Beim Updaten wird eine falsche Version angezeigt wenn sie noch nicht freigeschaltet wurde

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 5.4
    Betroffene App
    WoltLab Suite Core

    Ich habe das Ticketsystem in der Version 1.0.10 hochgeladen sowie zwei Erweiterungen die diese Version benötigen. Die Erweiterungen wurden mir nun bereits freigeschaltet. Bei den Supportanfragen ist mir nun aufgefallen, dass beim Update eine etwas unschöne Fehlermeldung angezeigt wird:

    Code
    Das Update erfordert eine Aktualisierung des Paketes „Ticketsystem“ (installierte Version: 1.0.9) auf Version 1.0.9, es wurden aber keine passenden Updates gefunden.

    Einerseits sollte hier ja ...auf Version 1.0.10 stehen. Da sie noch nicht veröffentlicht wurde, wäre es ja vielleicht auch Denkbar etwas wie ...auf Version 1.0.10 (aktuell nicht verfügbar) oder sowas anzuzeigen.

    Einmal editiert, zuletzt von beMananas (17. Januar 2022 um 18:23)

  • Du sprichst von dem Plugin "Ticketsystem"? Dann wäre der Autor der bessere Ansprechpartner, denn das ist kein Bestandteil des Standard-Umfangs.

    Ich glaube du solltest mein Thema nochmals lesen ;)

    Das Problem ist das WoltLab hier eine falsche Version beim Updatevorgang anzeigt wenn ein Plugin noch nicht freigeschaltet wurde. Das betrifft nicht nur das Ticketsystem (Bei dem ich übrigens der hersteller bin ;))

  • Die Erweiterungen wurden mir nun bereits freigeschaltet

    Sprichst Du da jetzt vom Pluginstore (von wegen "freigeschaltet), oder vom Update via ACP? Das geht nicht so eindeutig daraus hervor.

    Ansonsten sehe ich im Moment nicht, was die Freischaltung (durch WoltLab) im Store mit dem Core und möglichen falschen Versionsanzeigen zu tun haben soll. Außer Du ziehst da noch die ältere Version aus dem Store, weil die neue noch nicht freigegeben wurde (was dann auch nicht ein Problem des Cores wäre)

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

  • Es geht um den Core. Als Beispiel nehme ich das Ticketsystem:

    Ticketsystem

    Version 1.0.9: Veröffentlicht

    Version 1.0.10: Unveröffentlicht

    Erweiterung 1

    Version 1.0.0: Veröffentlicht und benötigt das Ticketsystem in der Version 1.0.9

    Version 1.0.1: Veröffentlicht und benötigt das Ticketsystem in der Version 1.0.10

    Der Core bietet den Benutzern nun das Update der Erweiterung 1 an. Da der Benutzer nur Version 1.0.9 vom Ticketsystem installiert hat und kein Update existiert (egal ob nicht freigeschaltet oder ob es nicht existiert) kommt wie es soll eine Fehlermeldung.

    Wie du aber nun an meinem ersten Beitrag erkennen kannst gibt der Core zwei mal die installierte Version anstelle einmal der installierten und einmal der eigentlich benötigten Version

  • Modelcarforum : Ich weiß nicht was es hier zu diskutieren gibt. Die Meldung aus dem Pluginstore ist definitiv irreführend und stammt von der Paketverwaltung des WSC. Was soll also an dieser Fehlermeldung nicht nachvollziehbar oder gar falsch sein?


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    es liegt hier kein Fehler vor, denn das Paket-System kennt das Konzept von „Noch nicht veröffentlicht“ nicht. Dementsprechend stellt das System zwar fest, dass es eine neuere Version gibt, aber es von der aktuell installierten Version keinen Update-Pfad gibt. In diesem konkreten Fall wurden die Updates irrtümlich in der falschen Reihenfolge bearbeitet, wodurch es zu dieser unbeabsichtigten Lücke kam.

    Alexander Ebert
    Senior Developer WoltLab® GmbH

  • Alexander Ebert 8. März 2022 um 19:24

    Hat das Label Ist kein Fehler hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!