- Affected Version
- WoltLab Suite 5.4
Moin moin,
gibt es irgendwo nachzulesen (Github?), welche Datenbank Tabellen beim Upgrade von 5.3 auf 5.4 erstellt/modifiziert werden?
Bisher habe ich folgende Tabellen gefunden, die beim Upgrade von 5.3 auf 5.4 erzeugt werden:
- wcf1_email_log_entry
- wcf1_flood_control
- wcf1_user_multifactor
- wcf1_user_multifactor_backup
- wcf1_user_multifactor_email
- wcf1_user_multifactor_totp
- wcf1_unfurl_url_image
- wcf1_unfurl_url
Werden vorhandene Tabellen noch modifiziert oder nur diese 8 Tabellen erstellt?
Grund ist, dass ein Upgrade durchgelaufen ist und danach einen Haufen Fehler verursacht hat (Ursache?) und nach einem erneuten Upgrade Versuch, kommen natürlich solche Meldungen wie:
QuoteMessage: Das Datenbanklayout konnte aufgrund folgender Fehler nicht aktualisiert werden: Die unbekannte Tabelle wcf1_email_log_entry kann nicht verändert werden.
Usw. Usw.
Diese Fehler wegbekommen ist recht einfach, wenn man die Tabellen händisch wieder entfernt.
Doch bevor ich ein erneutes Upgrade starte, würde ich gerne wissen, ob bereits vorhandene Tabellen ebenfalls modifiziert werden.
Ein Backup wäre auch möglich, würde allerdings nur machen, wenn es notwendig ist und tatsächlich nicht anders möglich ist, da das Datenbank Backup jetzt schon 3 Tage alt ist.
(Nicht die Welt, aber ich bin kein Teiletauscher, sondern gehe Probleme direkt an, um zu lernen. )