum irgend etwas ohne spezifisches Kalenderformat eintragen, mit dem Kalender selbst über die Seite calendar/event_add kommt es zu "Seite nicht gefunden"? Warum ist das so? Fehlt irgendwo ein Recht, muss irgend etwas gesondert angelegt werden? Muss die Seite event_add erst über die Eingabefelder komplett aufgebaut werden?

    Das ist es was ich mit einer Bedienungsanleitung meine. Bei spezifischen Problemen und Fragen immer und immer wieder auf die allgemeine Anleitung verweisen ist in solchen Fällen nicht wirklich hilfreich.

    Einmal editiert, zuletzt von RalfKuenne (27. Januar 2023 um 14:16)

  • Geh mal im Frontend im Menu auf Kalender. Dann siehst Du normalerweise die Kalenderseite und dann auf den Button Termin hinzufügen rechts oben klicken. Ist der nicht vorhanden, fehlt das Recht in den Kategorien Termin hinzufügen

    Muss die Seite event_add erst über die Eingabefelder komplett aufgebaut werden?

    Nein, es gibt vorgegebene Eingabefelder. Du kannst dieSseite dann mit zusätzlichen Eingabefeldern ergänzen

  • Nutzt Du Link-Umschreibungen?

    Siehe hier:

    RalfKuenne
    11. Januar 2023 um 18:41

    Also ein hausgemachtes Problem.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Nein. Hättest du statt mir ein hausgemachtest Problem zu unterstellen einfach mal gefragt hätte ich dir mitgeteilt dass es keine Subdomains in der Installation mehr gibt. Eben weil es damit erhebliche Schwierigkeiten gab.

    Ändert nichts an der Tatsache, dass der Kalender nicht aufrufbar ist.

    Nochmal etwas Grundsätzliches: ich bin Kunde, also erwarte ich eine funktionierende Software die einfach zu installieren ist. Dazu gehört nun man ebenfalls eine ausführliche Dokumentation für jedes verfügbare Modul.

    Kunden bei Fragen herablassend behandeln hat schon was vonnelitärem Gehabe.

    Nicht jeder ist ein Nerd der jede Zeile Code auseinander dröseln und wieder zusammen setzen kann. Manchmal sind da auch ganz normale Anwender darunter die eine Software um Funktionen erweitern wollen ohne in den Eingeweiden der Serverkonfiguration herum klambüstern zu müssen.

    In diesem Sinn ein schönes Wochenende. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!