Sortierung von Konversationen fehlerhaft, wenn Teilnehmer entfernt wird

• Affected Version
    WoltLab Suite 5.4
    Affected App
    WoltLab Suite Core

Die Sortierung von Konversationen ist (sowohl auf der Übersichts-Seite als auch im entsprechenden Panel) fehlerhaft, wenn ein Teilnehmer aus einer Konversation entfernt wird, siehe Screenshots.

Ich wurde aus dieser Konversation heute entfernt, die letzte Nachricht datiert aus dem Jahr 2020.

• Schau dir mal die Daten in der Spalte rechts genau an. Das ist keine chronologische Sortierung nach der letzten Nachricht mehr. Und mir fällt kein logischer Grund ein, wieso ich daran interessiert sein sollte, diese Konversation plötzlich ganz oben als aktuelle Konversation zu sehen, nur weil ich 1 1/2 Jahre nach der letzten Nachricht entfernt worden bin. Damit fällt außerdem ja auch eine wirklich noch halbwegs aktuelle Konversation aus dem Panel raus.

• Tim Düsterhus June 13, 2022 at 12:22 PM

Set the Label from Fixed to Confirmed
  • Tim Düsterhus June 13, 2022 at 12:22 PM

Removed the Label 5.5.0 RC 2
  • Marcel Werk July 14, 2023 at 5:07 PM

Added the Label 6.0.0 Beta 1
  • Marcel Werk July 14, 2023 at 5:07 PM

Set the Label from Confirmed to Fixed
  • So richtig beheben lässt sich das Problem nicht. Die Konversationen werden nach dem Datum der letzten Nachricht sortiert. Hat man eine Konversation verlassen, erfolgt die Sortierung nach dem Datum des Verlassens, da man womöglich keinen Zugriff mehr auf die letzte Nachricht hat. Korrekt müsste es eigentlich so sein, dass in diesem Fall nach dem Datum der letzten zugänglichen Nachricht sortiert wird. Diese Information steht an dieser Stelle aber nicht zur Verfügung - zu mindestens nicht in einer Form, dass man danach effektiv sortieren könnte.

Was ich jetzt geändert habe ist, dass nur noch nach dem Datum des Verlassens sortiert wird, wenn wirklich Nachrichten vorliegen, die nach dem Verlassen entstanden sind. Das verhindert das Problem, dass eine alte Konversation nach dem Verlassen plötzlich ganz oben auftaucht.

Allgemein ist der Zustand, dass man nach dem Verlassen weiterhin Zugriff auf eine "halbe" Konversation hat, sehr schwierig umzusetzen. Es erfordert viel Programmlogik und führt zu Designfehlern, die sich aus meiner Sicht nicht lösen lassen. Deshalb tendiere ich dazu, diese Funktionsweise mit einer Überarbeitung der Konversationsfunktion ganz zu streichen und fundamental anders zu handhaben.

Marcel Werk
    WoltLab CEO

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!