SSL Abgelaufen oder nicht?

  • Ist mein SSL Zertifikat von Letsencrypt nun abgelaufen oder nicht?

    Postmans aussage dazu ist.... ein...zwei-deutig?


    Postman gibt die Meldung von oben aus.

    Rufe ich meine Webseite (Signatur) per Browser auf, funktioniert alles Fehlerfrei. (Firefox, Chrome, Edge, Adroide browser)

    Eine Anwendung von mir, die auf Daten zugreifen will, gibt sporalische mal Fehlermeldungen aus (dadurch ist mir das erst aufgefallen)

    Online ssl validatoren sagen, es sei ok.. haben aber einzelne "unbekannte" Fehler bei erweiterten Prüfungen...


    SSL Certificate Checker - Diagnostic Tool | DigiCert.com


    habe meine seite bis vor ein paar wochen auf apache2 laufen gehabt und bin nun auf nginx umgestiegen, vor dem umstieg hatte ich bei postman nie probleme...

    Jemand eine Idee, was das sein könnte?

    Let's Mine Minecraft Community Server Projektleiter
    KleinCrafter

  • // Im Übrigens heißt das Protokoll TLS. Der TLS-Vorgänger SSL wird seit Jahren schon von keinem Browser mehr unterstützt.

  • Vielen dank für den Artikel, das könnte es tatsächlich erklären.

    // Im Übrigens heißt das Protokoll TLS. Der TLS-Vorgänger SSL wird seit Jahren schon von keinem Browser mehr unterstützt.

    Eine Quelle: https://www.websecurity.digice…ics/what-is-ssl-tls-https

    Dann gehe ich jetzt in die Ecke und schäme mich, habe ich zuvor noch nie gehört gehabt...

    Und morgen kann ich dann mal gucken, wie ich Java 16 beibringe, dass TLS Zertifikat der Webseite zu akzeptieren...

    Let's Mine Minecraft Community Server Projektleiter
    KleinCrafter

    • Official Post

    Hallo,

    // Im Übrigens heißt das Protokoll TLS. Der TLS-Vorgänger SSL wird seit Jahren schon von keinem Browser mehr unterstützt.

    Wird man nur leider wohl auf absehbare Zeit bis nie aus dem Sprachgebrauch entfernen können. Ist wie mit dem Disketten-Icon zum Speichern von Dateien ^^.


    Da mich das allerdings auch endlos nervt, verwende ich für die Kommunikation mit Laien immer SSL/TLS gepaart. Da finden sie dann den gewohnten Begriff SSL und mit TLS ist man dann auch auf dem aktuellen Stand der Technik.

    TLS Zertifikat

    Streng genommen ist es auch kein TLS-Zertifikat, sondern ein X.509-Zertifikat :S

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!