Tutorial für Forenneulinge

• Hallo zusammen! :)

In unserem Forum kommt es regelmäßig vor, dass sich Leute - vor allem zu Beginn - nicht so recht auskennen.

In diesem Zusammenhang sind vor allem folgende Fragen öfter gefallen:
    - wie erstelle ich ein Thema?

- wie kann ich eine private Nachricht schicken?

- wo finde ich meine Präferenzen (Privatsphäre und Co.)

Dafür dachte ich, wäre eine Art Tutorial genial, das ein User gleich nach Abschluss der Registrierung absolviert.

Damit klarer wird, was ich meine:

manch einer kennt das vielleicht. Auf verschiedenen Plattformen gibt es Tutorials/Orientierungshilfen. Der Bildschirm dunkelt ab, nur die Fläche die gerade erklärt wird bleibt im "Normalmodus". Dazu dann ein kurzer Erklärtext und zwei Schaltflächen: "got it" und irgendwo, etwas unauffälliger platziert dann noch "skip".

Fände ich mega mega toll. Alternativ dazu vielleicht einfach ein Manual aus User Sicht. Bisher hab ich nur jenes aus Backend-Betreuer Sicht gesehen. Hab ich was übersehen?

Bin gespannt, ob das auf Interesse stößt. :)

Liebe Grüße,
    Claudia M.

• Hallo,

Ich habe richtig verstanden, dass es um euer eigenes Forum geht, oder?

Vielleicht ist das eine Idee:

Hanashi
    October 24, 2023 at 9:53 PM
    GitHub - tkirchDev/dev.tkirch.wsc.faq: Add a FAQ to your WSC.
    Add a FAQ to your WSC. Contribute to tkirchDev/dev.tkirch.wsc.faq development by creating an account on GitHub.
    github.com

„If you can only do one thing, hone it to perfection. Hone it to the utmost limit!“ – Zenitsu Agatsuma

• Ich fürchte ich hab mir die Frage eben selbst beantwortet. Interessant ist es womöglich, aber aufgrund der variierenden Designs vermutlich nicht umsetzbar.

Sorry, da hätt ich mal lieber warten sollen, bevor ich poste. Die Idee ging mit mir durch. ;)

• Das FAQ hat kein eigenes Design, es ist Teil des Systems, sprich es nutzt die Klassen des aktuellen Stils. (Es passt sich also komplett an. :) )

Es war vermutlich keine Antwort an mich ;)

„If you can only do one thing, hone it to perfection. Hone it to the utmost limit!“ – Zenitsu Agatsuma

• Simple FAQ ist noch recht rudimentär und leider wird da seit langer Zeit nicht weiterentwickelt. Wenn es auch eine schicke Funktion mit dem BBCode hat. Ich nutze es, weil ich die Daten nicht so einfach in das andere FAQ Tool übernehmen kann. Das müsste manuell erfolgen. man könnte aber auch das Artikelsystem dafür verwenden.

Der Inhalte ist sicher was du meinst und da gibt es für 5.2 unsere FAQ. So viel hat sich bis 5.4 nicht geändert. Da man alles selber anpassen kann, ist da nicht mehr viel zu tun.

Susi
    June 7, 2020 at 1:20 PM

Wenn du es benutzen willst, kannst du das tun und es sind keine Copyrighthinweise erforderlich. Bitte aber auch nicht so darstellen als hättest du alles selber geschrieben.

Liebe Grüße
    Susi

• Ich nutze es, weil ich die Daten nicht so einfach in das andere FAQ Tool übernehmen kann. Das müsste manuell erfolgen. man könnte aber auch das Artikelsystem dafür verwenden.

Wobei man dafür sicherlich auch recht unkompliziert einen Importer bauen könnte. ^^

• Ich habe die Daten immer per SQL übernommen. Das geht nicht in das PlugIn von Black Rider. Das ist Mehrsprachenfährig und alle Texte sind als "Texte" gespeichert, wenn ich das richtig verstanden habe. Und dem fehlt leider der schöne BBCode. Aber bis auf den lässt es keine Wünsche offen. Na ja, man kann nicht alles haben ;) . Aber es wäre schon schön, wenn man die einzelnen Fragen auch verlinken könnte und nicht nur über den BBCode einbauen. Wenn du etwas entwickeln möchtest, könntest du ja auch Simple FAQ um die Funktionen ergänzen, die schon lange auf dem Plan stehen :) . Mehrsprachigkeit brauche ich nämlich nicht.

Liebe Grüße
    Susi

• Simple FAQ ist noch recht rudimentär und leider wird da seit langer Zeit nicht weiterentwickelt.

Das ist so nicht korrekt. Das Plugin wird durchaus weiterentwickelt. Es gibt nur aktuell nicht viel zu tun. Ansonsten ist das Plugin Open Source und man kann PRs einreichen, was ich hin und wieder auch gemacht habe :)

• Es ist schön, dass du das so siehst Hanashi und auch gleich was gemacht hast :thumbup: . Aber wieso denkst du es gäbe da nichts zu tun? Es gibt zahlreiche Features, die im Juli 2020 zu Entwicklung ausgewählt wurden und wo nichts mehr passiert ist :/ . Oder ist mir da etwas entgangen? Bitte verstehe das nicht als Kritik, dass ich mich beschweren würde. Mir ist bewusst, dass das Plugin kostenlos ist und es damit eben manchmal hinten runter fällt dort weiter zu entwickeln. Gerade dann will ich auch nicht drängeln und habe deshalb nie nachgefragt. Darüber regen sich die Entwickler ja häufig auch zu recht auf.

Persönlich muss ich allerdings sagen, dass ich das unglücklich finde, erst Funktionen zur Entwicklung auszuwählen und dann knapp zwei Jahre daran nichts mehr zu machen. Also, wer es nutzt, sollte die vorhandenen Funktionen ausreichend finden, denn das kann eben einfach dauern, wenn man selber keine Erweiterungen vornehmen kann. Wem es nicht reicht, der gibt dann eben ein paar Euro aus für ein fertiges Produkt, was ja alle Wünsche, die hier noch offen sind enthält :S . Ihm fehlt dann eben der BBCode, um die Fragen direkt einzubinden.

Liebe Grüße
    Susi

Edited once, last by Susi (April 15, 2022 at 5:11 PM).

• In meinem Forum handhabe ich es so, dass ich wichtige Änderungen die sich ggf. im Bezug auf eine Aktualisierung ergeben, ausführlich dokumentiere und bei evtl. aufkommenden Fragen entsprechend helfe.

Damit möchte ich vorhandene Tutorials keineswegs schlechtreden, doch ich regele dies lieber individuell, d. h. angepasst auf mein Forum, bzw. der aufkommenden Fragen.

Gruß Markus

WoltLab Suite 5.5.22

• Ich verstehe dein Posting ehrlich gesagt nicht oder willst du deine Arbeit auch anderen zur Verfügung stellen? Daran hindert dich hier niemand. Ich denke, je mehr Auswahl es gibt, desto besser. Hier wurde ja nach einem Tutorial oder einer Tour oder wie auch immer gefragt. Selbst wenn es dafür Software geben sollte, was mir nicht bekannt ist, wird es an Inhalten fehlen. Und darauf habe ich geantwortet was es gibt. Das das niemand nutzen muss, der es nicht möchte, steht doch völlig außer Frage.

Liebe Grüße
    Susi

Edited once, last by Susi (April 15, 2022 at 8:33 PM).

• Ich verstehe dein Posting ehrlich gesagt nicht oder willst du deine Arbeit auch anderen zur Verfügung stellen?

Ich dachte eigentlich, dass mein Posting verständlich ist.

Darin habe ich erwähnt wie ich evtl. Änderungen die sich ggf. aus einer Aktualisierung auf mein Forum ergeben individuell handhabe.

Aus meiner Sicht macht ein allgemeines Tutorial nicht unbedingt Sinn, da darin ja zwangsläufig Informationen enthalten sind die keineswegs in sämtlichen Foren greifen und womöglich neue und unnötige Fragen aufwerfen.

Gruß Markus

WoltLab Suite 5.5.22

• Ich verstehe dein Posting ehrlich gesagt nicht oder willst du deine Arbeit auch anderen zur Verfügung stellen? Daran hindert dich hier niemand. Ich denke, je mehr Auswahl es gibt, desto besser. Hier wurde ja nach einem Tutorial oder eine Tour oder wie auch immer gefragt. Selbst wenn es dafür Software geben sollte, was mir nicht bekannt ist, wird es an Inhalten fehlen. Und darauf habe ich geantwortet was es gibt. Das das niemand nutzen muss, der es nicht möchte, steht doch völlig außer Frage.

Webmark hat sich auf das Startthema bezogen, nicht auf die OT-Diskussion bezüglich des FAQ-Plugins. ;)

• Na ja, wenn Fragen immer wieder kommen kommen, ist es wohl an der Zeit das irgendwie anders zu lösen. Das war bei uns auch der Grund für die FAQ, aber das ist sicher auch von Forum zu Forum verschieden. Und die löst natürlich auch nicht alle Probleme ;) .

Liebe Grüße
    Susi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!