Mehr Optionen für die Blockierfunktion 3

  • App
    WoltLab Suite Forum

    Mehr Optionen für die Blockierfunktion wurde als abgeschlossen markiert, obwohl die ursprüngliche Idee leider nicht aufgegriffen wurde. Noch mehr Optionen für die Blockierfunktion verlief ebenfalls im Sande. Das Thema ist und bleibt dennoch aktuell, da der Umfang der Blockierfunktion mit „ausbaufähig“ wohl zutreffend charakterisiert ist.

    Zwei Nutzungsfälle sind bei uns und sicher auch in anderen Foren besonders relevant:

    1. Beiträge eines Users blockieren, Kontaktaufnahme weiterhin möglich
    2. Beiträge eines Users blockieren, gestartete Themen dennoch anzeigen

    Mir als Moderator und Admin liegen diese beiden Punkte ganz besonders am Herzen. Es gibt diverse Leute, deren Inhalte mich (als User) nur ganz, ganz selten überhaupt interessieren. Ich möchte aber dennoch von diesen Leuten als Mod/Admin kontaktiert werden können und ihre in unserem Hilfe-Forum eröffneten Themen sehen (bzw. dank Abo darüber benachrichtigt werden). Mit dem aktuellen Umfang der Blockierfunktion bleibt mir da nur eine Aufteilung der unterschiedlichen Rollen auf 2 Accounts, was dank „offizieller Beiträge“ mittlerweile eigentlich überflüssig ist und definitiv unpraktisch wäre.

    Statt der aktuellen Optionen (Kontakt blockieren und ggf. zusätzlich Inhalte ausblenden), sollten diese drei beliebig kombinierbaren die wichtigsten Fälle abdecken:

    1. Beiträge ausblenden
    2. Gestartete Themen ausblenden
    3. Konversationen blocken
  • Ausgehend von meinem Forum gibt es gefühlt gar keine Blockierungen, von daher benötige ich keine zusätzlichen Optionen zur Blockierfunktion.

    Dennoch kann ich aber verstehen, dass mitunter ein entsprechender Bedarf besteht.

    Gruß Markus

    WoltLab Suite 5.5.21

  • Ich hol das Thema mal wieder hoch, weil ich vor Kurzem erst durch eine Erwähnung auf ein Thema aus 2021 aufmerksam (gemacht) wurde, welches von einem von mir blockierten User erstellt wurde.
    De facto kann man als Moderator oder Admin die Blockierfunktion aktuell nicht (guten Gewissens) nutzen, um Inhalte auszublenden, weil man Gefahr läuft, die Existenz von relevanten Themen gar nicht zu bemerken. Das kann doch nicht der Weisheit letzter Schluss sein …

    Alexander Ebert  Tim Düsterhus

    Habt ihr irgendwas dazu in der Pipeline?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!