Kann man ein Forum kopieren, also aus einem Forum ein Abbild unter einer anderen URL einrichten und dann beide Foren von da an unabhängig voneinander bearbeiten und betreiben?

  • Musst du übers ACP installieren. Dort kannst du auch Pakete wie dieses hochladen und WBB installiert dies automatisch. Musst also nichts extra entpacken etc.

  • Warum willst du denn überhaupt importieren und kopierst das nicht einfach? Das geht ja genauso gut oder habe ich das missverstanden? Beim Import geht ja auch immer einiges verloren. Und das wäre mit der Funktion zur Accountübernahme von All-Inkl auch sehr leicht möglich.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Warum willst du denn überhaupt importieren und kopierst das nicht einfach? Das geht ja genauso gut oder habe ich das missverstanden? .

    Wie geht das mit dem Kopieren denn?


    Und das wäre mit der Funktion zur Accountübernahme von All-Inkl auch sehr leicht möglich.

    Wie stelle ich das denn an? Bei all.inkl waren die Mitarbeiter vom Support jedenfalls nicht sehr hilfsbereit, das hat mich, nachdem ich dort seit 19 Jahren Kunde bin, schon sehr geärgert! Kann ich das dort denn auch ohne Hilfe alleine im kas machen?


    Immerhin müssen anschließend ja die Pfade der einzelnen Beiträge usw. auch stimmen.

  • Wie geht das mit dem Kopieren denn?

    Serverumzug - WoltLab Suite Handbuch

    Bei all.inkl waren die Mitarbeiter vom Support jedenfalls nicht sehr hilfsbereit, das hat mich, nachdem ich dort seit 19 Jahren Kunde bin, schon sehr geärgert!

    Etwas viel erwartet von einem Webhoster. Das ist ja doch eher deine Aufgabe. :/

    Immerhin müssen anschließend ja die Pfade der einzelnen Beiträge usw. auch stimmen.

    Wenn du die URL der Beiträge meinst: Das werden sie nicht, denn du änderst die Domain. Wenn du tatsächlich die Beiträge meinst: Finger weg und Hilfe suchen. Mittels MOD_REWRITE kannst du ggf. die alten URL auf die neuen URL weiterleiten.

  • Wie geht das mit dem Kopieren denn?

    Wie der Vorschreiber empfohlen hat: HANDBUCH lesen.


    Merkwürdig finde ich, das bei dem von dir gewählten und extrem langen Thementitel du noch immer nicht deine Foren zusammen oder verlegt oder wie auch immer, deine Arbeiten erledigt bekommen hast. Statt auf die veränderte Schriftgröße zu achten, solltest du die Doku intensiv lesen. :)

    WoltNet - Wir haben die aktuellen Nachrichten der WoltLab-Szene!

  • Die aktuelle Diskussion um "Kopieren" bezieht sich vermutlich nicht um einen Vorgang wie die im Handbuch vorhandenen Themen, sondern um eine von Susi ins Gespräch gebrachte Möglichkeit, die der Hoster anbietet.





    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

  • Wie geht das mit dem Kopieren denn?

    Bevor du irgendwas machst vergiss nicht die BACKUPS von FTP und Datenbank zu machen, dann kannst du die Zieldatenbank leer machen und über

    KAS - Tools Accountübertragung - "Datenbanken übertragen" neu befüllen mit den Inhalten die du übertragen willst


    Wenn du dann die 2 Datenbanken hast eine Quell- und eine Ziel-Datenbank, die du nutzen kannst, einfach neben dem Roten Punkt direkt auf die Verknüpfung, ansonsten erst eine neue Datenbank anlegen unter "Datenbanken" "neue Datenbank hinzufügen" oder auf den Link der in der Beschreibung zur Datenbank Übertragung steht

    dann kommt folgendes Fenster:

    Da ich davon ausgehe das beide Datenbanken auf dem gleichen KundenAccount liegen, musst du nur oben die "QUELL-Datenbank" auswählen und unterhalb die "ZIEL-Datenbank", dann auf "Verbindungen prüfen, dann zeigt dir das darauf folgende Fenster auf der linken Seite die Quell-Tabellen aus der gewählten Datenbank und auf der rechten Seite, ob da bereits Tabellen vorhanden wären oder nicht ( bei einer neuen DB eher das nichts vorhanden ist)


    Dann lässt du die Quelldatenbank Systemintern direkt auf die Zieldatenbank übertragen und damit ist die Datenbank 1 zu 1 übertragen und das ohne "Fremdschlüssel-Fehler oder sonstige Übertragungsfehler ..


    dann gehst du in den FTP-Programm, öffnest den Server auf dem die Domains ihre Inhalt finden .. und lädst dir davon erstmal eine Kopie dessen was du aufheben wolltest und von dem was du übertragen willst auf dein System herunter ..


    DANN gehst du auf der Serverseite in das Verzeichnis wo das ZIEL entstehen soll .. und machst das komplett leer .. dann gehst du auf der lokalen System-Seite auf das Verzeichnis was du übertragen wolltest und gehst da rein und lädst den Inhalt daraus in das ZIEL-Verzeichnis auf der Serverseite hoch


    Für den Abschluss der Aktionen gehst du noch mal in das Handbuch und schaust dir das an, welche Schritte du noch machen musst, damit sich die Domain auch findet

    Zusammenfassend brauchst du aus dem Handbuch folgendes:

    https://manual.woltlab.com/de/backup/ <- wenn du denn das noch nie gemacht hast

    Serverumzug - WoltLab Suite Handbuch

    Verzeichnisstruktur ändern - WoltLab Suite Handbuch


    Das klingt alles komplizierter als es wirklich ist

    Wie stelle ich das denn an? Bei all.inkl waren die Mitarbeiter vom Support jedenfalls nicht sehr hilfsbereit, das hat mich, nachdem ich dort seit 19 Jahren Kunde bin, schon sehr geärgert! Kann ich das dort denn auch ohne Hilfe alleine im kas machen?

    kommt ja darauf an was du die Support-Mitarbeiter gefragt hast und wie du das getan hast .. das die nach 19 Jahren nun auf einmal nicht mehr helfen, wäre echt merkwürdig, ich bin zwar erst 7 Jahre da aber ich habe immer schnell Antwort bekommen und immer freundlich die Hilfe die ich brauchte

    Immerhin müssen anschließend ja die Pfade der einzelnen Beiträge usw. auch stimmen.

    die Pfade zu den Beiträgen ändern? was soll das werden?


    die Pfade setzen sich zusammen aus der Domain und dem Themen-Titel plus post-IDs .. da machst du gar nichts dran, da du nur die Domain änderst, der Rest, also der Thementitel und die post-IDs, ändern sich da kein Bisschen

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

  • dann gehst du in den FTP-Programm, öffnest den Server auf dem die Domains ihre Inhalt finden .. und lädst dir davon erstmal eine Kopie dessen was du aufheben wolltest und von dem was du übertragen willst auf dein System herunter ..

    Auch FTP Daten kann man per Accountübertragung kopieren. Dazu meldest du dich im Zielaccount an und verbindest dich von dort aus per FTP mit der Quelle und kopierst dann eben das gesamte Verzeichnis, wo die Suite installiert ist. Lass dich per E-Mail benachrichtigen, wann es erledigt ist. Das Quellforum für diese zeit in den Wartungsmodus setzen!


    Grundsätzlich ist das wie der Aufbau eines Testsystems. Das hatte ich hier mal beschrieben. Das war zwar eine ältere Version, sollte aber noch genauso funktionieren.

    Im Zweifel aber nach der Woltlabdoku richten.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Vielen Dank für eure freundliche Hilfe! :)


    Leider kam das etwas zu spät. Denn, weil ich keine Lösung wusste und meine eigenen Versuche nicht klappten, habe ich jetzt direkt WoltLab beauftragt, den Umzug für mich zu erledigen, was nicht ganz billig für mich ist und das Forum künftig auf WoltLab zu hosten, was mich auch zusätzliches Geld kostet, weil ich ja bei all.inkl noch sehr viele Kapazitäten ungenutzt frei habe. Nur ist man bei all.inkl ja leider nicht bereit und Willens, mir konkret zu helfen. Von daher bin ich Marcel Werk sehr dankbar, dass ich einen sehr schnellen Termin für die Erledigung des Umzugs erhalten habe.


    Aber auch Euch herzlichen Dank für Eure Beiträge und Mühe! :)


    Diesen Thread würde ich gerne noch auflassen, um Euch Mitte der kommenden Woche zu berichten, ob alles geklappt hat. Davon gehe ich aber jetzt fest aus!

  • Auch FTP Daten kann man per Accountübertragung kopieren. Dazu meldest du dich im Zielaccount an und verbindest dich von dort aus per FTP mit der Quelle und kopierst dann eben das gesamte Verzeichnis, wo die Suite installiert ist. Lass dich per E-Mail benachrichtigen, wann es erledigt ist. Das Quellforum für diese zeit in den Wartungsmodus setzen!

    das habe ich bisher so nicht gebraucht, da ich meistens innerhalb der einzel-Accounts die Kopien gemacht habe, aber gut zu wissen, dass das auch gehen müsste

    Davon gehe ich aber jetzt fest aus!

    das gehe ich auch mal, denn wer kann besser mit der WSC umgehen als der Entwickler? dichter dran an richtig, wirst du anders kaum kommen können ;)

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o