UserId zu UUID, ist das möglich? Aufwand?

  • Affected Version
    WoltLab Suite 5.4

    Es geht um eine Community die bisher ohne Woltlab-Software lief (komplette Eigenentwicklung). Weil es sich im Falle des Forums aber nicht lohnt, soll das nun durch die Woltlab-Software abgelöst werden.

    Aktuell werden hier UUIDs für die Benutzerprofile verwendet, das soll nach Möglichkeit auch beibehalten werden.

    Die Frage ist: Ist es auf "einfach" Art möglich, die Woltlab-Software auf UUIDs umzustellen? Wie groß wäre da der Aufwand Schätzungsweise? Hat da jemand einen Überblick?

    Vielen Dank.

  • Der Aufwand dürfte enorm bis nicht machbar sein.

    Die eigentliche Frage ist jedoch, was genau das Ziel ist, sollen die UUIDs denn für irgend etwas bestimmtes genutzt werden oder geht es nur darum die alten Links nutzbar zu machen?

  • Die eigentliche Frage ist jedoch, was genau das Ziel ist, sollen die UUIDs denn für irgend etwas bestimmtes genutzt werden oder geht es nur darum die alten Links nutzbar zu machen?

    Der Grund ist viel mehr, dass diese eine Community mehr oder weniger in 2 Communitys aufgeteilt sind, die sich aber an manchen Stellen die gleichen Datenbanken teilen. Da sind UUIDs etwas praktischer, besonders weil diese beiden Communitys auch irgendwann vollständig miteinander verschmolzen werden sollen.

    Ist natürlich nichts, was man nicht auch anders lösen kann, aber ein einheitliches System für alle Komponenten ist mir immer am liebsten, weswegen ich das gerne auch hier umgestellt hätte.

    Wenn der Aufwand nun aber so enorm ist, dann lohnt sich das natürlich wieder nicht.

  • Ist halt am ende die Frage was genau du erreichen möchtest.

    Du kannst usern natürlich zusätzlich eine uuid vergeben und diese an manchen stellen nutzen, aber ein ersetzen der userID dürfte unmöglich sein da diese an allen stellen wo irgend eine Form von Daten mit einem user Verknüpft werden als schlüssel verwendet wird.

    Das beginnt also schon damit dass du in eine integer spalte keine uuid einfügen kannst, zumal die software nummerische werte erwartet.ä

    Ich würde an deiner stelle die neue Software dazu nutzenn beide communitys zusammen zu führen und damit das Problem umgehen, eine virtuelle Trennung lässt sich auch über entsprechende (Foren-) Rechte realisieren.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!