Bestätigung bei Installation von Paket über Entwickler-Werkzeuge nicht direkt per Enter absendbar

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 5.5
    Betroffene App
    WoltLab Suite Core

    Ist ein Paket noch nicht installiert und ich will es über die Entwickler-Werkzeuge installieren, wird der entsprechende Dialog durch ein einfaches Enter nicht erfolgreich abgesendet. Das würde ich zumindest erwarten. Stattdessen liegt der Fokus auf dem Schließen-Icon, wodurch sich der Dialog ohne Aktion wieder schließt.

    Ich würde erwarten, dass – sofern vorhanden – der primäre Absende-Button fokussiert wird, wenn ein Dialog geöffnet wird, statt des Schließen-Icons. Zumal der Indikator beim Öffnen fehlt, dass das Schließen-Icon fokussiert ist.

  • Das hat aber weniger mit den Entwickler-Werzeugen (oder dem Dialog zu tun), sondern ist ein leider das Standard-Verhalten. Der Dialog wird auch an anderen Stellen (Cronjob-Protokoll löschen, Cache leeren etc.) geöffnet und mit Enter wieder geschlossen.

    Würde mir eher wünschen das es generell so gehandhabt wird, da ich ja bewusst auf den Button drücke.

  • …sondern ist ein leider das Standard-Verhalten. Der Dialog wird auch an anderen Stellen (Cronjob-Protokoll löschen, Cache leeren etc.) geöffnet und mit Enter wieder geschlossen.

    Aber erst seit 5.5. In 5.4 und davor leert Enter das Cronjob-Protokoll usw. noch.

    Ich hoffe mal das es ein Fehler ist der noch behoben wird 👀 Mit 5.5 einfach mal die Verhaltensweise der Dialoge ändern wäre nicht so cool☝️

    Komplett stoned lauf ich durch den Wald,
    Oh yes, Dope, das so furchtbar knallt 😵‍💫

    • Offizieller Beitrag

    Der Dialog wird auch an anderen Stellen (Cronjob-Protokoll löschen, Cache leeren etc.) geöffnet und mit Enter wieder geschlossen.

    Das kann ich nicht bestätigen, der initiale Fokus liegt auf dem „OK“-Button.

    Selbiges gilt auch für andere Dialoge, wenn es sich um einen „Prompt“ handelt, wird der Fokus korrekt gesetzt. In welchem Browser und -version ist dies denn nicht der Fall?

  • Alexander Ebert 29. Juni 2022 um 14:46

    Hat das Label Nicht reproduzierbar hinzugefügt.
  • Ich habs mal getestet, in Chrome werden die Dialoge mit Enter abgesendet, also alles wie gehabt, in Safari werden die Dialoge mit Enter geschlossen.

    Komplett stoned lauf ich durch den Wald,
    Oh yes, Dope, das so furchtbar knallt 😵‍💫

  • Alexander Ebert 29. Juni 2022 um 15:48

    Hat das Label von Nicht reproduzierbar auf Behoben geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!