Update auf 5.4: Die unbekannte Tabelle wcf13_acp_session_virtual kann nicht gelöscht werden.

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 5.4
    Betroffene App
    WoltLab Suite Core

    Update von WSC 5.3.11/WSF 5.3.10 auf 5.4

    Aufgerufene URL
    POST /acp/index.php?install-package/&t=x
    Referrer
    https://foo.de/acp/index.php?package-update/
    WoltLab Suite
    5.4.0
    PHP
    7.4.19
    Fehlermeldung
    Das Datenbanklayout konnte aufgrund folgender Fehler nicht aktualisiert werden: Die unbekannte Tabelle wcf13_acp_session_virtual kann nicht gelöscht werden.
    Art
    RuntimeException
    Datei (Zeile)
    /www/htdocs/foo/bar/lib/system/database/table/DatabaseTableChangeProcessor.class.php (1116)
    Stacktrace
    1. /www/htdocs/foo/bar/lib/system/package/plugin/DatabasePackageInstallationPlugin.class.php (78): wcf\system\database\table\DatabaseTableChangeProcessor->process(…)
    2. /www/htdocs/foo/bar/lib/system/package/plugin/DatabasePackageInstallationPlugin.class.php (48): wcf\system\package\plugin\DatabasePackageInstallationPlugin->updateDatabase(…)
    3. /www/htdocs/foo/bar/lib/system/package/plugin/AbstractPackageInstallationPlugin.class.php (76): wcf\system\package\plugin\DatabasePackageInstallationPlugin->install(…)
    4. /www/htdocs/foo/bar/lib/system/package/PackageInstallationDispatcher.class.php (792): wcf\system\package\plugin\AbstractPackageInstallationPlugin->update(…)
    5. /www/htdocs/foo/bar/lib/system/package/PackageInstallationDispatcher.class.php (153): wcf\system\package\PackageInstallationDispatcher->executePIP(…)
    6. /www/htdocs/foo/bar/lib/acp/action/InstallPackageAction.class.php (82): wcf\system\package\PackageInstallationDispatcher->install(…)
    7. /www/htdocs/foo/bar/lib/action/AbstractDialogAction.class.php (73): wcf\acp\action\InstallPackageAction->stepInstall(…)
    8. /www/htdocs/foo/bar/lib/action/AbstractAction.class.php (53): wcf\action\AbstractDialogAction->execute(…)
    9. /www/htdocs/foo/bar/lib/system/request/Request.class.php (89): wcf\action\AbstractAction->__run(…)
    10. /www/htdocs/foo/bar/lib/system/request/RequestHandler.class.php (119): wcf\system\request\Request->execute(…)
    11. /www/htdocs/foo/bar/acp/index.php (11): wcf\system\request\RequestHandler->handle(…)

    Die Tabelle existiert.

  • Christopher Walz 15. Juli 2021 um 09:07

    Hat den Titel des Themas von „Das Datenbanklayout konnte aufgrund folgender Fehler nicht aktualisiert werden: Die unbekannte Tabelle wcf13_acp_session_virtual kann nicht gelöscht werden.“ zu „Update auf 5.4: Die unbekannte Tabelle wcf13_acp_session_virtual kann nicht gelöscht werden.“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Die Tabelle existiert.

    ja, und genau das ist der Fehler. Die Tabelle soll während des Upgrades gelöscht werden, ist aus irgendeinem Grund in wcf13_package_installation_sql_log nicht bekannt.

    Mit welcher Version wurde die Community initial installiert? Wurden womöglich irgendwann mal manuelle Änderungen an der Datenbank und insbesondere dem SQL-Log vorgenommen?

  • ja, und genau das ist der Fehler. Die Tabelle soll während des Upgrades gelöscht werden, ist aus irgendeinem Grund in wcf13_package_installation_sql_log nicht bekannt.

    Was genau heißt "nicht bekannt"? Sie ist dort auf jeden Fall mit dem richtigen Paket gelistet:


    Mit welcher Version wurde die Community initial installiert? Wurden womöglich irgendwann mal manuelle Änderungen an der Datenbank und insbesondere dem SQL-Log vorgenommen?

    Puh, das kann ich dir gar nicht mehr sagen. Das wcf13_package.installDate des Frameworks steht auf 2017-02-17 05:51:06. Ich bin mir nicht sicher, welche Version damals aktuell war, aber bestimmt 3.0 oder älter.

    Änderungen im SQL-Log wurden möglicherweise irgendwann mal vorgenommen, kann ich aber nicht 100% sagen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Was genau heißt "nicht bekannt"? Sie ist dort auf jeden Fall mit dem richtigen Paket gelistet:

    nein, die Zeile sagt lediglich etwas über einen FOREIGN KEY auf dieser Tabelle aus.

    Ungefähr so müssen die korrekten Werte (alle sqlTable, die session enthalten) aussehen:

  • Sieht bei mir so aus:


    Sorry wegen des Bilds, ich bekomms über PHPMyAdmin nicht korrekt formatiert :X

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Sieht bei mir so aus:

    ich sehe jetzt erst, dass der Eintrag die acp_session_virtual bei mir ebenfalls fehlt. Ich hatte offenbar versehentlich auf die session_virtual geschaut.

    Die Auflistung entstammt „Tims Bastelstube“, diese ist aus Gründen noch nicht auf 5.4. Ein anderes (jüngeres) Forum von mir habe ich aber bereits erfolgreich aktualisieren können. Es liegt nahe, dass der Log-Eintrag bei „alten Foren“ nicht korrekt angelegt wurde.

    Ich setze das hier mal vorsichtig auf „Bestätigt“.

  • Tim Düsterhus 15. Juli 2021 um 10:01

    Hat das Label Bestätigt hinzugefügt.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich kann bestätigen, dass Instanzen, die von Community Framework 2.1 auf WoltLab Suite 3.0 aktualisiert wurden von diesem Fehler betroffen sein werden: https://github.com/WoltLab/WCF/bl…sql.php#L22-L35

    Christopher Walz Magst du (als Entwickler) mal bitte den hier testen (DIE ABFRAGE IST NUR FÜR DIE INSTANZ VON CHRISTOPHER GEEIGNET)

    Code
    /* Abfrage nach Bestätigung durch Christopher gelöscht */

    ?

  • Alexander Ebert 15. Juli 2021 um 13:02

    Hat das Label von Bestätigt auf Behoben geändert.
  • Ich habe auch gerade versucht, das Update auszuführen, hat leider nicht geklappt, habe den gleichen Fehler wie oben beschrieben. Was kann ich tun?

    Liebe Grüße

    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!