Stopworte bei InnoDB-Suche

    • Official Post
    Affected App
    WoltLab Suite Core

    Hallo,

    Die Stopwörter macht ja aus, dass sie sehr häufig vorkommen. Entsprechend tauchen sie also in sehr vielen Suchstrings auf, die wegen obigem Verhalten dann ein leeres Ergebnis liefern. Es betrifft also weit mehr als eine kleine Anzahl an Fällen - um nicht zu sagen eine große Menge - selbst wenn die Liste an Stopwörtern inzwischen geschrumpft ist. Das unberücksichtigt zu lassen kann nicht richtig sein.

    Okay, kannst du mir bitte ein konkretes Beispiel existierender Inhalte und einen entsprechenden Suchbegriff geben, der bei dir dann zum falschen Ergebnis führt?

  • Okay, kannst du mir bitte ein konkretes Beispiel existierender Inhalte und einen entsprechenden Suchbegriff geben, der bei dir dann zum falschen Ergebnis führt?

    Da du das Ganze rekonstruieren willst, sollte das Beispiel vermutlich von hier stammen. Allerdings wird hier Elasticsearch im Einsatz sein.

    Aber in der normalen Suche dürfte der Thread Wann kommt 5.5 und was ist neu ?? bei einer Suche nach Wann kommt 5.5 und was ist neu nicht gefunden werden.

  • Danke, dass du dich der Sache annimmst! :thumbup:

    Ich wollte in meinem letzten Beitrag darauf hinaus, dass ich es auf woltlab.com nicht rekonstruieren kann, weil hier ja nicht die Standardsuche aktiv ist. Aber in letzterer dürften folgende Threads nicht gefunden werden, wenn die Suchstrings ein oder mehr Stopwörter enthalten:


    Probiere das Ganze zur Sicherheit bitte auch einmal mit aktivierter Option "Nur Betreff durchsuchen".


    woltlab.com/community/thread/294198/

    Kein Ergebnis mit: Wann kommt 5.5 und was ist neu

    Ergebnis mit: Wann kommt 5.5


    Kein Ergebnis mit: Was ist ein XSRF Token

    Ergebnis mit: XSRF Token


    woltlab.com/community/thread/295071/

    Kein Ergebnis mit: Kommentare in Artikeln und Forumsbeiträge

    Ergebnis mit: Kommentare Artikeln Forumsbeiträge


    Kein Ergebnis mit: Inhalte blockieren und Nutzer blockieren

    Ergebnis mit: Inhalte blockieren Nutzer blockieren

    • Official Post

    Hallo,


    ich hatte speziell nach konkret lokal getesteten Beispielen gefragt, weil sich das Verhalten des Volltext-Index von MySQL auch in Abhängigkeit der im Index gespeicherten Dokumente ändern kann (und ggf. auch in Abhängigkeit von der genauen MySQL-Version).


    Ich konnte es jetzt aber mit einem Beitrag der genau Wann kommt 5.5 und was ist neu ?? im Titel und im Text hat reproduzieren X/

    • Official Post

    Hallo,


    Do not add the `+` prefix to search terms matching an InnoDB stop word · WoltLab/WCF@7d7f15c
    This is issue is effectively identical to the one fixed in commit 247d9cc51af9cd78395e2e7600bacbc2ffdf918b.
    github.com


    Die Liste der Stopworte lese ich nicht dynamisch, weil die (a) eh niemand verändert und (b) der Zustand der Liste zur Erstellung des Index ausschlaggebend ist und ein Auslesen daher ohnehin potentiell falsch wäre.

  • Da hatte ich dich tatsächlich falsch verstanden, aber gut, dass du es rekonstruieren und beheben konntest!

    Mit allen drei behobenen Problemen sollte die Suche nun um einiges besser laufen. :thumbup:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!