Box aktualisieren nach Änderung via Datenbank

  • Affected Version
    WoltLab Suite 5.4

    Moin vom Deich,


    ich mal wieder - mit einer wie meistens seltsamen Frage.


    Ich habe mich entschlossen, das Forum zu schließen; es macht einfach irgendwie keinen Sinn. Bei meinen Artikeln hatte ich allerdings eingestellt, dass Diskussionsthemen im Forum erstellt werden, so dass ich jetzt, wenn ich die Kommentare nicht verlieren möchte, jeden Kommentar händisch zum Artikel 'umziehen' muss. Das Vorgehen ist ein wenig kompliziert, aber ich wüsste kein anderes. Natürlich habe ich zuerst im ACP umgestellt, dass keine Diskussionsthreads mehr erstellt werden.


    Zuerst habe ich alle Diskussionsthreads kopiert. Jetzt gehe ich Artikel für Artikel durch, lösche den dazugehörigen Diskussionsthread und erstelle beim Artikel für jeden Kommentar und jede Antwort einen Platzhalter und füge den Inhalt des eigentlichen Kommentars/der eigentlich Antwort aus der Kopie des Diskussionsthreads ein. Anschließend ändere ich in der Datenbank in der Tabelle wcf_comment für jeden Kommentar/jede Antwort den Zeitstempel, die User-ID und den Benutzernamen (die beiden letzen natürlich nicht, wenn ich Antworten geschrieben habe). Das Ganze ist ein bisschen umständlich, klappt aber hervorragend.


    Langer Rede kurzer Sinn: In der Box 'Letzte Aktivitäten' mit dem Controller 'Letzte Aktivitäten' werden brav alle Kommentare/Antworten angezeigt, allerdings übernimmt die Box nicht die neuen Zeitstempel und die Änderung der Benutzer-ID und des Benutzernamens. Ich habe schon den Cache gelöscht und auch die Kommentare und die Antworten auf Kommentare aktualisiert, aber das hilft nicht.


    Hab' ich was übersehen? Oder habe ich einen Denkfehler? Oder muss ich noch was in der Datenbank ändern, damit die Box es verstehen kann? Die Box ist auf meiner Seite https://ursulastrickt.de in der Seitenleiste ganz unten zu finden; sie trägt im Namen das schöne Wort 'Testversion'.


    Wie immer wäre ich für Hilfe sehr dankbar.

  • Guten Abend,


    die Box für die letzten Aktivitäten zieht die Metadaten aus der Tabelle wcf1_user_activity_event. Dort sind die von dir genannten Informationen (userID, time) gesondert vorgehalten und müssten deinerseits dann auch dort geändert werden.


    Bitte denke aber daran, dass dort wirklich alles an letzten Aktivitäten festhalten wird und sich nur anhand der objectTypeID auseinanderhalten lässt. Deine Einträge solltest du aber mit einer absteigenden Sortierung ORDER BY time DESC schnell ausfindig machen können. Schließlich entspricht userID auch noch deiner Benutzer-ID (daraus lässt leitet sich technisch dann der entsprechende Benutzername ab).


    Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort helfen.

  • Moin Fighter456 , vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort.


    Ach du liebe Güte, das ist ja fröhlich - ich habe mir das gerade mal angeschaut und glaube, dass ich da lieber die Finger von weg lasse. Sehe ich das richtig, dass sich die Tabelle eh ständig sozusagen von selbst löscht? Die ältesten Eintragungen sind vom 1. September, also von vor zwei Monaten - es gibt aber natürlich sehr viel ältere Aktivitäten.


    Die objectTypeID hilft mir irgendwie nicht weiter; in der wcf1_comment haben die Artikelkommentare zum Beispiel die objectTypeID 65; diese Nummer taucht aber in der wcf_user_activity_event überhaupt nicht auf. Aber ich glaube, da ich die Finger ja lieber davon lassen werde, ist das auch nicht so schlimm.


    Weiter geholfen hast Du mir auf jeden Fall; ich habe mal wieder meine Grenzen bemerkt 😇


    Eine gute neue Woche wünsche ich Dir!