Fehler beim Zitieren von Doppelt Zitaten

  • Affected Version
    WoltLab Suite 5.4

    Sorry, die Überschrift ist sicher falsch gewählt, mir fehlt noch Kaffee.


    Zitiert man ein Posting das zwei aufeinanderfolgende Kommentare enthält, spinnt das System, ich habe das zufällig hier herausgefunden. Versucht mal den Post im Link zu Zitieren, dann seht ihr was ich meine:

    Abmeldung im ACP Fehlerhaft?


    (Aktueller Firefox)

  • Wäre halt auch sinnvoll den Fehler zu benennen, statt zu sagen "spinnt das System".

    Er meint einfach, dass posts, welche reine Zitate beinhalten, welche man versucht zu zitieren, einen leeren Zitatblock in den Editor transferieren.


    Das System arbeitet schon immer so, dass Zitate nicht mit zitiert werden. Somit ist das kein Fehler, sondern ein gewolltes Verhalten in meinen Augen.

    „The quieter you become, the more you are able to hear…“ – Kali Linux


    Community & Woltlab News: https://mightful-noobs.de/

    Edited 2 times, last by Xopez ().

  • Das heißt quasi, das ist normal oder wie ist das gemeint?

    Ich kann mich halt auch nochmal wiederholen:


    Das System arbeitet schon immer so, dass Zitate nicht mit zitiert werden. Somit ist das kein Fehler, sondern ein gewolltes Verhalten in meinen Augen.

    Oder vielleicht besser ausgedrückt:

    Wenn du etwas zitierst, werden Zitate davon nicht mitübernommen.

  • Komisch, ich dachte, das wäre ein Fehler. Aber warum ist dieses Verhalten gewollt (nur eine Verständnisfrage)?

    Erstmal ist es nur eine Annahme davon, dasss es so gewollt ist.

    Ganz simple Erklärung: Nehmen wir mal als Beispiel den Smalltalk Thread.

    Dort wird generell viel zitiert mit dem allgemeinen "Zitieren"-Button unten Rechts beim Post. Dardurch dass es viele durch Bequemlichkeit den Weg wählen, statt den Zitat BB-Code Button im Editor zu nutzen, lässt darauf schließen. dass sonst Posts mit hunderten von Zitaten irgendwann entstehen, was keinen Sinn macht. Mit einem Zitat bezieht man sich ja auf einen vorherrigen Post und nicht auf den gesamten vorherigen Zusammenhang.

    Das spart Datenmengen, Zeit beim Scrollen, Zeit beim Seitenaufbau und auch Zeit beim editieren eines Zitats, da man sonst immer vieles sinnlose streichen müsste.

  • Ich weiß nicht ob das zum Thema passt, aber:


    Maximale Zitat-Tiefe
    Der Wert „1“ erlaubt nur direkte Zitate, aber keine Zitate in Zitaten. Bei „2“ oder mehr dürfen Zitate selbst Zitate enthalten bis zur angegebenen Tiefe. Mit dem Wert „0“ wird diese Funktion deaktiviert und es können beliebig oft Zitate ineinander verschachtelt werden.


    Den Wert kann man ja im ACP anpassen. ;) Ich glaube das Xopez sich da wohl irrt, denn ich verstehe das so, das Zitate in Zitaten durch die Regelung möglich wären.

  • Ich weiß nicht ob das zum Thema passt, aber:


    Maximale Zitat-Tiefe
    Der Wert „1“ erlaubt nur direkte Zitate, aber keine Zitate in Zitaten. Bei „2“ oder mehr dürfen Zitate selbst Zitate enthalten bis zur angegebenen Tiefe. Mit dem Wert „0“ wird diese Funktion deaktiviert und es können beliebig oft Zitate ineinander verschachtelt werden.


    Den Wert kann man ja im ACP anpassen. ;) Ich glaube das Xopez sich da wohl irrt, denn ich verstehe das so, das Zitate in Zitaten durch die Regelung möglich wären.

    Ich kann ich fein raus reden, da ich es nur vermutet habe :whistling:


    Aber ehrlich, ich wusste nicht mal, dass es die Option gibt ^^

  • Ich weiß nicht ob das zum Thema passt, aber:


    Maximale Zitat-Tiefe
    Der Wert „1“ erlaubt nur direkte Zitate, aber keine Zitate in Zitaten. Bei „2“ oder mehr dürfen Zitate selbst Zitate enthalten bis zur angegebenen Tiefe. Mit dem Wert „0“ wird diese Funktion deaktiviert und es können beliebig oft Zitate ineinander verschachtelt werden.


    Den Wert kann man ja im ACP anpassen. ;) Ich glaube das Xopez sich da wohl irrt, denn ich verstehe das so, das Zitate in Zitaten durch die Regelung möglich wären.

    Doch das pass sehr gut zum Thema.

    Es war damals mal nicht einstellbar und hat einfach alles übernommen.

    Das ist mindestens seit der WoltLab Suite 3.1 so, ich glaube sogar schon sein 3.0. Die dafür relevante Option "Maximale Zitat-Tiefe" entfernt automatisch Zitate, sobald diese zu oft verschachtelt sind und vermeidet "Zitatpyramiden".

    Mit dem WSC 3.0 kam dann diese Einstellung-

  • Jeder hat halt seinen eigenen Maßstab, ob er zunächst versucht, ein Verhalten zu verstehen oder es sofort als vermeintlichen Fehler meldet.





    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

    • Official Post

    Ich stimme Jack Valentine zu: Es ist immer besser, ein vermeintliches Fehlverhalten zu melden. Lieber so, als dass tatsächliche Fehler unbemerkt bleiben und dadurch nicht korrigiert werden können.

    Alexander Ebert
    Senior Developer WoltLab® GmbH