• Moin zusammen,

    ich möchte meine Website bei Google Search Console hinterlegen und in dem Zuge natürlich auch via robots.txt und sitemap.xml die Seiten usw hinterlegen.

    Aktuell stellt Google als Description meiner Website "No information is available for this page" ein, vermutlich aufgrund von fehlenden Indexierungen usw.

    Leider stolpere ich hier im Forum über viele verschiedene Aussagen. Die einen sagen man braucht keine robots.txt, die anderen sagen die sitemap ist überflüssig...

    Wie ist der aktuelle Stand hier?

    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!

  • Oh, das A-Team ist da. :)

    Also die Sitemap würde ich schon für wichtig erachten. Über die robots.txt kann man sicher streiten, sie ist technisch nicht bindend. Seriöse Suchdienste wie Google (räusper) halten sich aber in aller Regel daran.

    Wichtig ist natürlich, dass Bots dann auch Zugriff (gleich Gast) auf die interessanten Seiten und Inhalte haben, sonst nutzt die beste Einrichtung nicht viel.

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

  • Oh, das A-Team ist da. :)

    Also die Sitemap würde ich schon für wichtig erachten. Über die robots.txt kann man sicher streiten, sie ist technisch nicht bindend. Seriöse Suchdienste wie Google (räusper) halten sich aber in aller Regel daran.

    Wichtig ist natürlich, dass Bots dann auch Zugriff (gleich Gast) auf die interessanten Seiten und Inhalte haben, sonst nutzt die beste Einrichtung nicht viel.

    Danke für deine Antwort!

    Die Sitemap wird aber nicht dynamisch von WBB generiert, oder?

    Dass die Zugriffe für Gäste erlaubt sein müssen ist klar - ich habe das nochmal verifiziert. Dann warte ich wohl mal, ich habe bei Google die Indexierung erst gestern beantragt. Vielleicht braucht es einfach auch ein paar Tage bis der Content der Seiten indexiert wird.

    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!

  • wcf-order/sitemaps/sitemap.xml (z.B. https://wsc.mysterycode.de/sitemaps/sitemap.xml) enthält die Sitemap, die bei den Suchmaschinen hinterlegt werden kann - die Datei referenziert auf die entsprechenden verfügbaren Sitemaps pro "Typ". Die Dateien werden regelmäßig im WSC neu generiert auf Basis der Berechtigungen und verfügbaren Daten.

  • Über die robots.txt kann man sicher streiten, sie ist technisch nicht bindend.

    robots.txt:

    Aber ja, robots.txt und Sitemap gehören auch nach unserer (ich arbeite in einer Marketing-Agentur) Ansicht unbedingt dazu. Man muss mit der robots.txt natürlich insofern aufpassen, als dass man darüber öffentlich bekannt gibt, welche Orte man nicht finden soll. Häufig ist das kein Problem, aber man sollte sich dessen bewusst sein, wenn man etwas tatsächlich geheim halten möchte.

    3 Mal editiert, zuletzt von Cadeyrn (18. Januar 2022 um 12:28)

  • wcf-order/sitemaps/sitemap.xml (z.B. https://wsc.mysterycode.de/sitemaps/sitemap.xml) enthält die Sitemap, die bei den Suchmaschinen hinterlegt werden kann - die Datei referenziert auf die entsprechenden verfügbaren Sitemaps pro "Typ". Die Dateien werden regelmäßig im WSC neu generiert auf Basis der Berechtigungen und verfügbaren Daten.

    Also unter der entsprechenden URL bekomme ich einen 404-Error. Kann ich die Generierung manuell anstoßen?
    Vielleicht sollte ich auch erwähnen dass ich WSC v 3.0.27 nutze.

    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!

  • Dann würde ich bei der 5.5. ein Update kaufen, es lohnt sich wirklich.

    Naja, es ist ein neues Forum mit einer alten noch rumliegenden Lizenz, ich muss jetzt erstmal schauen ob das Forum auch entsprechend von der Zielgruppe angenommen wird bevor ich da noch Geld investiere ;)

    Aber grundlegend gebe ich dir vollkommen Recht, Up-To-Date ist immer gut.

    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!

  • Up-To-Date ist immer gut.

    Insbesondere aus einer Sicherheits-Perspektive. Es ist immer schlecht, Software zu nutzen / betreiben, wenn es keine Sicherheits-Updates mehr gibt. Ansonsten erledigt sich das Thema irgendwann eh von alleine. Wenn auch meistens spät, aber irgendwann stellen Hoster auch die Unterstützung für alte PHP-Versionen ein, und dann scheitert der weitere Betrieb der alten Foren-Version irgendwann möglicherweise daran (ohne gerade im Kopf zu haben, unter welchen PHP-Versionen das WSC 3.0 betrieben werden kann).

  • Insbesondere aus einer Sicherheits-Perspektive. Es ist immer schlecht, Software zu nutzen / betreiben, wenn es keine Sicherheits-Updates mehr gibt. Ansonsten erledigt sich das Thema irgendwann eh von alleine. Wenn auch meistens spät, aber irgendwann stellen Hoster auch die Unterstützung für alte PHP-Versionen ein, und dann scheitert der weitere Betrieb der alten Foren-Version irgendwann möglicherweise daran (ohne gerade im Kopf zu haben, unter welchen PHP-Versionen das WSC 3.0 betrieben werden kann).

    Du hast natürlich auch Recht.
    Ich selber bin Webentwickler und auch Systemadministrator, somit ist die PHP-Unterstützung zumindest kein Problem.

    Ich bin einfach noch nicht überzeugt ob sich das für mein Projekt lohnt, deshalb werde ich mal noch etwas warten. Ich will nicht das Geld investiert haben wenn nach 2 Monaten das Projekt wieder beendet werden muss.

    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!

    Einmal editiert, zuletzt von John 'Hannibal' Smith (18. Januar 2022 um 17:00)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!