Zeitgesteuerte Freigabe von Inhalten auf Benutzer Ebene - analog Funktionen eines E-Learning Systems

  • App
    WoltLab Suite Forum

    Hallo,

    ich frage/suche schon sehr lange nach einer zeitgesteuerten Freigabe von Inhalten auf Benutzer Ebene. Tatsächlich befasse ich mich seit 2015 immer wieder einmal damit. Ich habe Erfahrung mit diversen E-Learning Systemen, möchte das aber mit der Suite realisieren können.

    Mit den Boardmitteln können durch die Kategorisierung, die Foren und letztlich die Posts meiner Ansicht nach sehr gut "Kurse" ähnlich einem E-Learning System realisiert werden. Diese können durch diverse Rechte aber nur bestimmten Gruppen zur Verfügung gestellt werden und nicht automatisiert, zeitlich gesteuert auf Benutzer Ebene.

    Ich stelle mir folgende Funktionen vor:

    • Durch den Admin definierte Inhalte können einem einzelnen Benutzer zeitlich gesteuert (z.B. wöchentlich, datumsabhängig) automatisiert freigeschaltet werden
    • Dies soll auch im Rahmen eines "Kurses" über mehrere Kapitel möglich sein. Also zeitlich gesteuerte, automatisierte Freigabe der Kapitel.
    • Der Admin soll zudem die Möglichkeit haben, manuell Inhalte für einzelne Benutzer freizuschalten.
    • Der Admin soll die Möglichkeit haben, diese "Kurse", respektive Inhalte zu beschreiben und den Benutzern zur "Einschreibung" zur Verfügung stellen zu können

    Es geht mir nicht um ein komplettes E-Learning System, sondern um die erläuterte Steuerung, Rechtevergabe, Beschreibung und "Einschreibungsmöglichkeit" von Inhalten auf Benutzer Ebene. Das könnte z.B. für alle Inhalte innerhalb einer Kategorie oder eines Forums/Unterforums erfolgen.

  • Hallo,

    für die Referenz, es gibt ein identisches Thema im Plugin-Wünsche-Forum:

    Webfox
    June 9, 2022 at 4:05 PM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!